celluid

URL Sperren mit Group Policies unter Microsoft Server 2008R2

Hallo ihr Admins!
Ich habe folgendes Problem mit Gruppenrichtlienien:
Ich möchte einer bestimmten Gruppe in der AD den Zugang zum Internet Sperren. Ich habe bereits eine GPO angelegt und schon so einiges festgelegt. Allerdings hab ich keine Policy gefunden die URLs sperrt.
Nach googlen habe ich ein Tamplate gefunden namens URL Lock, das scheint aber nur für Server 2003 zu sein.
Die Clients arbeiten alle unter Windows 7 mit dem Internet Explorer 8.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?
Ich danke schon mal für die Antworten...!

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2009 at 16:03:51 (UTC)
Hi,

willst du prinzipiell den Zugang sperren oder nur bestimmte Seiten?

LG
Member: Dani
Dani Dec 13, 2009 at 16:05:29 (UTC)
Moin,
das Sitchwort für dich lautet "Proxyserver" (z.B. Squid oder ISA). Dazu gibts hier im Forum schon einige Beiträge und bei Google genug Links.

Grüße,
Dani
Member: muggy83
muggy83 Dec 13, 2009 at 20:55:09 (UTC)
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt und meine Lösung war folgende:

- DNS-Namen lassen sich per GPO nicht einfach sperren.
- Über die WIndows-Firewall-Einstellungen lassen sich IP-Adressen blockieren. Wird je nachdem was du sperren willst trotzdem schwierig (wie z.B. rapid*.com)
- Man kann URLs unter den Internetoptionen per GPO als "eingeschränkte Sites" definieren, damit lässt sich aber auch nicht alles blockieren.

Vielleicht hilft ja was.

Gruß
muggy83
Member: xhennex
xhennex Dec 14, 2009 at 08:09:52 (UTC)
Hallo Einzelner,

gaaanz einfach, wenn du dich erst mal entschieden hast, was du eigentlich möchtest. URL oder I-Netzugang sperren.

Du gibst per GPO deiner zu sperrenden Gruppe einen Proxyservereintrag, den es in deinem Netzwerk nicht gibt (IP 212.164.156.242 oder ähnlich). Damit schießt diese Gruppe über einen Proxy ins Internet den es nicht gibt.

ERGO...Sie kommen nie ins I-Net.

Fertig!!!

Achso, sperre auch die Möglichkeit zum selbstständigen Ändern der Proxeinträge, sonst nehmen Ihn die Leute einfach raus.

Alles per GPO

BisDannDenn

Henne
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 14, 2009 at 16:13:52 (UTC)
Och ja ihr und eure Proxys face-smile

Man kann beim Server 2008 auch explizit Contentfilter einrichten via GPO und dort auch bestimmte Domänen sperren ...

Dazu braucht man keinen Proxy ...

LG