gijoe

Uptime Messungs-tool unter Linux

hi@all,

Ich habe hier einen Webserver, der in einem Suse Linux läuft. Nun möchte ich diverese Uptime-Zeiten messen. Bei statischen Seiten kann das ja noch einfach sein, wie aber überprüf ich z.b. ob das Login bei einer Online-Platform noch funktioniert? Gibt es ein Tool, dass (Opensource/Gratis) ist und vorher genannte Dinge (Login-test) beherrscht? Oder wie macht ihr das?

Member: maretz
maretz Mar 09, 2009 at 11:34:35 (UTC)
Was möchtest du testen? Ob der Server läuft? Kommando "uptime" ist dein Freund...

Oder möchtest du wissen ob irgendwelche Dienste laufen? Dies kannst du entweder simpel mit ner socks-verbindung unter PHP testen, du kannst die PIDs mit einem kleinen Shell-Script prüfen und als Ergebnis in die DB packen oder du kannst z.B. mit Nagios eine komplette System-Überwachung hochziehen...

Einen "login-Test" würde ich so verstehen das deine Anwendung sich per http-Request an einem Server anmeldet. Dies ergibt aber ehrlich gesagt wenig Sinn - entweder läuft die DB im Hintergrund (das siehst du über die o.g. möglichkeiten besser) oder sie läuft nicht. Je nach Login-Aufbau würdest du dann aber nur einen Timeout / Login-Failed bekommen -> ohne Auskunft darüber welcher Teil nun nicht läuft (Webserver? Datenbank? Oder ist nur die Abfrage für die Login-Prüfung zersemmelt worden?)
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 09, 2009 at 13:17:57 (UTC)
Nagios sollte alles bieten, was Du brauchst - und wenn nicht, ist es extrem einfach erweiterbar: www.nagios.org
Member: gijoe
gijoe Mar 09, 2009 at 13:33:21 (UTC)
Hm, Nagios wird eh in absehbarer Zeit in Betrieb genommen, werde in diesem Fall damit warten bis das läuft - Danke!

Gruss