Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UPnP Mediaplayer

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: testing159

testing159 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2010 um 20:11 Uhr, 4068 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe mir einen Katrein Kabelreciever gekauft und diesen an meine Stereoanlage angeschlossen. Einfach super ! Da der Reciever als UPnP Server konfigurierbar ist, würde ich gerne meinen PC mit WinXP über Mediaplayer mein Internetradio per UPnP zu meinem Reciever streamen. Ist sowas möglich und wenn ja, wie muß ich das konfigurieren ????
Mitglied: Dromedar
25.04.2010 um 21:15 Uhr
Mein Kommentar passt vielleicht nicht ganz zu Deiner Anfrage. Weil ich aber selbst seit einem Jahr mit diesem Gerät arbeite, hier ein paar Erfahrungen, die Dir hoffentlich auch helfen.
Mir war keine Stereoanlage wichtig, sondern hauptsächlich die Möglichkeit, Fernsehsendungen aufzunehmen und im PC zu speichern sowie im PC Gespeichertes auf dem Fernseher auszugeben. Dafür sind PC und Receiver über LAN miteinander verbunden. Der Weg vom Receiver zum PC klappt vorzüglich. Umgekehrt geht es nicht so gut, denn der Receiver kann nur Videodaten empfangen, die von älteren VLC-Versionen (vor 0.9) aufbereitet wurden, und auch nur wenige Formate. Deswegen habe ich vor den Receiver als "Videorecorder" noch ein Linksys KISS 1600 gestellt (dieses Gerät kann auch DVDs abspielen) und im PC das Media-Server-Programm TVersity installiert. Diese beiden bewerkstelligen eine gute Videoübertragung vom PC zum Fernseher.
Am LAN beim Fernseher hängt zuerst ein Switch, verzweigend zum KISS und zum Kathrein. Vom KISS geht die Verbindung zum Kathrein-Eingang, vom Kathrein-SCART-Ausgang zum (recht alten) Fernseher. Auf der Kathrein-Fernbedienung schaltet man mit der Null-Taste die Verbindung mit KISS ein und aus.
Sonst findest Du wohl alles in der Kathrein-Anleitung - außer dass man mit der Exit-Taste immer zwischen den beiden zuletzt angeschauten Programmen umschalten kann. Solltest Du aber noch Fragen haben - bitte her damit.
Viel Freude und Erfolg!
Dromedar
Bitte warten ..
Mitglied: testing159
25.04.2010 um 22:08 Uhr
Ja, Du hast recht mit Deinem ersten Satz. Aber trotzdem danke. Ich meine gelesen zu haben, dass es über das UPnP Protokoll doch irgendwie gehen müßte, Radiosendungen vom Internet PC an den Reciever zu streamen........
Weiß sonst niemand mir eine Lösung ???????????????
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.04.2010 um 02:31 Uhr
Hi !

Vielleicht solltest Du dich erstmal damit befassen was UPnP überhaupt ist und für was es entwickelt wurde. Da UPnP von den Herstellern mit eigenen Funktionen erweiterbar ist, kocht da so mancher ein eigenes Süppchen. Mehr zu dem Thema: Guggst Du hier.

Was Du machen willst, ist den Receiver in einen Streaming Client zu verwandelt und das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was der Receiver zur Verfügung stellen kann, nämlich einen Streaming-Server. Aber mit der reinen UPnP Funktion hat das im ersten Moment erstmal gar nix zu tun, sondern hängt eher von der Firmware des Receivers ab....

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense - uPNP Service WAN nutzen für PCP,IGD Nutzung (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Xbox One UPNP vs. Portforwarding (2)

Frage von Maniacsurvivor zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...