Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum ist der Upstream mit einem Rechner extrem niedrig (4kBit) von einem anderen Rechner am selben Anschluss aber normal?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Aki1966

Aki1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 4005 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von Netzwerkspezialisten

Folgende Konfiguration:

DSL-Anschluss 1&1
Router (weil alter defekt, schon neuen Speedport der Telekom) DHCP-Server Aktiv
PC Windows XP mit Onbordnetzwerkkarte und mitlerweile 2 Netzwerkkarte PCI, direkt angeschlossen an den Router (kein Hub)
Notebook mit VISTA (wurde zum Test an den gleichen Router angeschlossen)

Nach wechsel eines ausgefallenen Routers (original von 1&1) gegen einen neuen (Lieferung von Telekom, Anschluss ist aber noch 6 Monate bei 1&1) war die Internetverbindung, aber auch z.B. die Verbindung zum Speedport zur konfiguration, am XP-PC extrem langsam. Messungen zur DSL-Geschwindigkeit aus dem Internet ergaben für den Downstream normaler Werte (ca. 2000kBit) aber der Upstream war eklatant langsam (4kBit).
Zunächst wurde die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert und eine neue PCI-Karte eingebaut, die aber die gleichen Werte brachte.

Für eine Vergleichmessung habe ich mein Laptop mit dem Router verbunden und da gab es normale Werte. Somit können Netzwerkarten des PC's, der DSL Anschluss und auch das Kabel (habe mit 2 verschieden getestet) ausgeschlossen werden.

Eventuell interesant ist noch , das ein Ping (jeweils vom Rechner zum Router) ab einer Paketgröße von 2kByte (option -l 2048) häufiger mal ausfällt, was aber auch vom Laptop aus der Fall ist.

Kann das eventuell an den Einstellungen Netzwerkseitig liegen (meines Wissen alle auf den default Werten) oder eventuell eine Einstellung im Internetexplorer sein?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
Mitglied: Aki1966
05.08.2009 um 14:33 Uhr
Hallo,

nein das sollte alles auf den Vorgabewerten stehen. In der Registry wurde nicht manuell geändert!
Nochwas, der Internetexplorer ist gelabelt von 1&1, sprich die Installation lief wohl irgendwann mal über ein Setup von 1&1. Ist es denkbar, das dieses Setup die Werte verstellt hat?

Gruß Aki
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2009 um 15:01 Uhr
Ja, oft pfuschen die damit rum ! Generell gilt niemals solche Tools und SW von Providern verwenden und schon gar nicht den IE wo es doch den Firefox gibt !
Damit solltest du also ebenfalls mal testen um sicherzugehen !!

Du liegst einem Trugschluss auf wenn du denkst "...das sollte alles auf den Vorgabewerten stehen.." per Default tut es das eben nicht, denn die TCP Windowsize ist für einen ISDN Link mit 64 kB ausgelegt !
Hier solltest du also mal mit dem regedit kontrollieren !
Bitte warten ..
Mitglied: Aki1966
05.08.2009 um 15:50 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank ich werde die Daten mal prüfen und mich dann wieder melden!
Bitte warten ..
Mitglied: Aki1966
05.08.2009 um 18:11 Uhr
Hallo,

habe jetzt nachgesehen. Die TCP Windowsize stand auf 64000. Laut der Berechnungsangabe von Heise müsste für eine 2MBit DSL Verbindung 85000 eingetragen sein. Ich war mal großzügig und habe 120000 eingetragen, was aber keine Veränderung brachte.

Interesant war der Test mit Firefox. Hier ergab der DSL-Speedtest eine Uploadrate von um die 40 kBit, also das zehnfache gegenüber dem Internetexporer, aber immer noch kein brauchbarer Wert.

Gruß Aki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook mit extrenem Monitor Anschluss gesucht
gelöst Frage von oskopikNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo Leute, ein Freund von mir sucht ein Notebook bis € 500, aber er möchte noch einen zusätzlichen Monitor ...

LAN, WAN, Wireless
Rechner crashen nach Anschluss des Netzwerkkabels
Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo Allerseits! Man sucht sich seine Probleme ja nicht aus Vorgeschichte: (unglaublich aber wahr) Bei einem frisch verkabelten (Kunden-) ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN selbe config funktioniert an einem Rechner nicht
gelöst Frage von PharITNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, hat jemand vielleicht noch eine Idee für mich? Ich nutze ein und dieselbe config Datei testweise an einem ...

Server-Hardware
Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig
gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.