gijoe
Goto Top

Uptime Messungs-tool unter Linux

hi@all,

Ich habe hier einen Webserver, der in einem Suse Linux läuft. Nun möchte ich diverese Uptime-Zeiten messen. Bei statischen Seiten kann das ja noch einfach sein, wie aber überprüf ich z.b. ob das Login bei einer Online-Platform noch funktioniert? Gibt es ein Tool, dass (Opensource/Gratis) ist und vorher genannte Dinge (Login-test) beherrscht? Oder wie macht ihr das?

Content-Key: 110884

Url: https://administrator.de/contentid/110884

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 09, 2009 at 11:34:35 (UTC)
Goto Top
Was möchtest du testen? Ob der Server läuft? Kommando "uptime" ist dein Freund...

Oder möchtest du wissen ob irgendwelche Dienste laufen? Dies kannst du entweder simpel mit ner socks-verbindung unter PHP testen, du kannst die PIDs mit einem kleinen Shell-Script prüfen und als Ergebnis in die DB packen oder du kannst z.B. mit Nagios eine komplette System-Überwachung hochziehen...

Einen "login-Test" würde ich so verstehen das deine Anwendung sich per http-Request an einem Server anmeldet. Dies ergibt aber ehrlich gesagt wenig Sinn - entweder läuft die DB im Hintergrund (das siehst du über die o.g. möglichkeiten besser) oder sie läuft nicht. Je nach Login-Aufbau würdest du dann aber nur einen Timeout / Login-Failed bekommen -> ohne Auskunft darüber welcher Teil nun nicht läuft (Webserver? Datenbank? Oder ist nur die Abfrage für die Login-Prüfung zersemmelt worden?)
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 09, 2009 at 13:17:57 (UTC)
Goto Top
Nagios sollte alles bieten, was Du brauchst - und wenn nicht, ist es extrem einfach erweiterbar: www.nagios.org
Member: gijoe
gijoe Mar 09, 2009 at 13:33:21 (UTC)
Goto Top
Hm, Nagios wird eh in absehbarer Zeit in Betrieb genommen, werde in diesem Fall damit warten bis das läuft - Danke!

Gruss