hansolo

was genau ist eine URL,bitte eine einfache und Verständliche Erklärung

gehört zwar eigentlich nicht hier hin.Aber weiß vielleicht jemand eine einfache Antwort,die es gut erklärt?

Danke schon mal

Mitglied: Dani
Dani 03.03.2006 um 11:07:26 Uhr
Hallo,
schau mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator

Gruß
Dani
Mitglied: Sindar
Sindar 03.03.2006 um 11:33:45 Uhr
Die URL ist das, was du in die Adressleiste des Webbrowsers eintippst oder das, was hinter einem Link steht.

D.h. Wenn du auf einer Homepage bist und einen Link anklickst machst du nichts anderes als wenn du die URL ,welche einem Link hinterlegt ist, in die Adresszeile eintippen würdest. Natürlich must du danach noch "Enter" drücken.
Mitglied: 22425
22425 03.03.2006 um 11:48:15 Uhr
Ja eine URL also diese Adresse z.B. https://administrator.de ist aber nur eine Hilfe, hinter der sich eigentlich eine Nummer eine IP verbirgt, weil sich Menschen aber die obige Adresse wesentlich besser merken können als 567.276.??? macht man das so. Diese Umwandlung geschieht über mehrere Server auf denen Sowohl ip als auch URL gespeichert sind und die praktisch den Kern des Internets ausmachen.

Da hat es übrigens vor kurzem ziemlichen Streit gegeben, weil die USA diese Server kontrolliert und so gegebenenfalls das komplette Internet auschalten könnte.
Mitglied: Shaby
Shaby 03.03.2006 um 12:13:23 Uhr
Ja eine URL also diese Adresse z.B.
https://administrator.de ist aber nur
eine Hilfe, hinter der sich eigentlich eine
Nummer eine IP verbirgt, weil sich Menschen
aber die obige Adresse wesentlich besser
merken können als 567.276.??? macht man
das so. Diese Umwandlung geschieht über
mehrere Server auf denen Sowohl ip als auch
URL gespeichert sind und die praktisch den
Kern des Internets ausmachen.

Da hat es übrigens vor kurzem
ziemlichen Streit gegeben, weil die USA
diese Server kontrolliert und so
gegebenenfalls das komplette Internet
auschalten könnte.

Das sind die sogenannten DNS Servern. Hauptsächlich wird das DNS zur Umsetzung von Namen in IP Adresse (forward lookup) benutzt. Wie z.B. ein Telefonbuch. Es ist auch die umgekehrte Auflösung möglich, von IP Adressen in Namen.

DNS zeichnet sich aus:

-dezentrale Verwaltung
-hierarchiesche Strukturierung des Namensraums in Baumform
-Eindeutigkeit der Namen
-Erweiterbarkeit

Ein DNS setzt sich aus folgenden drei Elementen zusammen:

- Domänennaemsraum (Domainnamespace):
Baumförmige Struktur, die Blätter und Kntoen des Baums werden Levels oder Ebenen genannt. Jeder Zweig des Baums kennzeichnet eine Domäne und enthält einen entsprechenden Informationssatz.

- Namensserver (Nameserver)
Auf Servercomputer ausgeführte Anwendungen, die Informationen über die Domänenstruktur verwalten und Anfragen zjm Domänennamensraum beantworten

- Resolver (Auflöser)
Clientprogramme, die Anforderungen für DNS Informationen generieren und Sie zur Weiterverarbeitung an Namensserver senden.

Zonen:

Die Daten einer Domäne (oder eines Verzweigungspunktes) werden in einer Zonendatei aufgeführt, die alle Resource Records dieser Zone enthält. Im DNS bezeichnet Zone die Teile des Domänenbaums, für die ein Nameserver auoritative Infors besitzt, für diese zuständig ist und verwaltet. Die Zonendatenbank oder Zonendatei wird auf einem DNS Nameserver gespeichert.
Mitglied: Web-Smurf
Web-Smurf 03.03.2006 um 12:14:02 Uhr
Hallo erstmal,

Die komplette Internetadresse einer Webseite bezeichnet man als URL ( Uniform Resource Locator).
Ein URL besteht aus 3 Teilen und wird folgendermaßen geschrieben:

protokoll://host_adresse/ressourcen_name

Für World-Wide-Web- Seiten lautet der Protokollteil des URL normalerweise http ( Hypertext Transfer Protocol).

Die Host-Adresse ist die Internetadresse des Computers, auf dem sich die Webseite befindet, beispielsweise www.administrator.de

Der letzte Teil ist der Ressourcen-Name, der Name, den der Host-Computer einer spezifischen Webseite oder sonstigen Datei zuordnet. Wenn man sich nur die Homepage der Website eines Unternehmens anschauen will, kann man aber meistens den Ressourcen -Name vollständig ignorieren.

Beispiel für komplette URL`s

http://www.yahoo.de
http://www.cbs.com/network/tvshows/mini/lateshow

Genug davon ? MfG web-smurf
Mitglied: andy77
andy77 03.03.2006 um 14:57:21 Uhr
also hab au no einen

eine url is sowas wie ne strasse mit hausnummer
wie du zb. in der "münchnerstr. 458" wohnst
wohnt google bei www.google.de oder zb. http://www.66.102.9.99.de

hoffe dir is des nu bissi klarer geworden ;)
Mitglied: geTuemII
geTuemII 03.03.2006 um 19:22:26 Uhr
... wo wir gerade bei einfachen Erklärungen sind, hier meine Lieblings-Maus:

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/internet/index.phtml?Seite=1

Und weil es noch viel schöner ist, hier das Video als Download:
http://stat.wdr.de/cgi-bin/wdr/RD/www.wdrmaus.de/service/download/datei ...

Ich liebe es face-smile geTuemII