Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

URL Sperren mit Group Policies unter Microsoft Server 2008R2

Mitglied: Celluid

Celluid (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2009 um 15:21 Uhr, 9422 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ihr Admins!
Ich habe folgendes Problem mit Gruppenrichtlienien:
Ich möchte einer bestimmten Gruppe in der AD den Zugang zum Internet Sperren. Ich habe bereits eine GPO angelegt und schon so einiges festgelegt. Allerdings hab ich keine Policy gefunden die URLs sperrt.
Nach googlen habe ich ein Tamplate gefunden namens URL Lock, das scheint aber nur für Server 2003 zu sein.
Die Clients arbeiten alle unter Windows 7 mit dem Internet Explorer 8.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser noch eine Lösung?
Ich danke schon mal für die Antworten...!
Mitglied: Xaero1982
13.12.2009 um 17:03 Uhr
Hi,

willst du prinzipiell den Zugang sperren oder nur bestimmte Seiten?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.12.2009 um 17:05 Uhr
Moin,
das Sitchwort für dich lautet "Proxyserver" (z.B. Squid oder ISA). Dazu gibts hier im Forum schon einige Beiträge und bei Google genug Links.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: muggy83
13.12.2009 um 21:55 Uhr
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt und meine Lösung war folgende:

- DNS-Namen lassen sich per GPO nicht einfach sperren.
- Über die WIndows-Firewall-Einstellungen lassen sich IP-Adressen blockieren. Wird je nachdem was du sperren willst trotzdem schwierig (wie z.B. rapid*.com)
- Man kann URLs unter den Internetoptionen per GPO als "eingeschränkte Sites" definieren, damit lässt sich aber auch nicht alles blockieren.

Vielleicht hilft ja was.

Gruß
muggy83
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
14.12.2009 um 09:09 Uhr
Hallo Einzelner,

gaaanz einfach, wenn du dich erst mal entschieden hast, was du eigentlich möchtest. URL oder I-Netzugang sperren.

Du gibst per GPO deiner zu sperrenden Gruppe einen Proxyservereintrag, den es in deinem Netzwerk nicht gibt (IP 212.164.156.242 oder ähnlich). Damit schießt diese Gruppe über einen Proxy ins Internet den es nicht gibt.


ERGO...Sie kommen nie ins I-Net.

Fertig!!!

Achso, sperre auch die Möglichkeit zum selbstständigen Ändern der Proxeinträge, sonst nehmen Ihn die Leute einfach raus.

Alles per GPO

BisDannDenn

Henne
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.12.2009 um 17:13 Uhr
Och ja ihr und eure Proxys

Man kann beim Server 2008 auch explizit Contentfilter einrichten via GPO und dort auch bestimmte Domänen sperren ...

Dazu braucht man keinen Proxy ...

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Papierformat im Druckertreiber (Server 2008R2) sperren
Frage von JonnyFlyWindows Server

Hallo zusammen, wir haben einen Epson DFX 9000(N) über die interne LAN-Schnittstelle mit dem Netzwerk verbunden. Der Drucker wird ...

DNS
Microsoft DNS URL forward zu IP
gelöst Frage von simon-niDNS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, da mir googln leider nicht geholfen hat, wende ich mich an euch. Auf unserem Microsoft SBS2011 ...

Microsoft Office
Microsoft OneNote 2010 Appcrash auf Server 2008R2
gelöst Frage von m.reegerMicrosoft Office

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2008R2 auf dem läuft Office 2010 SP2, doch leider stürzt OneNote immer ...

Windows Server
SQL Server 2008R2 Update über Windows Microsoft Updates wird nicht mehr angeboten
gelöst Frage von TimSterntalerWindows Server4 Kommentare

Hi und Moin Moin! ich muss laut Gdata (wg Business 14.1) unseren SQL-Server updaten, der momentan noch den stand ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...