Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Upload ohne FTP

Frage Internet Server

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 14:32 Uhr, 2970 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag in die Runde!

Ich suche eine Möglichkeit, Dateien automatisiert (soll über den Taskplaner laufen) auf unseren WebServer hochzuladen.

Das Problem dabei ist, daß wir "dank" unserer Schulbehörde keinen normalen Internetanschluß haben, sondern die Kommunikation mit dem Internet über das Rechenzentrum der Behörde läuft, mit dem wir per VPN verbunden sind. Bei dieser VPN-Verbindung sind die TCP-Ports 20 und 21 aber dicht, so daß ich den Upload nicht über das windowseigene Kommandozeilen-FTP machen kann. Gibt es eine Möglichkeit, Dateien ohne FTP hochzuladen? Und zwar vom Client aus gesteuert und nicht über ein Formular auf der WebSite ...


Dank und Gruß,
Winfried
Mitglied: it-frosch
17.11.2011 um 14:35 Uhr
Hallo Winfried,

welche Ports sind denn offen?

du könntest ssh nehmen. (SCP) Das Programm wäre WINSCP.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.11.2011 um 14:40 Uhr
welche Ports sind denn offen?

du könntest ssh nehmen. (SCP) Das Programm wäre WINSCP.


Ich fürchte, auch das wird nichts.

Offen sind eigentlich nur HTTP, HTTPS, DNS, SMTP, POP3 ...
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
17.11.2011 um 14:58 Uhr
Hallo,

du könntest WebDAV nutzen. Das läuft über HTTP(s) und kann auch durch einen Proxy hindurch genutzt werden.
Alternativ könntest du versuchen, am Zielsserver den Port anpassen, so dass den z.B. ein SFTP Server auf Port 443 lauscht.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.11.2011 um 15:58 Uhr
du könntest WebDAV nutzen. Das läuft über HTTP(s) und kann auch durch einen Proxy hindurch genutzt werden.

Das klingt gut, schaue ich mir mal an.

EDIT: Bringt leider nichts, da bei 1&1 WebDAV über Port 81 läuft. Aber ich habe hier gerade einen interessanten Ansatz gesehen. Ich glaube, das probiere ich mal aus ...


Alternativ könntest du versuchen, am Zielsserver den Port anpassen, so dass den z.B. ein SFTP Server auf Port 443 lauscht.

Ich glaube nicht, daß 1&1 da mit sich reden läßt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
17.11.2011 um 16:05 Uhr
Ich bin blauäugiger Weise davon ausgegangen, dass das Zielsystem in deinem Einflussbereich liegt.
Der Link sieht aber auch sehr vielversprechend aus. Viel Glück damit.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.11.2011 um 16:12 Uhr
Ich bin blauäugiger Weise davon ausgegangen, dass das Zielsystem in deinem Einflussbereich liegt.

Ne, ist leider ein ganz normales WebHosting-Paket und kein Root-Server

Der Link sieht aber auch sehr vielversprechend aus.

Ja, bis auf die Sicherheitsprobleme, auf die Lonesome Walker hinweist
Bitte warten ..
Mitglied: sanixo
17.11.2011 um 16:21 Uhr
Zitat von Winfried-HH:
Ja, bis auf die Sicherheitsprobleme, auf die Lonesome Walker hinweist

Das ist richtig. Aber immerhin etwas, woraus man aufbauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
17.11.2011 um 19:05 Uhr
Wenn ich dass Problem jetzt richtig verstanden habe, könntest du auf einen externen Socks z.b. tunneln und von dortaus auf den FTP zugreifen ... oder wenns weniger anspruchsvoll sein soll, mit Teamviewer (das scheint sich immer einen Weg ins Netz zu suchen :P) auf ein externes Gerät zugreifen, die Daten draufschieben und von dort aus uppen.

Andernfalls möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Ports nicht umsonst gesperrt sind und das evtl Ärger geben kann wenn du die Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

Liebe Grüße
dq
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
17.11.2011 um 21:15 Uhr
oder wenns weniger anspruchsvoll sein soll, mit Teamviewer (das scheint sich immer einen Weg ins Netz zu
suchen :P) auf ein externes Gerät zugreifen, die Daten draufschieben und von dort aus uppen.

Dann kann ich auch gleich mit unserem CMS die Dateien hochladen. Das wäre dann aber interaktiv und damit ungeeinget. Ich suche wie gesagt eine Möglichkeit, dies soweit zu automatisieren, daß ich es mit dem Taskplaner zu einer bestimmten Uhrzeit starten kann.


Andernfalls möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Ports nicht umsonst gesperrt sind und das evtl Ärger geben kann
wenn du die Sicherheitsmaßnahmen umgehst.

Die WebSite liegt in der Verantwortung der Schule, nicht der Behörde - was wir da wie hochladen, ist unsere Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2011 um 21:40 Uhr
Wie wäre es, einfach die Behörde zu fragen, ob FTP von eurer Schule zu eurem Webserver freigeschaltet wird? (oder ein anders Protokoll Eurer Wahl) Sollte in Eurem Fall doch begründbar sein.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
IP Kamera mit periodischem FTP Upload (2)

Frage von ChrisFah zum Thema Internet ...

Windows Server
gelöst FTP-Upload per Batchdatei in der Aufgabenplanung (3)

Frage von Dullodir zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...