rolf122

Uplink beim Switch

Hallo zusammen

Neulich in der Schule mussten wir einige Aufgaben lösen, die mit Netzwerken zu tun hatten. Dazu mussten wir einiges umstecken etc.
Dabei wurde ich von jemandem aufmerksam gemacht, dass es Probleme gibt, wenn ich den Uplink und den 1. Port direkt neben dem uplink gleichzeitig benutze. Beide Ports würden dann gesperrt werden, erst das Umstecken und ein Reset des Switches würden helfen.
Ich habe schon einiges über Netzwerke gelesen, auch schon welche eingerichtet, aber dass das wirklich so ist mit dem Uplink ist mir noch nie aufgefallen. Auch würde es in meinen Augen gar keinen Sinn machen.
Also meine Frage, steckt da wirklich was dahinter und wenn ja warum oder wollte er mich nur ärgern ??
Leider konnte ich es nicht testen, da das erst erwähnt wurde, als der Unterricht zu Ende und ich am aufräumen war, alle System waren schon down und ich wollte nach Hause.
Deshalb bitte ich euch mich aufzuklären.

MfG Rolf

Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 08:20:24 (UTC)
Moin,

<font size=1>(nachfolgendes bezieht sich bsp. auf ein 8-Port Gerät)</font>

meist ist der Erste Port auch zeitgleich der Uplink-Port ? er erkennt die Kabelkreuzung.
Bei einigen Geräten gibt es auch einen extra ULP, der wird dann bei Belegung "abgezogen".
Der ist dann baulich einfach nur etwas versetzt.

Dass man allerdings bei Belegung des ULP den danebenliegenden ersten Port nicht mehr nutzen kann, ist eine mir unbekannte Aussage!

Also: Entweder 8-Ports wobei der erste auch als ULP dient, oder ULP baulich abgesetzt + 7 weitere Ports.

Gruß, Rene
Member: superboh
superboh Dec 10, 2005 at 08:57:17 (UTC)
Vereinfacht ausgedrückt:

Hat ein 8-Port Switch 8 Buchsen, kannst Du alle verwenden. Wenn er aber 9 Buchsen hat, dann kannst Du die Buchse neben dem Uplink-Port nicht nutzen weil es eigentlich der gleiche Anschluss ist, nur eben hat die eine Buchse die Leitungen gedreht, was sie zum Uplink-Port macht.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 09:05:06 (UTC)
Moin Thomas,

Vereinfacht ausgedrückt:
Was soll das denn wieder heissen? face-wink face-big-smile

Gruß, Rene
Member: Janni
Janni Dec 10, 2005 at 14:38:23 (UTC)
> Vereinfacht ausgedrückt:
Was soll das denn wieder heissen? face-wink face-big-smile

ist eine Leitung hat nur zwei Buchsen ....

also Männer sind nur zu Single Tasking fähig, haben aber zwei Ohren und können dementsprechend nur einem Gespräch zuhören und nicht zwei (würde ja theoretisch gehen, haben ja zwei Ohren).

P.S. ich weiß auch das dieser Vergleich ein wenig hinkt, aber mir fiel nichts besseres ein face-wink
Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 14:45:25 (UTC)
Hallo Janni,

ist eine Leitung hat nur zwei Buchsen ....
das war mir schon klar face-wink

> Was soll das denn wieder heissen?
Damit meinte ich eher, dass der Satz "dazwischen" heisst: René drückt es zu kompliziert aus face-wink face-big-smile

Gruß, Rene
Member: Janni
Janni Dec 10, 2005 at 15:43:55 (UTC)
naja, hätte ja sein können ..... ;-P
Member: Nippie
Nippie Dec 10, 2005 at 16:26:59 (UTC)
LEUEDE:::::
Das geht alles ganz wunderptima......Würde ja auch ###e, wenn bei einen Switch auf der verpackung: 8 Port switch + 1 Uplink steht...und dann nur 7 port + 1 Uplink zur Verfügeng stehen würden.
außerdem ist mein switch immer voll und der uplink ist zudem reingestöpselt.....Das GEHT

MFG nippmaster