Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

URL als Navigation

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Quickie

Quickie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 23:41 Uhr, 4423 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Homepage zu basteln dazu braucht man natürlich eine navigation. Ich habe jetzt schon des öfteren gesehen das macnhe seiten mehr oder weniger über die url das machen, d.h in der adresse zeile steht z.b nicht mehr www.blabla.de/index.php?ziel=seite sondern www.blabla.de/seite/. z.b die hier: http://www.kwick.de/mitglieder/suche/online/

Ich frage mich nun wie das geht bzw. nach was ich da googlen muss habe irgendwie noch nicht wirklich was gefunden.

Was jemand zufällig was ich meine bzw. hat jemand nen heißen tipp nach was ich da schauen muss.

vielen danke schon mal.

MFg Quickie
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 22:55 Uhr
Dein Freund heisst da im Regelfall mod_rewrite ...

Was verstehst du unter einer kleinen (Umfang?) Homepage?
Wo hostest du sie? Welche Funktionen bietet dir dein Hoster?
Wie groß sind deine Erfahrungen mit PHP, dem Apache etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Quickie
15.07.2008 um 23:05 Uhr
Hi,

also klein heißt, das im Prinzip nicht besonderes wie rss feeds oder login bereich wie auch immer integreirt sind. Mit php hab ich schon einiges gemacht und der Apache ist mir auch net unbekannt. java kann ich auch noch und datenbanken hab ich auch schon gemacht.
Mein Hoster bietet mir unbegrenzt MySql datenbanken php 5 usw..

Quickie
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 23:14 Uhr
ein
<?php
phpinfo();
?>

gibt dir aufschluss darüber, welche module geladen sind, schau doch mal ob mod_rewrite hier dabei ist
Bitte warten ..
Mitglied: Quickie
15.07.2008 um 23:25 Uhr
sieht gut aus des zeigts mir:

Loaded Modules: core mod_log_config mod_logio prefork http_core mod_so mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_default mod_authz_groupfile mod_authz_host mod_authz_user mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_include mod_mime mod_evasive20 mod_security2 mod_negotiation mod_perl mod_php5 mod_rewrite mod_setenvif mod_ssl mod_status mod_suexec mod_unique_id mod_userdir
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 23:29 Uhr
prima, ein aktives mod_rewrite sagt dir, dass du sowas grundsätzlich machen kannst.

dann ist es an der zeit dich zu fragen, wie du das genau gestalten möchtest.

eine sehr schöne einsteigerseite, welche dir viele Möglichkeiten aufzeigt ist z.B. http://www.modrewrite.de

Sieht alles erstmal kompliziert aus, ist aber recht einfach, wenn man einmal durchblickt

ein kleiner tipp vielleicht noch am Rande: für Windows gibt es das Programm Notepad++ das ist gerade bei der Arbeit mit .htaccess Dateien - die du für mod_rewrite benötigst - wirklich hilfreich!

edit: ist nicht irgendwie ablehnend gemeint, der umfang vom mod_rewrite ist einfach nur zu groß für einen Artikel hier
Bitte warten ..
Mitglied: Quickie
15.07.2008 um 23:34 Uhr
jo habs verstanden. ich wollte ja erstzmal nur wissen nach was ich schauen soll... muss mich mal bisschen druchlesen. hab im moment zeit genug abi is vorbei und zivi bin ich erst ab 1.9
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 23:41 Uhr
Wie gesagt, mod_rewrite ist dein Freund

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Palo Alto PA-200 URL Filtering

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Administrator.de Feedback
Bug? "m f g" (ohne Leerzeichen) wird auch in URL ersetzt (5)

Frage von emeriks zum Thema Administrator.de Feedback ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...