rich500

Upload bei Router eingeschränkt

Hallo, bin ein relativ unwissender und würde eure Hilfe benötigen. Habe einen Load Balance Router (Tp Link ER 5120) und an diesem 1 mal Festnetz Internet als Backup und einmal LTE mit max.leistung von 150 down und 50 up.
Funktioniert auch alles gut bis auf das das mir der Router mein Upload auf 10 Mpbs limitiert und ich weiß nicht warum. Wenn ich den Rechner direkt an das LTE Modem stecke komme ich auf 45 Mpbs Upload. Ich habe aber keine
limitierungen aktiviert. Ich komme nicht mehr weiter.

Danke für eure mühe

lg Rich

Member: orcape
orcape Jan 04, 2015 at 17:58:55 (UTC)
Hi,
Funktioniert auch alles gut bis auf das das mir der Router mein Upload auf 10 Mpbs limitiert und ich weiß nicht warum.
Nun was die technischen Daten, insbesondere den max.Upload des Routers betrifft, hält sich TP Link ja recht bedeckt.
Aber was erwartest Du eigentlich, das ist ein Router der NAT macht, ein wenig rechnen muss der ja auch und ich glaube eine Hochleistungs-CPU ist da auch nicht verbaut.
Ich wäre froh, wenn ich die 10Mbit/s als Upload hätte.
Meine pfSense hat an einem 25Mbit/s VDSL-Anschluss auch nur knapp 5Mbit/s Upload.
Dürfte also für Deinen Router von der Stange normal sein.
Gruß orcape
Member: rich500
rich500 Jan 04, 2015 at 18:03:23 (UTC)
Aha, also glaubst du das da garnicht mehr geht. Bei der V2 des Routers die jetzt verkauft wird wird NAT Durchsatz von 350Mbps angegeben. Kann man da davon ausgehen das das reichen würde.

Danke für deine schnelle Antwort
Member: orcape
orcape Jan 04, 2015 at 18:12:53 (UTC)
Bei der V2 des Routers die jetzt verkauft wird wird NAT Durchsatz von 350Mbps angegeben.
Das ist die "graue Theorie" fürchte ich und wenn, dann ist das Download. Upload liegt ganz deutlich darunter.
Wenn Du die angegebenen Verbrauchswerte eines VW Auto´s her nimmst, wirst Du die im Normalbetrieb niemals erreichen, weil das reine Testwerte auf dem Prüfstand sind.
Ähnlich verhält es sich hier.
Gruß orcape
Member: rich500
rich500 Jan 04, 2015 at 18:24:08 (UTC)
Ok, vielen dank dann heißt es weitersuchen.

lg
Member: orcape
orcape Jan 04, 2015 updated at 18:36:07 (UTC)
Ok, vielen dank dann heißt es weitersuchen.
Was willst Du da weiter suchen.
Da hilft nur, 75 PS VW abstellen und in einen Ferrari steigen..face-wink
Schneller Rechner mit GB-LAN Karten, pfSense drauf und schon hast Du Deinen D-Zug, natürlich mit D-Zug Zuschlag, versteht sich.
Member: rich500
rich500 Jan 04, 2015 at 18:43:21 (UTC)
OK, wär das jetzt ganz schlimm wenn mir pfSense nichts sagt???? face-smile
Member: orcape
orcape Jan 04, 2015 at 18:48:13 (UTC)
Neee, natürlich nicht...face-wink
War ja nur zur Info....
https://www.pfsense.org/
So ein Router hat eben irgend wo seine Grenzen, ist immer auch eine Preisfrage...face-wink
Member: rich500
rich500 Jan 04, 2015 at 18:51:24 (UTC)
Alles klar danke für die Info, aber kriegt man das als "normalo" User hin?
Member: orcape
orcape Jan 04, 2015 at 19:01:07 (UTC)
Das Internet ist voll von Informationen, die Frage kann ich klar mit ja beantworten.
Hier im Forum gibt es dazu Dank Aqui einige Tutorials, z.B.....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Wichtig ist nur, das Du bereit bist, einiges an Zeit zu investieren und Du nicht gleich die berühmte...
Finte ins Korn wirfst
...wenn´s denn mal nicht gleich so funktioniert.
Das o.g. Tutorial ist mit Sicherheit schon mehr als hundert Mal umgesetzt worden und die Hardware muss nicht unbedingt ein ALIX sein, wenn Du mehr Power benötigst.
Gruß orcape
Member: rich500
rich500 Jan 04, 2015 at 19:35:23 (UTC)
Ok, danke vielmals dann knie ich mich mal rein.

Grüße
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 05, 2015 at 08:49:52 (UTC)
Hallo,

hast du das Ganze mal getestet wenn NUR das LTE am Router hängt?

LG Chris
Member: rich500
rich500 Jan 05, 2015 at 09:09:32 (UTC)
Nein hab ich noch noch nicht, sollte es nur mit LTE funktionieren oder was sollte mir das zeigen?

lg Rich
Member: rich500
rich500 Jan 05, 2015 at 09:12:49 (UTC)
Gerade probiert immer das gleiche face-smile
Member: chrisiweber
chrisiweber Jan 06, 2015 at 12:24:50 (UTC)
Das sollte zeigen ob der Upload evtl. über das falsche WAN rausgeht.
Member: rich500
rich500 Jan 06, 2015 at 13:37:32 (UTC)
Achso nein bei der anderen Wan Leitung hab ich nur 0,5 Upload.
Member: orcape
orcape Jan 06, 2015 updated at 13:59:01 (UTC)
Versuch doch mal, ob Du etwas über die eingesetzte CPU oder über den Chipsatz des Routers heraus bekommst.
Dann wird Dir alles klar....face-wink
Gruß orcape
Member: rich500
rich500 Jan 06, 2015 at 14:45:56 (UTC)
Habe mit dem Support telefoniert und die meinten das müsse er locker schaffen. Genaue Daten weiß ich jetzt leider nicht.
Member: rich500
rich500 Jan 25, 2015 at 12:38:12 (UTC)
Wollte nur kurz berichten vielleicht hilft es ja jemanden. Also der Router schafft es leicht das Problem war die Verbindung Modem - Router. Habe jetzt einen Gigabit Switch dazwischen gesteck und jetzt funktionierte einwandfrei mit meinen 45 Upload.face-smile

Danke trotzdem für eure Hilfe.