Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

URL-Aufruf von Thunderbird nach Firefox dauert bis zu 2 Minuten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: BeeHopper

BeeHopper (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 21:42 Uhr, 5578 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

habe ein "Problem": Man erhält ja schon mal Mails, die einen Link (http://.......) enthalten. Klicke ich solch einen an, öffnet sich Firefox der Standard-Browser. Aber: das dauert!!! Bis zu 2 Minuten ist da nichts! Zeitgleich kann aber im Firefox normal weitergearbeitet werden...

Kaspersky hatte ich bereits deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Mail-Ordner sind komprimiert, auch keine Besserung.
Und, was noch wundert: Habe einen Zweit-PC mit gleicher Konfiguration (ja, die Profil vom FF und Thunderbird habe ich kopiert mit MozBackup), hier ist der URL-Aufruf ratzfatz passiert. Finde aber keine UNterschiede in den Konfigurationen der Systeme...

Jeweils XP mit SP3 und aktuellen Patches...

Habt ihr noch eine Idee ???
Mitglied: hmarkus
29.12.2008 um 21:59 Uhr
Hallo Kn...,

was hast Du bisher ausprobiert?
1) Startet Firefox normal wenn er normal (nicht mit dem Link) aufgerufen wird?
2) Startet Firefox normal schnell, wenn Du den Aufruf mit demselben Link zum 2. Mal machst? dann kontrollier mal Deine IP-Einstellungen (DNS-Server)
3) Was passiert, wenn Du im Thunderbird die Linkadresse kopierst und in die Adressleiste des Firefox einfügst?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 01:02 Uhr
Teste mal den IE als Standardbrowser.
Es kann Kaspersky sein, trotz Deaktivierung. Deinstallier mal testhalber, ein Freund hatte das Gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 07:24 Uhr
Hallo,
@Markus:
1) ja, alles schnell und gut
2) Nein, dauert ebenfals ewig
3) gewohnt schneller Aufruf der URL

@DerWoWusste
1) IE als Standard: Gleiches Problem
2) probier ich nachher mal aus, melde mich dann

Danke zunächst an Euch !
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 10:41 Uhr
So, ich war fleißig:

1. rep-Inst. durchgeführt. Ergebnis:
VOR dem Neustart fluppte alles super. URL-Aufruf gehte richtig flott
NACH NEustart alles beim Alten. Leider

2. De- und Neuinstallation
Nach Deinst.: Alles beim Alten
Nach Neuinst.: Immer noch alles beim Alten.

Woran kann das Ganze denn noch liegen? Ob ich mal die Kaspersky-Einstellungen von unserem PC herüberkopiere ???? Oder liegts irgendwie an Windows???
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 11:51 Uhr
"1. rep-Inst. durchgeführt. " - von was? Kaspersky?
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 11:58 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
"1. rep-Inst. durchgeführt. " - von was? Kaspersky?

Ja, von Kasp.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.12.2008 um 11:59 Uhr
Hallo zusammen,

also wenn nur der Aufruf aus Thunderbird heraus langsam ist, aber der Browser sonst normal funktioniert (beim Aufruf der gleichen Adresse), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Kasperski liegt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 12:00 Uhr
Eben, ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Aber wo und welche Einstellung soll ich denn checken ????

Ich mein, eine Sache hätte ich noch, an den Einträgen lässt sich aber nicht löschen:
Ordneroptionen , Dateitypen --> hier finden sich 4 (!) Einträge

Erweiterung: Keine
Beschreibung: Thunderbird (News)-URL

Als Aktion ist "open" hinterlegt. Die Erweiterung "URL" ist zusätzlich noch eingestellt. Aber: Die vier Thundebrird-Einträge lassen sich nicht löschen.... Lediglich bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.12.2008 um 12:04 Uhr
Hallo,

ja das weiß ich auch nicht. Aber um es abzuchecken hab ich folgende Idee: nimm mal eine andere Browser-Emailclient-Paarung (blödes Wort) und versuch ob es dann funktioniert. Also z.B. Seamonkey (ist Browser und Emailprogramm gleichzeitig, ist auch von Mozilla und ähnlich einzustellen wie Thunderbird).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 12:05 Uhr
Es ist Kaspersky. 100%.
Deinstallier es und starte neu.
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 12:22 Uhr
Hi,

so, habe den Seamonkey mal ausprobiert. Und: Es rennt wie bekloppt.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.12.2008 um 12:24 Uhr
Dann sind die Einstellungen im Thunderbird das Problem...
Wie das einzustellen ist, wüsste ich auch gerne

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 12:27 Uhr
So seh ich das auch. Hmmmmmmmmmmmm man bräuchte wohl ne Übersetzung der about:config....
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.12.2008 um 12:40 Uhr
Hallo nochmal,

das versteh ich jetzt nicht...
Du kannst mal mit google suchen.
Nach meiner Erfahrung sind die Infos in den Hilfen zu Thunderbird da eher dürtig.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 12:42 Uhr
Genau das ist das Problem. Dürftige Hilfen...

Nur eines wundert: Ich hab doch die Profile vomFF und Thunderbird auf den anderen PC kopiert, also auch alle Einstellungen. Somit müssten doch dann da die gleichen Probleme auftreten ??!!
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
30.12.2008 um 12:51 Uhr
Hallo nochmal,

also ich kann das hier nicht nachvollziehen, weil hier kein Windows läuft...
aber google mal "thunderbird link öffnen", da scheint ganz brauchbare Lektüre bei zu sein.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 12:52 Uhr
Alles klar, werd ich noch mal machen. Danke aber schon mal. Zur Not steige ich auf Seamonkey um
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
30.12.2008 um 15:40 Uhr
So, wer fummelt, hat irgendwann auch Erfolg...

Es liegt also nicht am Thunderbird. Sondern an einem offensichtlich kaputten Firefox-Profil. Nachdem ich nun mit den Standard-Windows-Programmzugriffseinstellungen herumprobiert habe und der Aufruf im IE und SM immer problemlos funktionierte, habe ich nun das FF-Profil gelöscht und mit MozBackup wieder hergestellt. Und entgegen der Annahme, dass der Fehler dann wieder auftreten müsste: Alles geht wunderbar !!

Allen hier und insbesondere Markus Danke für Antworten und Geduld...
Bitte warten ..
Mitglied: BeeHopper
16.04.2009 um 21:00 Uhr
Servus Leute,

ist zwar schon ein wenig angestaubt, aber ich hab wohl die Lösung:

Probiert bei gleichem Problem mal das Thunderbird AddIn "Thunderbrowse", achtet insbesondere auf den voreingestellten Pfad für den Standardbrowser. Der stand bei mir auf C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\........ Thunderbird ist bei immer aber auf D.\........ installiert. Also, Eintrag verändert, und seit dem: Alles geht ohne Probleme !

Übrigens: Bis zur Korrektur des Eintrags war der URL-Aufruf TROTZ AddIn super-lahm...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...