majcho

Upload Fritz.Box mittels curl in Batch

Ich möchte mehrere Dateien mit Curl auf das Netzverzeichniss meiner Fritz.Box mit curl in einem Batch hochladen.

Die Verzeichnissdatei:
Sicherungsdatei:
C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_39.txt \Literatur\inhalt_39.txt C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_40.pdf \Literatur\inhalt_40.pdf C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_40.txt \Literatur\inhalt_40.txt C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_41.pdf \Literatur\inhalt_41.pdf C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_41.txt \Literatur\inhalt_41.txt C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_42_43.pdf \Literatur\inhalt_42_43.pdf C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_42_43.txt \Literatur\inhalt_42_43.txt C:\Users\User\Documents\Literatur\inhalt_44.pdf \Literatur\inhalt_44.pdf

Mein gebastelter Batch sieht so aus:
FOR /F "tokens=1,2 delims= " %%i IN ("Sicherungsdatei.txt") DO (
curl -K --ftp-ssl -3 -T "%%i" "ftp://192.168.178.1/LW/%%j" )

Wie wird der zweite Teil des Tokens der Variabel %%j zugewiesen?

Member: Friemler
Friemler Jul 12, 2011 at 08:48:17 (UTC)
Auch kein Hallo,

Dein Script wird so nicht funktionieren. Du setzt den Dateinamen in der Klammer der FOR-Schleife in Anführungszeichen. Dadurch wird er als Zeichenkette aufgefasst, die zerlegt werden soll.

Als Trennzeichen hast Du mit "delims= " das Leerzeichen definiert (bräuchtest Du aber nicht, da das Leerzeichen zusammen mit dem Tab-Zeichen standardmäßig als Trennzeichen vordefiniert ist). Da Sicherungsdatei.txt kein Leerzeichen enthält, wird die Laufvariable %%i den Wert Sicherungsdatei.txt haben und die automatisch erzeugte Laufvariable %%j leer sein.

Um das gewünschte Verhalten zu erzielen, musst Du "usebackq tokens=1,2" schreiben.

Du hast aber ein Problem, wenn der Pfad zu einer zu kopierenden Datei Leerzeichen enthält. Evtl. solltest Du beim Erzeugen der Datei mit den zu sichernden Dateien ein anderes Trennzeichen als das Leerzeichen verwenden.

Und dann wären da noch die Backslashes in den Zielpfaden. Das müssten natürlich normale Slashes sein...

Ausführliche Informationen zur FOR-Schleife liefert mein Tutorial zur FOR-Schleife.

Auch keinen Gruß
Friemler
Member: majcho
majcho Jul 12, 2011 at 09:16:52 (UTC)
Hi Friemler,

danke, habe mich schon auf der Tutorial zur FOR-Schleife und auch zum Tutorial zur Tokens getummelt. Es sind die Anfänger-Fehler, die einem nicht zur Lösung bringen.

Hier der korrigierte funktionierende Script:

FOR /F "usebackq tokens=1,2" %%i IN (Sicherungsdatei.txt) DO (
curl -K --ftp-ssl -3 -T %%i "ftp://192.168.178.1/LW/%%j" )
Member: Friemler
Friemler Jul 12, 2011 at 09:23:33 (UTC)
Hallo majcho,

der Sinn von usebackq ist eigentlich, dass man Dateinamen in der Klammer von FOR in Anführungszeichen setzen kann. Somit können sie auch Leerzeichen enthalten. Wenn Du den Dateinamen ohne Anführungszeichen schreibst, kannst Du usebackq auch weglassen. In beiden Fällen darf der Dateinamen dann aber keine Leerzeichen enthalten.

Gruß
Friemler