Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Upload Fritz.Box mittels curl in Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: majcho

majcho (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2011 um 10:38 Uhr, 4406 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte mehrere Dateien mit Curl auf das Netzverzeichniss meiner Fritz.Box mit curl in einem Batch hochladen.

Die Verzeichnissdatei:
Sicherungsdatei:
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_39.txt \Literatur\inhalt_39.txt
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_40.pdf \Literatur\inhalt_40.pdf
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_40.txt \Literatur\inhalt_40.txt
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_41.pdf \Literatur\inhalt_41.pdf
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_41.txt \Literatur\inhalt_41.txt
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_42_43.pdf \Literatur\inhalt_42_43.pdf
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_42_43.txt \Literatur\inhalt_42_43.txt
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_44.pdf \Literatur\inhalt_44.pdf


Mein gebastelter Batch sieht so aus:
01.
FOR /F "tokens=1,2 delims= " %%i IN ("Sicherungsdatei.txt") DO ( 
02.
curl -K --ftp-ssl -3 -T "%%i" "ftp://192.168.178.1/LW/%%j" )
Wie wird der zweite Teil des Tokens der Variabel %%j zugewiesen?
Mitglied: Friemler
12.07.2011 um 10:48 Uhr
Auch kein Hallo,

Dein Script wird so nicht funktionieren. Du setzt den Dateinamen in der Klammer der FOR-Schleife in Anführungszeichen. Dadurch wird er als Zeichenkette aufgefasst, die zerlegt werden soll.

Als Trennzeichen hast Du mit "delims= " das Leerzeichen definiert (bräuchtest Du aber nicht, da das Leerzeichen zusammen mit dem Tab-Zeichen standardmäßig als Trennzeichen vordefiniert ist). Da Sicherungsdatei.txt kein Leerzeichen enthält, wird die Laufvariable %%i den Wert Sicherungsdatei.txt haben und die automatisch erzeugte Laufvariable %%j leer sein.

Um das gewünschte Verhalten zu erzielen, musst Du "usebackq tokens=1,2" schreiben.

Du hast aber ein Problem, wenn der Pfad zu einer zu kopierenden Datei Leerzeichen enthält. Evtl. solltest Du beim Erzeugen der Datei mit den zu sichernden Dateien ein anderes Trennzeichen als das Leerzeichen verwenden.

Und dann wären da noch die Backslashes in den Zielpfaden. Das müssten natürlich normale Slashes sein...

Ausführliche Informationen zur FOR-Schleife liefert mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Auch keinen Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: majcho
12.07.2011 um 11:16 Uhr
Hi Friemler,

danke, habe mich schon auf der Tutorial zur FOR-Schleife und auch zum Tutorial zur Tokens getummelt. Es sind die Anfänger-Fehler, die einem nicht zur Lösung bringen.

Hier der korrigierte funktionierende Script:

FOR /F "usebackq tokens=1,2" %%i IN (Sicherungsdatei.txt) DO (
curl -K --ftp-ssl -3 -T %%i "ftp://192.168.178.1/LW/%%j" )
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
12.07.2011 um 11:23 Uhr
Hallo majcho,

der Sinn von usebackq ist eigentlich, dass man Dateinamen in der Klammer von FOR in Anführungszeichen setzen kann. Somit können sie auch Leerzeichen enthalten. Wenn Du den Dateinamen ohne Anführungszeichen schreibst, kannst Du usebackq auch weglassen. In beiden Fällen darf der Dateinamen dann aber keine Leerzeichen enthalten.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DynDNS an Fritz.Box
Frage von ggmuserDNS23 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Netzwerk-Kamera (LevelOne WCS-6020) die ich über das Internet erreichen möchte. ...

Batch & Shell
Batch passives FTP upload
gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

Linux
DynDNS Update mit curl bei Strato
Tipp von 107459Linux

Ich hab nach einer Lösung gesucht, meinen DynDNS-Eintrag bei Strato über die Kommandozeile zu aktualisieren. Mit curl lässt sich ...

Hosting & Housing
DDNS-Update über curl einrichten
gelöst Frage von StaticHosting & Housing2 Kommentare

Hallo, ich habe curl für Windows installiert und möchte damit dem DDNS-Server (bei Serverprofis) meine WAN IP zufüttern. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...