niklas434

Uploadprobleme vmware Esxi 4 und Server 2008 R2 nfs

Hallo habe einen Vmware Esxi mit 2x Server 2008 R2 laufen 1x AD und der ganze andere schnick schnack und auf dem 2ten läuft nur der TMG.

Problem wenn ich datein auf ein Netzlaufwerk/Freigabe packen will so beträgt die Uploadgeschwindigkeit 700 kb/s bei einer 10mbit Karte! Wenn eine Datei Runterziehe ( mit ordnern noch nicht getestet) hab ich auch ne Akteptable geschwindigkeit von 8-10 mbit/s woran kann das liegen ?

Pingtest zum vmware server sehr gut (ping 10.180.112.1 -n 120 -l 256) nen ping von 3 ms ist also okay.
Zum DC (10.180.112.2) sind es durchschnittlich 9ms ist nicht Perfekt aber es lässt sich mit leben.

Woran kann es liegen?

Hat einer eine Idee?

Member: DasBreaker
DasBreaker Aug 16, 2011, updated at Jan 06, 2014 at 09:26:02 (UTC)
Hi,

versuch mal das VMCI zwischen den VM zu aktivieren und schau ob das Problem immernoch besteht.

VM -> Einstellung -> Hardware -> VMCI Gerät -> "VMCI zwischen VMs aktivieren"

Notfalls würde ich auch mal testen ob es was bringt einen neuen virtuellen Switch zu erstellen jeder VM eine neue Netzwerkkarte zu geben, Statische IP´s aus einem anderem Subnetz und die dadrüber komunizieren zu lassen.

Bei hilfe dabei kann ich dir helfen, ich muss mich selbst schon 2 Jahre mit ESX und ESXi rumschlagen und bin eigentlich bis jetzt immer sehr zufrieden damit gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
Member: DasBreaker
DasBreaker Aug 16, 2011 at 06:40:07 (UTC)
Moment das habe ich jetzt erste gesehen.

Ich weis nicht ob das so soll aber ne 10MBit Karte ???????

Wenn ja sind 700 kb/s doch ganz IO.

Wenn nein nehmen wir mal an du hast 100Mbit Karten (obwohl Esxi eigenlich nur Gigabitkarten virtualisiert).

Meinst du den auch eine Übertragungsgeschwindigkeit von 80 -100 Mbit?

Meinst du nur den verkehr zwischen den VMs ODER zwischen VM und einem anderen PC/Server im Netzwerk?
Member: Niklas434
Niklas434 Aug 16, 2011 at 12:38:29 (UTC)
Dank erst mal für dein Tipp ! ich hab mich vertan ist natürlich ne 100 mbit karte
Member: Niklas434
Niklas434 Aug 21, 2011 at 14:11:03 (UTC)
Antworten so heute hatte ich mal Zeit mich damit zu beschäftigen face-smile

Mir ist aufgefallen das die VM Ware Tools nicht Installiert waren face-smile das habe ich nun nachgeholt und auf den 2008er installiert.

Dann habe ich die Netzkarte bei den Duplexaushandlungen auf Automatisch aushanden gestellt. Den Empfangspuffer auf 256 gestellt.

Nun läuft das Netz schon mal etwas Stabiler zwar noch nicht 100%ig aber besser als vorher face-smile
Member: Niklas434
Niklas434 Aug 21, 2011 at 17:23:54 (UTC)
Falsch gedacht face-sad wieder das Selbe Probleme Die ersten 250 MB läuft alles Stabil und dann einbruch es geht auf unter 5 runter, ich brech das dann immer ab face-sad woran kanns liegen hat vllt einer die Passenden Settings für die Virtuelle Intel Pro/1000 MT zuhand? (Empfangsbuffer, Übertragungspuffer usw )

Ich werd noch Wahnsinig face-sad übrigens es handelt sich um eine nvidia onboard karte meine Realtek erkennt Vmware nicht.

Vmci kann ich aus welchen Gründen auch immer nicht Aktivieren
Member: dave114
dave114 Aug 22, 2011 at 13:36:11 (UTC)
Morgen,

nehm mal eine Intel Nic (Kompatibilitätsliste beachten). Mit denen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

mfg
David
Member: Niklas434
Niklas434 Aug 22, 2011 at 13:46:25 (UTC)
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/PRO-1000_GT_Desktop_Adapt ..? diese wäre dann denke ich eine gute wahl face-smile zumal es die ist die vmware tools emulieren aber bis die da ist kann ich vllt was machen das meine jetztige etwas stabiler läuft 5 mb/s stabil würden für den Anfang genügen.
Member: dave114
dave114 Aug 22, 2011 at 13:49:45 (UTC)

Ja die kannst du nehmen ...

Hast du mal den kompletten Host und auch alle VMs neugestarten?

mfg
David
Member: Niklas434
Niklas434 Aug 22, 2011 at 14:10:18 (UTC)
Grad gemacht naja altes Spiel immerhin bleibt scheinbar der Speed auf etwas über 4 mb...... Naja schade das er die realtek nicht erkennt die war nicht schlecht lieferte gute ergebnisse zumindest für mich alle mal ausreichend