sebaan2

UPnP-Dienst fehlt

UPnP fehlt in der Dienste-Liste (W2000P!!!)

Ich habe einen sitecom media player. dieser benötigt den upnp-dienst, den es auf meinem w2kp-rechner leider überhaupt nicht gibt. ich kann ihn nicht nachinstallieren und hab auch keine vorstellung wo ich suchen soll. normalerweise sollte dieser dienst spätestens ab dem sp4 vorhanden sein - hab den auch noch mal installiert und - nix.

In der Beschreibung steht, daß man diesen Dienst über

Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten - Netzwerkdienste - UPnP-User-Interface

nachinstallieren kann. Leider Fehlanzeige - Da ist nix.

Kann mir jemand helfen? Ich finde immer nur Forenbeiträge für XP. Unter Windows 2000 scheint dieses Problem noch nie einer gehabt zu haben

Member: Biber
Biber Sep 25, 2005 at 15:12:41 (UTC)
Moin, sebaan2,

den http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS01-059.asp hast Du bestimmt gefunden?
Wenn der nicht hilft, empfehle ich das UnPnP-Utility. Damit kannst Du den UPnP-Dienst vorübergehend wieder aktivieren, wenn Du ihn tatsächlich brauchen solltest. (Und danach ganz schnell wieder abschalten!).

HTH Biber