Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie Urlaubskalender für kleines Team (5 Leute) in Outlook ohne Exchange?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: victorianer

victorianer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2013 um 16:10 Uhr, 6746 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Liebe Administratoren,

ich bin gerade dabei für ein kleines Projekt (5 Studenten sind daran beteiligt) einen gemeinsamen Kalender einzurichten (und verzweifel dabei).

Jeder benutzt Outlook mit eigenem Konto und Kalender.
Es soll zusätzlich ein weiteren Kalender geben, den jeder Benutzer sieht, und auch jeder bearbeiten kann (so eine Art Urlaubskalender).

Wir haben keinen Server und auch keine Möglichkeit, eine Exchange-Lösung zu benutzen.

Ist es möglich, sich z.b. einen Google Account zuzulegen, und diesen mit jedem Outlook per IMAP zu synchronisieren?
Es gibt von Google das GoogleSyncTool, dies wird zwar nicht mehr supported, funktioniert aber weiterhin. Das Problem: Man kann nur alle Kalendar synchronisieren, dies soll aber nicht passieren.

Ich hoffe das Problem ist verständlich erläutert und hoffe, dass mir/uns vielleicht der ein oder andere einen hilfreichen Tipp geben kann.

Viele Grüße,
Victor
Mitglied: victorianer
09.04.2013 um 16:52 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Das Problem mit dem Google Tool ist, dass er automatisch alle Kalender im Outlook synchronisiert. D.h. auch mein privater Kalender wird an den einen Google Account gesendet, das sollte eigentlich nicht geschehen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
09.04.2013 um 17:00 Uhr
Hallo,
Wir haben PublicSharedFolder im Einsatz.
Da können mehrere Kalender mit verschiedenen Berechtigungen angelegt werden.
Kostenlose Testversion gibt es auf der Homepage.
Support kann sich auch sehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Sven
Bitte warten ..
Mitglied: victorianer
09.04.2013 um 17:08 Uhr
Hallo Sven,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Habe mir PublicSharedFolder auch schon angesehen, hier gibt es folgendes Problem:
"Als Basis dient eine im Netzwerk gemeinsam genutzte Outlook® Datendatei (PST)"

Wir sitzen leider nicht alle in einem Netzwerk, sondern jeder bei sich zuhause.

Viele Grüße,
Victor
Bitte warten ..
Mitglied: HappyHippo
09.04.2013 um 17:53 Uhr
Hallo,

ich habe das auch über Google-Kalender gemacht. Die Synchronisation läuft aber über CompanionLink (http://www.companionlink.com/google/) - ja ich weis, nicht ganz billig man kann dort aber genau einstellen was synchronisiert werden soll. Vielleicht gibt es vom Anbieter eine Bestelloption die auf o.g. Szenario passt.

Schöne Grüße
HappyHippo
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
09.04.2013 um 17:54 Uhr
Hallo,

man kann ja auch nur für die Testphase mal nachfragen, ob sich alle Beteiligten bereit erklären, einen
Google Account und wenn es auch ein Zweitaccount ist, nur damit man den Kalender synchronisieren kann, oder?

Man kann Kalender auch über das WebDAV / CalDAV freigeben, da muss sich aber auch wieder jeder einen
Account holen!

Kalender in eine Dropbox und alle können auch wieder synchronisieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2013 um 18:33 Uhr
Hier steht wie das nur mit Outlook im lokalen LAN ohne Exchange mit ein paar Mausklicks zu machen ist:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2004/25/170_Teamwork-ganz-einfach
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
09.04.2013 um 18:40 Uhr
Outlook Connector installieren (MS-kostenlos, wenn für Eure OL-Version verfügbar, für OL 2007 gibt's das) und MS-Live-Konto verwenden, dessen Username und Passwort jeder nutzt. Dann erscheint in jedem Outlook mit OL-Connector ein neuer Kalender unter "Meine Kalender", der mit dem Live-Konto synchronisiert wird. In den tragt Ihr Eure gemeinsamen Urlaube ein.

CT
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
09.04.2013 um 22:23 Uhr
Hallo,
der Mail Server von smartertools smarterMail ist für 10 Adressen kostenfrei. Brauchst dann aber halt einen kleinen Server dafür. Hatte ich früher auch mal laufen, bevor wir einen Exchange bekommen haben. Vernünftig ging das damals nur mit der Version 6, danach kam nur noch "Mist". Jetzt sind die schon bei 11! Ok.
Ist etwas mehr Aufwand, aber es gibt gut deutsche Anleitungen z.B. auf einem Windows Home Server.
http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=32&t=3727
Bitte warten ..
Mitglied: victorianer
10.04.2013 um 15:19 Uhr
Hallo liebe Helfer,

ich habe den Tipp von ctietje mit dem Outlook Connecter und einem Live/Hotmail Konto probiert, und es funktioniert!!

Vielen Dank an dich ctietje und an alle anderen Helfer

Viele Grüße,
Victor
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook Exchange - Raumbuchungen werden nicht mehr angezeigt-gebucht (10)

Frage von Himpke zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Suche Outlook 2016 Exchange (2)

Frage von schnullerking zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...