quickie

URL als Navigation

Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Homepage zu basteln dazu braucht man natürlich eine navigation. Ich habe jetzt schon des öfteren gesehen das macnhe seiten mehr oder weniger über die url das machen, d.h in der adresse zeile steht z.b nicht mehr www.blabla.de/index.php?ziel=seite sondern www.blabla.de/seite/. z.b die hier: http://www.kwick.de/mitglieder/suche/online/

Ich frage mich nun wie das geht bzw. nach was ich da googlen muss habe irgendwie noch nicht wirklich was gefunden.

Was jemand zufällig was ich meine bzw. hat jemand nen heißen tipp nach was ich da schauen muss.

vielen danke schon mal.

MFg Quickie

Member: SnowStar
SnowStar Jul 15, 2008 at 20:55:42 (UTC)
Dein Freund heisst da im Regelfall mod_rewrite ...

Was verstehst du unter einer kleinen (Umfang?) Homepage?
Wo hostest du sie? Welche Funktionen bietet dir dein Hoster?
Wie groß sind deine Erfahrungen mit PHP, dem Apache etc.
Member: Quickie
Quickie Jul 15, 2008 at 21:05:50 (UTC)
Hi,

also klein heißt, das im Prinzip nicht besonderes wie rss feeds oder login bereich wie auch immer integreirt sind. Mit php hab ich schon einiges gemacht und der Apache ist mir auch net unbekannt. java kann ich auch noch und datenbanken hab ich auch schon gemacht.
Mein Hoster bietet mir unbegrenzt MySql datenbanken php 5 usw..

Quickie
Member: SnowStar
SnowStar Jul 15, 2008 at 21:14:45 (UTC)
ein
<?php
phpinfo();
?>

gibt dir aufschluss darüber, welche module geladen sind, schau doch mal ob mod_rewrite hier dabei ist face-smile
Member: Quickie
Quickie Jul 15, 2008 at 21:25:24 (UTC)
sieht gut aus des zeigts mir:

Loaded Modules: core mod_log_config mod_logio prefork http_core mod_so mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_default mod_authz_groupfile mod_authz_host mod_authz_user mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_include mod_mime mod_evasive20 mod_security2 mod_negotiation mod_perl mod_php5 mod_rewrite mod_setenvif mod_ssl mod_status mod_suexec mod_unique_id mod_userdir
Member: SnowStar
SnowStar Jul 15, 2008 at 21:29:33 (UTC)
prima, ein aktives mod_rewrite sagt dir, dass du sowas grundsätzlich machen kannst.

dann ist es an der zeit dich zu fragen, wie du das genau gestalten möchtest.

eine sehr schöne einsteigerseite, welche dir viele Möglichkeiten aufzeigt ist z.B. http://www.modrewrite.de

Sieht alles erstmal kompliziert aus, ist aber recht einfach, wenn man einmal durchblickt face-smile

ein kleiner tipp vielleicht noch am Rande: für Windows gibt es das Programm Notepad++ das ist gerade bei der Arbeit mit .htaccess Dateien - die du für mod_rewrite benötigst - wirklich hilfreich!

edit: ist nicht irgendwie ablehnend gemeint, der umfang vom mod_rewrite ist einfach nur zu groß für einen Artikel hier face-wink
Member: Quickie
Quickie Jul 15, 2008 at 21:34:45 (UTC)
jo habs verstanden. ich wollte ja erstzmal nur wissen nach was ich schauen soll... muss mich mal bisschen druchlesen. hab im moment zeit genug abi is vorbei und zivi bin ich erst ab 1.9 face-smile
Member: SnowStar
SnowStar Jul 15, 2008 at 21:41:48 (UTC)
Wie gesagt, mod_rewrite ist dein Freund face-wink

Viel Erfolg!