Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Urlaubsmeldung via Outlook

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: starter

starter (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 13:49 Uhr, 4430 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir sind Überläufer von Tobit zu Exchange+Outlook. In Tobit war es möglich Workflows zu beschreiben. Konkret ... wir haben Urlaubs und Gleitzeitanfragen über tobit abwickeln können. Seit dem wir Outlook und Exchange 2010 haben verwenden wir wieder die Urlaubszetel. Der Chef wird zu recht schon ganz kirre. Nun habe ich heraus gefunden dass dies Exchange bzw. Outlook von sich aus nicht kann. Diesbezüglich habe ich in diversen Foren gelesen dass da Sharepoint von MS vorgesehen ist. Ich halte dies aber für Überzogen.
Ich abe auch ein Addin von p-serv gesehen. Hat damit oder auch mit etwas anderem jemand schon erfahrung?
Ist auch i.O. wenn es ein paar Euro kostet.

Wir setzten Exchange 2010 ein. Clients reichten von Outlook 2003 bis 2010.
Danke
Mitglied: NetWolf
25.08.2011 um 20:00 Uhr
Moin Moin,

was Gleitzeitanfragen sind kann ich nicht einordnen. Aber das Urlaubsmanagement ist durchaus über Exchange/Outlook möglich.

Ein Beispiel:
- Erstelle unter den öffentlichen Ordnern einfach einen Ordner Urlaub.
- Der "gehört" dem Pseudo-User "Urlaub".
- Das Emailpostfach verwaltet der Chef zusätzlich, er hat alle Rechte.
- in diesem Ordner (in den öffentlichen Ordnern) gibt es einen Kalender "Urlaubskalender" (oder einen pro Abteilung)
- der Mitarbeiter schickt nun aus seinem Kalender eine Termin-Einladung an "Urlaub"
- der Chef (alias "Urlaub") sagt dem Termin zu, oder nicht wenn der Urlaub abgelehnt werden soll
- bei einer Zusage, wird der Urlaubs-Termin automatisch in den Urlaubskalender eingetragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: starter
26.08.2011 um 08:58 Uhr
Hallo Wolfgang,

nicht schlecht das hatte ich mir so noch gar nicht überlegt. Danke.
Aber ich denke das wird bei uns etwas Komplexer werden. Das Personalwesen soll gleichzeitig per eMail informiert werden, sobald der Antrag angenommen wurde.
Zudem gibt es Mehrere Chefs. Klar nur ein Häuptling..... aber mehrere Abteilungsleiter mit Personalverantwortung welche dann dementrprechend auch alle einen Kalender und ein zweites Postfach benötigen. Ich denke für einen kleinen Betrieb könntes das so gut funktionieren. Bei uns jedoch leider nicht.

Zur Info: Gleitzeit ist an dieser Stelle etwas schwammig formuliert..... ich meinte damit Überstundenabbau....

Danke

Hat nochjemand Erfahrungen?
Bitte warten ..
Mitglied: starter
29.08.2011 um 16:48 Uhr
Wahnsinn!! Gibt es keine Leut die bei euch Urlaub nehmen oder läuft das so unbürokratisch ab, dass es keinem Tool bedarft? .... kann ich ja nicht glauben...... Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen...

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Kalender (3)

Frage von leknilk0815 zum Thema Outlook & Mail ...

Schulung & Training
Schulung Outlook (5)

Frage von PharIT zum Thema Schulung & Training ...

Outlook & Mail
Outlook-Bildvorschau

Frage von FitforLife zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Übergroße Outlook 2000 .pst in Outlook 2016 öffnen (4)

Frage von kaymoll zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...