Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Uploadproblem Netzwerk sowohl via Wlan als auch via Lan bei Company Connect und DSL6000

Mitglied: Knys77

Knys77 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011 um 16:17 Uhr, 3573 Aufrufe, 4 Kommentare

Technik: Netzwerk über zwei Patchfelder an einen Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router, Verbindungen: CompanyConnect 2Mbit und DSL600 (beides Telekom)
Verzögerungen von 8 bis30 Sekunden beim Seitenaufbau, sehr langsamer Dateiupload

Hallo zusammen,

da uns schon zwei Computertechniker nicht helfen konnten frage ich hier mal nach, vielleicht hat ja hier einer die zündende Idee, wo unser Problem liegt.

Unser Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Die CompanyConnect und die DSL600 gehen in den Linksys RV016 10/100 16-Port VPN_router. Dieser ist mit einem Switch verbunden. Mit dem Switch sind die Patchfelder und die Airport Express-Stationen verbunden. Über die Patchfelder werden die Rechner angesteuert und die Drucker und die VoIP-Telefone.

Alles funktioniert ohne Fehler. Wir können telefonieren, Drucken, Surfen etc. Alle Rechner melden sich pber DHCP sofort an, die Konfiguration scheint also in Ordnung zu sein.

Wenn ich jetzt (egal von welchem Rechner aus) eine Seite (zB. Spiegel.de) aufrufe, dauert es 8 Sekunden oder auch noch länger, bis die Seite aufgebaut wird. Manchmal wird die Seite auch gar nicht angezeigt, manchmal nur fragmentweise.
Wenn ich eine Email mit Anhang hochladen will, geht das auch schrecklich langsam und führt manchmal sogar zu Abbrüchen.

Wenn ich von irgendeinem Rechner im Netzwerkwerk zB speed.io aufrufe oder pingtest.net, dann sind die Verbindungsdaten in Ordnung, falls die Seite angezeigt wird. Also auch das scheint in Ordnung zu sein.

Problem ist einzig und alleine die sehr lange Wartezeit, bis die Seite angezeigt wird und eben der upload von Anhängen.

Der Router ist so eingestellt, das die CompanyConnect für VoIP priorisiert ist und DSL für http. Auch wenn ich das DSL-Modem ausstecke bleibt aber das Problem mit dem Ppload und dem laden der Seiten bestehen, obwohl ja der Upload der CompanyConnect deutlich höher ist.

Auch wenn ich mit meinem Laptop direkt am Router anschließe besteht das Problem weiter, der Fehler scheint also nicht im Patchfeld bzw. hinter dem Router zu liegen.

Pingzeiten sind auch ok (30-60ms), Paketverlust scheint auch nicht da zu sein (sagt zumindest pingtest.net.

Anderweitiger Traffic ist eigentlich auch auszuschließen, zumindest waren keine anderen Rechner angeschaltet.

So, ich hoffe ich konnte unser Problem einigermassen beschreiben.

Wir sind hier alle ziemlich ratlos woran das Problem liegen könnte. Jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
18.04.2011 um 16:49 Uhr
Komisch, "Computertechniker" müssten eigentlich mindesten 4 Punkte gleich wie aus der Pistole geschossen benennen...
Mögliche Ursachen könnten sein:
  • Wenn die Rechner XP Systeme sind eine fehlende Anpassung der TCP Windowsize wie hier und hier empfohlen.
  • Probleme des Routers mit der MTU Einstellung auf der WAN/DSL Leitung. (MTU zu groß)
  • Flow Control ist auf dem Switch oder NICs eingeschaltet was generell aus gehört
  • Speed und Duplex Negotiation Probleme auf den Kabelanschlüssen
Eins dieser Punkte ist meistens die Ursache bei solchen Symptomen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knys77
19.04.2011 um 08:52 Uhr
Wow, vielen Dank für diese tollen Infos! Ich werde mir diese Sachen sofort anschauen und hier berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Knys77
19.04.2011 um 11:17 Uhr
Inzwischen haben wir das Problem eindeutig indentifizieren können, und es hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Die beschriebenen Probleme treten nur auf, wenn über einen Mac ins Netzwerk gegangen wird. Mit einem Windows 7 Rechner werden die Seiten ohne Unterbrechung sofort geladen und auch der Email-Upload ist unproblematisch.

Leider habe ich derzeit noch keine Ahnung, wie das Problem zu lösen ist, werde aber hier Bericht erstatten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2011 um 15:19 Uhr
Auch beim Mac kann man die TCP Windowsize anpassen damit das flüssiger rennt bei High Speed Internet Connections. Dr. Google hat dafür alle Antworten parat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Company Connect Telekom und Gateways
Frage von friesenkindNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, folgende Problematik ergibt sich hier: Wir haben zwei Niederlassungen in Deutschland, die mit einer Company Connect ...

LAN, WAN, Wireless
Preisentwicklung Internetfestverbindungen (z.B. Company Connect)
Frage von christophhLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Tag, das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, nutzt am Standort aktuell eine 34Mbit Internet Anbindung eines lokalen ...

Netzwerke
Company Connect: router keine Verbindung, pc klappt
Frage von pppp666Netzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kleine Verständnis Frage. Ich habe hier eine Company Connect und die Telekom hat hier ...

Drucker und Scanner
Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen
gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...