wanie1

Urlaubsantrags-Formular mit Outlook

Hallo,

wir haben in der Firma einen Exchange 2013 und Outlook 2010 clients.

Ich möchte nun ein Formular für die Urlaubsanträge erstellen.
Ziel ist:
1. Urlaubsantrag wird vom Mitarbeiter erstellt, und an den jeweiligen Vorgesetzten weitergeleitet
2. Vorgesetzter erhält den Antrag, kann zustimmen oder ablehnen
3a. (im Falle einer Ablehnung des Antrags) Antragssteller wird informiert -> Ende
3b. (im Falle einer Zustimmung durch den Vorgesetzten) Antragssteller wird informiert, Urlaub wird im globalen/öffentlichen Urlaubskalender hinterlegt, Personalabteilung bekommt Info mit Aufgabe (oder ähnlichem) den Urlaub in die Zeiterfassung zu übernehmen.

Da Outlook einen solchen Workflow nativ wohl nicht unterstützt, wird vermutlich kein Weg an VBA vorbeiführen.

Hat jemand Vorschläge/Anregungen dazu?
Gibt es jemanden, der Outlook erfolgreich für Urlaubsanträge einsetzt?

Ich habe schon oft gehört, das es in vielen Firmen über Outlook/Exchange gemacht wird, doch meine Recherchen haben mich nur auf ungelöste Fragen in verschiedenen Foren geführt.

Vielen Dank schonmal,
Manuel

Mitglied: 108012
108012 22.02.2014 um 01:39:07 Uhr
Hallo,

Da Outlook einen solchen Workflow nativ wohl nicht unterstützt,
wird vermutlich kein Weg an VBA vorbeiführen.
???

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Man erstellt MS Office Vorlagen die für alle Mitarbeiter
bindend sind und benutzt werden müssen und dann;

- stellt man diese Dokumente auf einem Fileserver im LAN zur Verfügung

- stellt man diese Dokumente im Intranet zum Download zur Verfügung

- stellt man diese in Outlook in dem Ordner "Entwürfe" bereit
und sie können dann von allen Mitarbeitern benutzt werden.

Gruß
Dobby
Mitglied: sk-it83
sk-it83 24.02.2014 um 08:46:55 Uhr
Also die Formulare kannst du relativ einfach mit InfoPath Designer erstellen und per Mail verschicken.

Bei den Schritten mit dem Kalender sind dann deine VBA Skills gefragt.
Mitglied: starter
starter 18.01.2016 um 08:08:06 Uhr
Hallo Manuel,

ist schon fast ein Jahr her, aber vielleicht ist es ja noch aktuell. Ganz genau dieses Szenario machen wir schon seit ca. 4 Jahre. Wir habe ein AddOn gekauft welches dies so abbildet. Das ist von p-serv und nennt sich psoWorkflow. Es ist gut gemacht und funktioniert auch sehr gut. Leider muss man einmal dafür bezahlen ... Schade ist zudem, dass ich die Bestätigung/Ablehnung nur in Outlook machen kann und nicht über das iPhone etc. Auch Mac's werden nicht unterstützt. Ist das einzige Manko. Ansonsten sehr gut.

Gruß
starter
Mitglied: starter
starter 18.01.2016 um 08:08:48 Uhr
sorry, fast schon zwei Jahre her face-smile
Mitglied: wanie1
wanie1 19.01.2016 um 21:39:14 Uhr
Hallo,

vielen Dank, ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen.

Gruß,
Manuel