xp-user

url ohne http und ländercode

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss wie das geht:

Wenn ich im Browser FF oder auch IE bei der URL einfach mal "googe" eintippe, dann werde ich automatisch auf die Seite von Google weitergeleitet.

funktioniert auch wenn ich z.B. "bmw" eintippe.

Nun frage ich mich, wie das geht. Wo ich das für meine Website einstellen kann. Sicherlich ein HTML schnipsel.

FG
Xp-User

Member: DerBiba
DerBiba Jan 22, 2008 at 12:16:19 (UTC)
Dein Browser fragt die voreingestellte Suchmaschine und nimmt dort den Link des ersten Treffer aus der Liste.
Für deine Webseite bedeutet das dann, eine gute Plazierung bei den Searchengines zu erreichen, was definitiv keine leichte Aufgabe sein wird. face-smile

Wenn du zB. "Krutzelwutzel" als Domain hast und den Begriff auch recht gut auf deiner Seite plaziert hast, wäre es schon möglich mit diesem Begriff an sich auf deine Seite zu gelangen. macht aber in jedem Fall viel viel arbeit und ein ablegen in den Bockmarks bzw. Favoriten ist doch dann soooo viel einfacher face-smile

Good luck !
Member: xp-user
xp-user Jan 22, 2008 at 13:58:54 (UTC)
Hm.. naja ich weiss nicht ob das wirklich schon alles ist... Denn bei manchen begriffen wird google aufgemacht und zu dem eingegeben Text kommen die Suchergebnisse.
Jedoch bei anderen begriffen kommt direkt die Weiterleitung auf die URL.

coop -> http://www.coop.ch/

bmw ->http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html?prm_content=
auto -> suchergebniss bei google betreff "AUTO"

naja deshalb denke ich mir dass muss schon etwas tiefer liegen...
Member: aqui
aqui Jan 22, 2008 at 16:45:48 (UTC)
Ein HTML Schnipsel kann es ja niemals sein, denn soweit ist der Browser ja noch gar nicht, denn auf welche Webseite sollte er das denn bringen wenn er noch nichtmal die Ziel IP Adresse des Servers kennt. Mit einem Namen kann der Browser ja so nix anfangen wie alles im IP Bereich ???

Normalerweise müsste er versuchen erstmal "bmw" als Hostnamen in eine IP Adresse aufzulösen, denn das ist der normale Vorgang in einem Browser beim Aufbau einer HTTP Session. (HTML kommt ja erst viel später...)
Die Frage ist was ein Browser macht wenn er eine verstümmelte Domain wie "bmw" sieht im URL Fenster, ob er dann damit eine Suchanfrage startet and die eingestellte Suchmaschine...oder was auch immer. Das ist dann eine Frage wie so ein Browser programmiert ist...nichts anderes.
Für diese Theorie spricht das was DerBiba schon erklärt hat....
Member: xp-user
xp-user Jan 22, 2008 at 17:26:24 (UTC)
Warum kommt dann bei manchen "Begriffen" eine Weiterleitung zu einer URL und bei manchen eine Suchanfrage bei Google?

Schon seltsam. ICh kann mir allerdings vorstellen, dass es mit Pagerank zu tun hat.

also domain.de kann man ja sowieso einfach ohne http://www. eingeben.

Aber dass man einfach domain eingeben kann ohne irgendetwas, dass war mir neu. Und ich dachte mir, das wär doch interessant heraus zu kriegen woran das liegt.

Und so komme ich mal wieder in das wohl beste Forum. An die klugen Köpfe face-smile Und ich bin mir sicher, dass das jemand weiss...

Funktioniert übrigens auch zum beispiel mit der Eingabe "googl" FF macht dann automatisch www.google.de auf.

Ist ja interessant...

goo ergibt dann allerdings eine Japanische Seite. http://www.goo.ne.jp/

womit das wohl zu tun hat... Seltsam seltsam...
Member: DerBiba
DerBiba Jan 22, 2008 at 17:31:58 (UTC)
Der dahinter steckende Basis-Algorythmus ist an sich ganz einfach. Ich versuchs einfach mal etwas anders zu erklären...

Nehmen wir mal als Begriff das Wort "stickies". Gibst du diesen Begriff direkt in Firefox ein und hast Google als Searchengine eingestellt, wird dir die Stickies-Webseite vom Hersteller Softtronic angezeigt.

Und warum?
Weil für diese Anfrage der Suchbegriff "stickies" an erster Stelle bei google gelistet ist. Erst dann kommen noch andere Faktoren zum tragen, wie etwa das der Name zudem auch in dem damit verknüpften URL der Trefferliste enthalten ist. Aber auch andere Googlefaktoren für eine gute Plazierung (Stichwort Pageranking). Exakt welche Faktoren weiss ich allerdings nicht mehr aus dem Kopf. Ich werde eben auch langsam alt und vergesslich face-smile

Warum aber bei dem Begriff "auto" nicht die auto.de genommen wird, wüsste ich ja auch gerne mal genauer. Fürchte aber vorab schon mal, das Google da nicht sooo Auskunftsfreudig ist.
Member: DerBiba
DerBiba Jan 22, 2008 at 17:37:40 (UTC)
also domain.de kann man ja sowieso einfach
ohne http://www. eingeben.

Nur am Rande: Generell kannst du jede Webserveradresse ohne Angabe des HTTP-Protokolls aufrufen. Dies wird vom Browser schon immer (zumindest schon sehr sehr lange) entsprechend automatisch angepasst.

Ob was WWW mit anzugeben ist, hängt alleine von der Konfiguration des Webservers ab. Dort muss es entsprechend, zB. beim Apache als "ServerAlias domain.de www.domain.de" eingetragen werden.

Wollte aber damit nicht altklug werden, falls das eh klar war. In dem Fall hatte ich es bloß Missverstanden.
Member: xp-user
xp-user Jan 22, 2008 at 19:57:34 (UTC)
Danke erstmals für deine Erklärung. Ja das mit dem www. wusste ich schon.

Nun du denkst wirklich dass dies von Google entschieden wird.
Werde mal schauen wie dies bei Netscape und Safari so ausschaut.

Ist jedoch richtig. Ich hab noch weiter getestet und du hattest vollkommen recht. Wenn eine man etwas eingibt ohne .de dann nimmt er "immer" den Bestplatziertesten bei Google. Was eben sicherlich damit zu tun hat, dass man Google als Standartsuchmaschine angegeben hat.

Nur eben seltsam, dass es bei manchen begriffen einfach nur Google aufmacht.

Und wiederum bei anderen begriffen einfach die Erstplatzierte URL. Seltsam, seltsam...

Übrigens bringt IE7 dass nicht mal bei der Eingabe "microsoft" also könnte es sein dass dies ein Mozilla ding ist.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 10:17:37 (UTC)
Vermutlich macht das aber nur deine deutsche Version des Firefox. Eine US Firefox Version geht bei "googl" nicht auf google.de sondern Google kommt zurück mit "...do you mean google ??". Bei der Eingabe von "bmw" ist es ähnlich. Dort werden dann nur die Suchergebnisse vom Suchstring bmw präsentiert. Eine Weiterleitung auf bmw.de passiert nicht !
bei "cisco" springt er aber automatisch auf cisco.com, so das die Vermutung nahe liegt die deutsche Version fügt von sich aus bei fehlender Root Level Domain einfach ein .de an während die US Version wohl ein .com nimmt. Insofern bestätigt das di Annahme von DerBiba.
Das ist aber damit eine Eigenschaft des Browsers und hat nichts mit dem Netz als solchem zu tun !
Member: xp-user
xp-user Jan 31, 2008 at 10:31:57 (UTC)
Danke allen... face-smile
Ich werde diesen Beitrag als Gelöst markieren und Ihn schliessen...