mgcluebeck

Nach Upgrade auf Windows10 Enterprise können keine RDP-Verknüpfungen geöffnet werden

Hallo ins Forum,

nach dem Upgrade von Windows 8.1 Enterprise auf Windows 10 Enterprise lassen sich RDP-Verknüpfungen nicht mehr öffnen und auch nicht mehr bearbeiten.

Wenn ich den Befehl mstsc /admin oder auch mstsc /console in der Eingabeaufforderung öffnen möchte tut sich gar nichts.

Der Befehl mstsc ohne Parameter funktioniert.

Gibt es die Parameter unter Windows 10 nicht mehr?

Auch wenn ich mstsc ausführe, die IP-Adresse eingebe und dann das ganze auf dem Desktop speichere, geht die gespeicherte Verbindung nicht auf.
Es tut sich schlicht gar nichts! Auch bearbeiten kann ich die neu gespeicherte RDP-Verknüpfung nicht mehr.

Es muss doch möglich sein, diverse RDP-Verbindungen als Verknüpfung speichern zu können. FALSCH?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir ca 500 RDP-Verknüpfungen zu diversen Geräten gespeichert haben.

Grüße aus Lübeck

Member: runasservice
runasservice Aug 30, 2016 updated at 14:41:49 (UTC)
Hallo,

Bei mehr als 2 Verbindungen nutze ich grundsätzlich den Remote Desktop Connection Manager von Microsoft. Einfach mal als Gegenprobe testen....

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: mstsc funktioniert bei meinen Windows 10 Pro ohne Probleme (gerade noch mal getestet):

rdp
Member: Krikki
Solution Krikki Aug 30, 2016 at 17:10:56 (UTC)
Hallo,

f you are experiencing this issue, you should be able to work around it by removing the custom scale factors you have set (a custom scale factor applies across all monitors).
1. Hit the Windows key and then type "display".
2. Tap on the "display settings" link that is found.
You should see the following text in red: "A custom scale factor is set".
3. Click on the text underneath which states "Turn off custom scaling and sign out".
4. Sign back in.
MSTSC should now work with an RDP file passed as a parameter.
Member: mgcluebeck
mgcluebeck Aug 31, 2016 at 06:24:42 (UTC)
Danke schön! Das war des Rätsels Lösung face-smile