qf1410640014

URL Loggen mit PHP?

Hallo,

hat wer ein fertiges PHP-Skript zur Hand, das nicht mehr können muss, als z.B. alle 20 Sekunden einen URL auf Existenz zu prüfen und im Falle der Nichterreichbarkeit das irgendwo in eine Datei hinloggt .

Grund: es soll protokolliert werden, ob das Internet über Nacht irgendwann ausfällt, um dem Provider mit seinen 99.9% Verfügbarkeit auf den Zahn zu fühlen.

LG

Member: Yannosch
Solution Yannosch Sep 13, 2016 updated at 08:17:43 (UTC)
Hi,

<?php
$url = 'http://www.example.com';
$array = get_headers($url);
$string = $array;
if(strpos($string,"200"))
  {
    echo 'url exists';
  }
  else
  {
    echo 'url does not exist';
  }
?>

Müsstest dort den die IF & ELSE-Section anpassen damit du den Echo einfach in eine TXT mit Timestamp schreibst - dazu gibt es aber eineiges im Netz. Natürlich noch in eine Schleife packen um die Wdh. umzusetzen.

Aber wenn du nur testen willst ob die Website Up oder down ist - kann ich dir diesen Service ans Herz legen.
Uptime Robot

Grüße
Yannosch
Member: qf1410640014
qf1410640014 Sep 13, 2016 at 19:03:35 (UTC)
Hallo,

danke, hab den Codeschnippsel in ein eigenes Script eingebaut und entsprechend angepasst.

Der Zweck ist wirklich nur, zu sehen ob unser eigenes Netz "down" ist irgendwann in der Nacht.

LG
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 13, 2016 updated at 19:45:15 (UTC)
Hi,
noch eine curl variante:
<?PHP
//url der Seite
$url = 'http://www.xyz.com';
// curl initialisieren
$ch = curl_init($url);
//header anfordern
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, true);    // kein download
curl_setopt($ch, CURLOPT_NOBODY, true);
// ergebnis als string
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER,1);
// maximale zeit der anfrage
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT,10);

$output = curl_exec($ch);

$httpcode = curl_getinfo($ch, CURLINFO_HTTP_CODE);

curl_close($ch);
// file name schreibrechte beachten
$file = 'logfile.txt';
$data = $httpcode;

$timestamp = time();
$date = date("d.m.Y - H:i", $timestamp);

$combined = $data . ' ' . $date;
// schreibe in datei

file_put_contents($file, $combined, FILE_APPEND | LOCK_EX);

<?

PS: ist am Smartphone zusammen getackert gerade, eventuelle formatierung der kommentare überprüfen und rausnehmen...

Kann man noch ausbauen in dem man am ende auf wunsch per if / else den status code >=200 bis <=300 nicht schreibt und nur 300 aufwärzt..

Noch einen cronjob auf die Datei nicht vergessen.

Edit: Zu lange die Seite nicht aktualisiert ist ja schon gelöst face-wink

Grüße
Member: Yannosch
Yannosch Sep 14, 2016 at 06:33:17 (UTC)
Wenn es aber Grundsätzlich um die Erreichbarkeit von außen geht -> würde ich einfach ein Monitoring von draußen laufen lassen.