lucifer11

URGENT - Postfix, uvscan und amavisd auf FreeBsd hängt immer wieder

Logs zeigen dabei, dass amavsid (bzw. perl) exit on signal 11 ausgeben, (uvscan) exit on signal 10. Nach Neustart von Amavisd und Postfix Reload geht es wieder eine Zeit lang. KEINE Änderungen an Konfiguration o.ä. - wo ist der Haken?

Hallo zusammen,

als eigentliche Windows-Menschen sind wir im Moment noch mit einem Linux-Proxy konfrontiert, der auf FreeBSD läuft und Routing, HTTP-Proxy und Mail-Gateway übernimmt. Erstere beide Funktionen immer noch tadellos. Bei der Mailbearbeitung gibt es seit ca. 3 Tagen immer wieder massive Probleme - nach einer gewissen Zeit gehen keine Mails mehr nach draußen durch, andersum auch nicht.
Das ganze läuft über Postfix und amavisd, wobei amavisd uvscan als Virenscanner nutzt (die letzte kostenlose Version mit dem letzten dazu passenden Update - also etwas älter).
Das funktionierte die ganze Zeit tadellos. Vor einigen Wochen einmal ein Hänger, das keine Mails gingen / kamen - nach Reboot des Servers gings wieder. Seit drei Tagen hängt sich die Mailerei regelmäßig auf. Aus den Logs kann ich (soweit als Unix-Null machbar) sehen, dass uvscan ab und an ausgibt "exit on signal 10 core dumped" und viel häufiger perl (unter der amavisd userid) aussteigt mit "exit on signal 11". Dann ist es bald wieder soweit, das Mails nicht raus oder rein gehen, Postfix deferred die Mails, weil das Zwischenstück (amavisd) nicht reagiert. Wenn ich dann amavisd erneut starte und Postfix reloade, geht es wieder eine Weile - ein paar Stunden - konkreter Zeit / VOrgangs-Zusammenhang nicht erkennbar bis jetzt. Dann wieder das gleiche.
Wenn das ganze erstmal hängt, bekomme ich im messages-Log ausserdem "FATAL: unknown command line argument : )o". Als ob, nachdem irgendetwas aufgetreten ist oder hängt, amavisd wiederum irgendwas nicht (mehr) so aufrufen kann, wie es will?

Ich bin komplett rat- und machtlos und kurz vor dem Verzweifeln, da eigentlich Linux-mäßig vollkommen unbeleckt - der Proxy sollte demnächst eh einer anderen Lösung weichen, die sich aber nicht von jetzt auf gleich umsetzen lässt, ich muss also irgendwie dieses Problem erstmal lösen / orten.
Wenn jemand ähnliches hatte, daraus Lösungen erahnen kann oder mir helfen kann, was / wie ich wo nachsehen kann muss um die Ursache zu finden, würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Member: cykes
cykes May 16, 2007 at 07:11:05 (UTC)
Wenn das ganze erstmal hängt, bekomme
ich im messages-Log ausserdem "FATAL:
unknown command line argument : )o".

Das würde ich als erstes mal überprüfen,
durchsuche mal die Konfigurationsfiles von Postfix/Amavisd
(und eventuell SpamAssassin, falls installiert) nach ")o" - das sieht
nach einem Tippfehler aus...

Gruß

cykes
Member: lucifer11
lucifer11 May 16, 2007 at 07:28:23 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon geschaut, eben nochmal nachgesehen, da ist nichts, was zu dem ") o" passen könnte. Außerdem hat ja niemand etwas geändert, seit das auftritt.
Die Meldung mit illegal argument kommt von postfix/smtpd im übrigen, also wird das (wovon?) falsch aufgerufen?
Member: cykes
cykes May 16, 2007 at 07:35:32 (UTC)
Hast Du das bei der Suche auch zusammen geschrieben, also ")o" statt ") o" ?
sollte vermutlich eher "-o" oder "/o" heissen ....
Member: lucifer11
lucifer11 May 16, 2007 at 08:03:17 (UTC)
Hi,

nee, hatte es schon korrekt als ") o" geschrieben bzw. dann auch noch nach ") o "gesucht, weil ersteres nur treffer wie ") or die...)" gefunden hatte. Und da keiner was an configs o.ä. gemacht hat...

Habe mittlerweile eine weitere Spur, laut amavisd News gibt es ein Problem mit der utility file(1), die amavisd benutzt, da wurde eine Macke erst ca. im März entdeckt, die zu overflow führen kann. Das riecht gut, file ist nämlich auf dem Ding uralt.

Wie update ich das? Habe mir ein tar.gz Paket geladen, in dem zig Dateien sind, aber ich weiß nicht, wie das zu updaten íst... aargh...