Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Urlaubsplanung - Abwesenheitsmanager

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: wittmannpet

wittmannpet (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2013 um 10:35 Uhr, 3472 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde,

gibt es Vorschläge wie man, Urlaub und Abwesenheit unter einen Hut bekommt?
Wird momentan über einen öffentlichen Ordner in Outlook realisiert...
Gitbs hierbei gute und praktische Alternativen, vielleicht auf Web basierend mit AD-Ünterstützung?

Urlaub und Abwesenheit an einem Tag / Woche / Monat sollen von den Kollegen selber eingetragen werden, dient dann zur Übersicht wer im Haus ist oder eben gerade nicht...

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Dirmhirn
27.05.2013, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hi!

was ist dein Ziel? Weg von Exchange?
Oder willst du dass die User nur mehr die Abwesenheitsnachricht einstellen und das automatisch im Kalender aufscheint? bzw eigentlich besser, sie die Termine nur eintragen müssen und die Abwesenheit automatisch aktiviert wird?
Würd mich auch interessieren.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: wittmannpet
27.05.2013 um 10:50 Uhr
Ziel ist es, eine einheitliche Oberfläche zu schaffen, wo sich die Kollegen ansehen können wer gerade im Haus ist, oder wo sich ein Kollege gerade befindet.
Problem bei Outlook ist gerade, dass es insgesamt vier Kalender gibt. Zwei für den Urlaub (für zwei Geschäftsbereiche z.b. Monteure und Innendienst) und zwei Kalender dienen für die Urlaubsübersicht (ebenfalls für die beiden Geschäftsbereiche).

Da es momentan als ganztägiges Ereignis im Outlook Kalender eingetragen wird, sagt Microsoft irgendwann mal es können keine Ganztägige Termine mehr hinzugefügt werden...

Das zweite Problem an der jetzigen Situation ist ebenfalls, dass es sehr unübersichtlich ist in meine Augen.
Was allerdings sehr wichtig ist, Monteure haben keinen AD-Benutzer, die sollen dann manuell in die Übersicht / Lösung eingetragen werden...
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
27.05.2013 um 11:24 Uhr
Evtl ist das was für dich:

http://www.addware.de/produkte/UrlaubsManager3/Index.htm

Kann aktive und "inaktive = Monteure" User verwalten.
Zentrale Übersicht heute im Haus/nicht im Haus kann man
z.b. in ein Intranet integrieren (ODBC Zugriff auf DB)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.05.2013 um 11:30 Uhr
Hi,

mit Bordmitteln Deines unbekannten MX vermutlich so nicht zu basteln. Dazu brauchst Du Spielzeuge von Drittherstellern - ich erledige das über meinen UC-Server (Estos ProCall). Heisst dann aber letztlich auch, dass Du für jeden Mitarbeiter eine UC-Lizenz benötigst. Mit intrexx lässt sich das auch gut darstellen, kostet aber auch gutes Geld, insbesondere die Schnittstelle zum Exchange ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.05.2013 um 11:30 Uhr
Moin,
mit Bordmitteln Deines unbekannten MX vermutlich so nicht zu basteln. Dazu brauchst Du Spielzeuge von Drittherstellern - ich erledige das über meinen UC-Server (Estos ProCall)
Machen wir genauso. Funktioniert prima!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wittmannpet
27.05.2013 um 11:42 Uhr
Estos ist auch bei uns im Einsatz, nur dazu kann ich das wenig verwenden....
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.05.2013 um 11:49 Uhr
Zitat von wittmannpet:
Estos ist auch bei uns im Einsatz, nur dazu kann ich das wenig verwenden....

Wieso nicht? Man sieht doch auf den ersten Blick, wer da ist und wer nicht? Na wurscht ... was mir gerade noch eingefallen ist: früher habe ich hiermit gefummelt. Hat zwar keinen connect zum AD resp. MX, läuft aber fluffig auf einem Webserver Deiner Wahl und ist trotz eigentlich sehr guter Funktionalität for free. Und wie ich gesehen habe, wird das auch noch kontinuierlich weiter entwickelt. Das Teil liess sich auch eindeutschen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.05.2013 um 11:51 Uhr
Es geht sogar soweit, dass Procall den Kalender des entsprechenden Benutzers ausliest (keine privaten Termine) und dort seinnen Urlaub pflegt. Somit sind jeder MA im Procall Monitor wo der Kollege ist.

Es gibt sogar eine Ar Weboverfläche für Zentralen oder Rezeptionen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wittmannpet
27.05.2013 um 11:58 Uhr
Was mache ich dann mit einem Monteur der keinen Kalender hat, bzw. kein AD User ist?
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
28.05.2013 um 02:38 Uhr
E-MailAdresse in einem Öffentlichen Postfach mit anonymer Termineintragung aktivieren!
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: wittmannpet
28.05.2013 um 09:11 Uhr
Eine Alternative wäre natürlich auch, die Terminkalender aller AD Benutzer erst einmal abzugreifen und grafisch darzustellen, und dazu noch die nicht AD / Outlook Beutzer manuell hinzuzufügen...
Nur mal eben ein Gedankensprung
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.05.2013 um 09:31 Uhr
Moin,

schau dir mal diesen Aufsatz für Exchange der Firma Gangl an:

OLX Absence

Mal so als Gedankensprung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...