winfried-hh

Upload ohne FTP

Guten Tag in die Runde!

Ich suche eine Möglichkeit, Dateien automatisiert (soll über den Taskplaner laufen) auf unseren WebServer hochzuladen.

Das Problem dabei ist, daß wir "dank" unserer Schulbehörde keinen normalen Internetanschluß haben, sondern die Kommunikation mit dem Internet über das Rechenzentrum der Behörde läuft, mit dem wir per VPN verbunden sind. Bei dieser VPN-Verbindung sind die TCP-Ports 20 und 21 aber dicht, so daß ich den Upload nicht über das windowseigene Kommandozeilen-FTP machen kann. Gibt es eine Möglichkeit, Dateien ohne FTP hochzuladen? Und zwar vom Client aus gesteuert und nicht über ein Formular auf der WebSite ...

Dank und Gruß,
Winfried

Member: it-frosch
it-frosch Nov 17, 2011 at 13:35:02 (UTC)
Hallo Winfried,

welche Ports sind denn offen?

du könntest ssh nehmen. (SCP) Das Programm wäre WINSCP.

grüße vom it-frosch
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Nov 17, 2011 at 13:40:01 (UTC)
welche Ports sind denn offen?

du könntest ssh nehmen. (SCP) Das Programm wäre WINSCP.

Ich fürchte, auch das wird nichts.

Offen sind eigentlich nur HTTP, HTTPS, DNS, SMTP, POP3 ...
Member: sanixo
sanixo Nov 17, 2011 at 13:58:33 (UTC)
Hallo,

du könntest WebDAV nutzen. Das läuft über HTTP(s) und kann auch durch einen Proxy hindurch genutzt werden.
Alternativ könntest du versuchen, am Zielsserver den Port anpassen, so dass den z.B. ein SFTP Server auf Port 443 lauscht.

sanixo
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Nov 17, 2011 at 14:58:14 (UTC)
du könntest WebDAV nutzen. Das läuft über HTTP(s) und kann auch durch einen Proxy hindurch genutzt werden.

Das klingt gut, schaue ich mir mal an.

EDIT: Bringt leider nichts, da bei 1&1 WebDAV über Port 81 läuft. Aber ich habe hier gerade einen interessanten Ansatz gesehen. Ich glaube, das probiere ich mal aus ...

Alternativ könntest du versuchen, am Zielsserver den Port anpassen, so dass den z.B. ein SFTP Server auf Port 443 lauscht.

Ich glaube nicht, daß 1&1 da mit sich reden läßt ;)
Member: sanixo
sanixo Nov 17, 2011 at 15:05:37 (UTC)
Ich bin blauäugiger Weise davon ausgegangen, dass das Zielsystem in deinem Einflussbereich liegt.
Der Link sieht aber auch sehr vielversprechend aus. Viel Glück damit.

sanixo
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Nov 17, 2011 at 15:12:19 (UTC)
Ich bin blauäugiger Weise davon ausgegangen, dass das Zielsystem in deinem Einflussbereich liegt.

Ne, ist leider ein ganz normales WebHosting-Paket und kein Root-Server face-smile

Der Link sieht aber auch sehr vielversprechend aus.

Ja, bis auf die Sicherheitsprobleme, auf die Lonesome Walker hinweist face-sad
Member: sanixo
sanixo Nov 17, 2011 at 15:21:37 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:
Ja, bis auf die Sicherheitsprobleme, auf die Lonesome Walker hinweist face-sad

Das ist richtig. Aber immerhin etwas, woraus man aufbauen kann.
Member: dq28121989
dq28121989 Nov 17, 2011 at 18:05:21 (UTC)
Wenn ich dass Problem jetzt richtig verstanden habe, könntest du auf einen externen Socks z.b. tunneln und von dortaus auf den FTP zugreifen ... oder wenns weniger anspruchsvoll sein soll, mit Teamviewer (das scheint sich immer einen Weg ins Netz zu suchen :P) auf ein externes Gerät zugreifen, die Daten draufschieben und von dort aus uppen.

Andernfalls möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Ports nicht umsonst gesperrt sind und das evtl Ärger geben kann wenn du die Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

Liebe Grüße
dq
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Nov 17, 2011 at 20:15:11 (UTC)
oder wenns weniger anspruchsvoll sein soll, mit Teamviewer (das scheint sich immer einen Weg ins Netz zu
suchen :P) auf ein externes Gerät zugreifen, die Daten draufschieben und von dort aus uppen.

Dann kann ich auch gleich mit unserem CMS die Dateien hochladen. Das wäre dann aber interaktiv und damit ungeeinget. Ich suche wie gesagt eine Möglichkeit, dies soweit zu automatisieren, daß ich es mit dem Taskplaner zu einer bestimmten Uhrzeit starten kann.

Andernfalls möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Ports nicht umsonst gesperrt sind und das evtl Ärger geben kann
wenn du die Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

Die WebSite liegt in der Verantwortung der Schule, nicht der Behörde - was wir da wie hochladen, ist unsere Sache.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2011 at 20:40:22 (UTC)
Wie wäre es, einfach die Behörde zu fragen, ob FTP von eurer Schule zu eurem Webserver freigeschaltet wird? (oder ein anders Protokoll Eurer Wahl) Sollte in Eurem Fall doch begründbar sein.

lks