staradminschwerin

URL Weiterleitung auf andere URL per DNS

Hallo Admins,

Ich habe folgendes Problem:

Möchte per DNS oder auch andere Möglichkeit eine URL (www.google.de) auf eine andere URL (www.wikipedia.de) umleiten.

Das Problem ist, dass bei jedem Punkt im DNS eine neue Zone erstellt wird.

Das möchte ich verhindern.

Hat jemand eine Idee wie ich es DNS seitig oder andersweitig lösen kann.

Viele Viele Grüße aus dem sonnenverwöhnten Schwerin.

Member: cwo
cwo Mar 19, 2007 at 14:24:56 (UTC)
hi

ich glaub ich hab da was verpeilt...
was für eine zone wird denn bei dir erstellt? wenn du einen DNS eintrag machst (in der forward) wird standardmässig auch ein reverse eintrag erstellt (kannste mit dem häkchen unten unterbinden)...

kannst mal genauer erklären?

MfG
Chris
Member: StarAdminSchwerin
StarAdminSchwerin Mar 20, 2007 at 13:08:19 (UTC)
Hi,

also es is keine direkte Zone sondern ein "Ordner" innerhallb der Fowardzone.

Das Problem habe ich anders gelöst indem Ich clientseitig in die Hosts-Datei geschrieben habe.

Würde mich dennoch mal interessieren ob es geht...

LG aus Schwerin...
Member: cwo
cwo Mar 20, 2007 at 14:49:45 (UTC)
Was für einen Eintrag machst du denn?
eig. müsste es ein CNAME sein.

und vergiss die HOSTS... viel zu viel Wartung

MfG
Member: StarAdminSchwerin
StarAdminSchwerin Mar 21, 2007 at 07:12:45 (UTC)
Ich habe es nochmal mit nem CNAME probiert. Es tritt der selbe Fehler wie oben von mir genannt auf.

Probiert doch selber mal im DNS eine URL anzugeben ihr werdet sehen das er dann bei jedem Punkt (".") in der URL einen neuen Ordner in eurer Foorward-Lookupzone erstellt.

MfG StarAdminSchwerin
Member: cwo
cwo Mar 21, 2007 at 07:35:45 (UTC)
Habs grad probiert
hast recht. er macht für jeden host in einer entfernten domäne (z.B. .de) einen neuen domänen eintrage.

Was genau willst du denn realisieren?

MfG
Member: StarAdminSchwerin
StarAdminSchwerin Mar 31, 2007 at 13:36:55 (UTC)
Sry. War im Urlaub.

Ähm ich wollte eine URL auf eine andere URL weiterleiten...Habe es aber jetzt hinbekommen. Ich habe einfach neue Zonen erstellt. Somit hatte sich das Problem gehabt.

Dennoch danke.