m3n7or

Upload Problematik Mediawiki+Apache+PHP

Hallo zusammen,

ich beobachte aktuell auf unserem Webserver folgendes Problem.
Wenn jemand in einem unserer Wikis eine bestimmte Bild-Datei hochlädt, kommt es einfach zu einem Abbruch der Verbindung (keine explizite Fehlermeldung, nichts). Bei anderen Bilder klappt es hingegen. Leider lässt sich kein wirkliches Muster erkennen, weil dieser Abbruch zunächst bei .png-Bildern, leider nun auch bei .jpg-Bildern aufgetreten ist. Daher vermutet ich etwas anderes. Die Rechte im Upload-Verzeichnis sind alle ok. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass unser PHP dahinter steckt.

Kurze Information:
Apache 2.2.25
php 5.4.12
mediawiki 1.23.9

Firefox und Chrome senden relativ ähnliche Fehlermeldungen, hier als Beispiel die von Chrome:

Keine Daten empfangen

ERR_EMPTY_RESPONSE

Die Webseite kann nicht geladen werden, da der Server keine Daten gesendet hat.
Laden Sie die Webseite erneut.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.
<<<

Apache-Logs bekommen davon nichts mit:
error_log -> nichts
acces_log -> zeigt noch, dass ich auf die Seite "Hochladen" zugreife, danach kein Logging mehr
"GET /wiki/index.php/Spezial:Hochladen HTTP/1.1" 200 ..." war die letzte Meldung vor dem Verbindungsabbruch.

Es scheint also erst gar nicht anzukommen am Server, daher habe ich falsche Konfigurationen (Rechte etc.) auf Seiten der Mediawiki-Verzeichnisse schon ausgeschlossen.
Ein Bild, das zum Abbruch der Verbindung führt ist übrigens ein aus den Windows 7 Beispielbildern (Qualle.jpg).
Hier noch die configs aus der php.ini zu Updloads:

file_uploads = On
upload_tmp_dir = /tmp
upload_max_filesize = 512M
max_file_uploads = 20
allow_url_fopen = On
allow_url_include = Off
default_socket_timeout = 60

Ich hoffe sehr, dass jemand eine Idee oder einen Ansatz hat, vielleicht auch schon mal ein ähnliches Problem hatte, stehe nämlich so ziemlich auf dem Schlauch bei der Sache. Vielen Dank im Vorraus.

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 20, 2015 updated at 11:17:51 (UTC)
Hi,

in der php.ini existiert noch der Wert:
post_max_size (http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.post-max-size)

falls das passt gibt es noch Konfigurationsmöglichkeiten im Mediawiki:

Mediawiki-Manual

zur Sicherheit würde ich auch noch die Platten prüfen ob Platz und iNodes frei sind. (df -i, df -h)

Zum Schluss am besten nochmal die Kiste komplett durchstarten.

Falls es danach immer noch nicht geht würde ich testen ob das Problem ab einer bestimmten Dateigröße auftritt.

Gruß,
Mad-Eye
Member: joehuaba
joehuaba Jul 20, 2015 updated at 11:23:33 (UTC)
Hallo face-smile
Hatten damals auch so ein Problem.

Such mal in Google nach ImageMagick.
Hatt ansatzweiße auch was mit PHP zu tun face-wink

Solltest du für MediaWiki auf dem Server haben.

http://www.imagemagick.org

EDIT: Modifiziert die Bilder die du uploadest, macht Thumbnails daraus, etc.
Eben was du für Wiki brauchst.
Vlt liegts an dem face-smile
Member: m3n7or
m3n7or Jul 20, 2015 at 11:30:27 (UTC)
hi,

Hier die Werte:

post_max_size = 512M

$wgmaxUploadSize = 1024*1024*512;

Sind also beide deutlich höher als das Bild, was nicht hochgeladen wird (136 KB).

Neugestartet habe ich auch schon ein paar mal, hat aber leider nichts gebracht.
Member: m3n7or
m3n7or Jul 20, 2015 at 11:31:48 (UTC)
Hi,

imagemagick ist installiert. In der Localsettings war es allerdings auskommentiert.

Nachdem ich dann beide Zeilen aktiviert habe

$wgUseImageMagick = true;
$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

war es leider genauso wie vorher. Es wird weiterhin der Verbindungsfehler angezeigt.