Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Url manipulation

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 31640

31640 (Level 1)

08.12.2007, aktualisiert 09.12.2007, 4279 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo!


also: ich würde bei meiner webseite eine ähnliche navigation haben wie bei der wikipedia d.h. der user gibt www.domain.de/foo/bar edin und bekommt dan die seite ww.doimain.de/index.php?cat=foo&id=bar

wenn ich mich nicht tausche war das mal bei administrator.de auch so admin.de/foo leitete zu einer suche nach foo weiter

kann mir jemad ein rat geben? danke im voraus....
Mitglied: Dani
09.12.2007 um 00:04 Uhr
Hi Valerij,
diese Funktion ist abhängig vom Webserver. Sprich es hat nichts mit der Programmiersprache der Website zu tun, sondern ob der Apache-Webserver das rewrite Modul aktiviert hat. Mehr dazu findest du hier.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
09.12.2007 um 02:30 Uhr
Hier gibts auch noch gute Infos:
http://www.modrewrite.de/
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
09.12.2007 um 13:20 Uhr
hmmm naja ich hab mit mod_rewrite schon exrementiert dennoch ist es nicht das wonach ish suche ich habe mit die wikimedia wiki runtergeladen und installiert die funktioniert auch so also wenn ich http://localhost/wiki/index.php/Main_Page aufrufe geht alles und in wiki verzeichnis ist auch keine .htaccess datei
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
09.12.2007 um 13:57 Uhr
@31640

Hi,

in der Konfiguratiosdatei(httpd.conf) des Apache gibt es einen
auskommentierten Eintrag "ErrorDocument 404 /missing.html".

Entferne das Kommentarzeichen "#" und ändere die Zeile in
ErrorDocument 404 /missing.php um. Dann erstellst du diese
Datei im Root-Verzeichnis des Webservers.

01.
<? 
02.
/* 
03.
Zuerst wird die Serveradresse zusammengesetzt. 
04.
*/ 
05.
$host="http://"
06.
$host.=$_SERVER["HTTP_HOST"]; 
07.
/* 
08.
Dann werden die Argumente, dein Beispiel /foo/bar, in einem  
09.
Array abgelegt 
10.
*/ 
11.
$uri_array=split("/",$_SERVER["REQUEST_URI"]); 
12.
/* 
13.
Da du ja eine Suchfunktion angesprochen hast, heißt die Variable, 
14.
die an die Serveradresse angehangen wird jetzt einfach mal $search
15.
wo erstmal die Startseite abgelegt wird 
16.
*/ 
17.
$search="/index.php?"
18.
/* 
19.
Anschließend werden alle Elemente bis auf das letzte an die Variable 
20.
$search angehangen. 
21.
*/ 
22.
for($i=1;$i<count($uri_array)-1;$i++){ 
23.
 $search.="arg".$i."="
24.
 $search.=$uri_array[$i]."&"
25.
26.
/* 
27.
Das letzte Element wird extra angehangen, weil in der for-Schleife 
28.
sonst am Ende ein "&" zuviel wäre, z.B. /index.php?arg1=foo&arg2=bar& 
29.
*/ 
30.
$search.="arg".$i."="
31.
$search.=$uri_array[$i]; 
32.
/* 
33.
Zum Schluß wird auf die Startseite(oder auf eine andere) umgeleitet, mit dem Querystring $search
34.
In der Adresszeile steht nun z.B. nach Aufruf "http://server/otto/schily/angela/merkel 
35.
http://server/index.php?arg1=otto&arg2=schily&arg3=angela&arg4=merkel 
36.
*/ 
37.
header("location:$host$search"); 
38.
?>

Auf der Zielseite mußt du dann die Argumente aus der URL ausfiltern.

01.
<? 
02.
$query=substr($_SERVER['REQUEST_URI'],strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],"?")+1); 
03.
$query=split("&",$query); 
04.
while(list($key,$value)=each($query)){ 
05.
 $search=split("=",$value); 
06.
 echo $search[1]."<br>"
07.
08.
?>
Gruß
Günni

P.S.: Funktioniert jetzt mal bei mir zuhause. Inwie weit bestimmte Variablen vom
Webserver übertragen und ausgewertet werden können, hängt immer von der
Konfiguration ab. Auch das Ändern der httpd.conf muß natürlich erlaubt sein(Provider)
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
09.12.2007 um 14:02 Uhr
Danke Günni, diese Methode kannte ich noch ganricht auf diese Idee muss man erstmal kommen.

Aber ich glaube so wird das nicht beim WIKI gemacht wenn es nicht mod_rewrite ist. Denn es läuft bei Ihm lokal, aber hat nichts an der konfiguration geändert oder er hat nichts erwähnt. Oder vielleciht wird es ja per ini_set gemacht was aber auch wieder zugriffsrechte brauch?
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
09.12.2007 um 17:56 Uhr
@günni
jo also danke 4 den vorschlag so hab ich das auch schon veruscht ist aber nicht ganz so wie bei wiki

@EvilMode
nein ich hab nur den tar.gz in mein ordner wiki entpackt im browser aufgerufen, da kamm n setup script name festgelegt mysql einstallungen dann hat der script eine config.php abgelegt die musste ich von wiki/config nach wiki/ kopieren und das wars

@alle
also mit mod_rewrite hab ich das schon halbwegshingekrigt aber mit umlauten kommts nicht klar wiki aber schon so kamm ich auf die idde mir das wikimäsig zu machen
von einem kumpel weiß ich jetzt wie der aufruf funkt. er hat nähml mal einen datei programiert die so aufgerufen wurde some.php/foobar den source hat er aber leider nicht mehr...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Palo Alto PA-200 URL Filtering

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Administrator.de Feedback
Bug? "m f g" (ohne Leerzeichen) wird auch in URL ersetzt (5)

Frage von emeriks zum Thema Administrator.de Feedback ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...