ahstax

URLs geöffneter bzw vorhandener Browsertabs und Browserfenster auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mittels vb.net die URLs der in den einzelnen Tabs/Fenstern gezeigten Webseiten auszulesen? Wenn ja, welche Schlagworte könnten hilfreiche Suchbegriffe zu weiteren Informationen sein?
Interessant wären IE, FF und Chrome.

Neugierige Grüße,
Andreas

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 21, 2015 at 14:03:21 (UTC)
Hallo @ahstax,

Mögliche Stichworte:
  • DDE (Firefox + IE)
  • ACC bzw. OLEAcc (Chrome + Maxthon)
  • WinAPI bzw. COM --> IWebBrowser2 (Siehe MSDN MSHTML Referenz)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß,
@Snowman25
Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2015 updated at 10:40:09 (UTC)
Hallo Andreas,
hier ein bißchen Code für IE und FF:
Für die Funktion benötigst du folgende Referenzen im Projekt

5d8b01db932c0ecd176c15e6d7edece1
Imports mshtml
Imports NDde.Client

Function GetCurrentFFTab() As String
    Try
        Dim dde As DdeClient = New DdeClient("Firefox", "WWW_GetWindowInfo")
        dde.Connect()
        Dim url As String = dde.Request("URL", 5000).Split("""")(1)
        dde.Disconnect()
        Return url
    Catch ex As Exception
        Return ""
    End Try
End Function

Function GetIETabs() As List(Of String)
    Dim shellWindows As SHDocVw.ShellWindows = New SHDocVw.ShellWindows()
    Dim tabs As New List(Of String)
    For Each ie As SHDocVw.InternetExplorer In shellWindows

        If System.IO.Path.GetFileNameWithoutExtension(ie.FullName).ToLower() = "iexplore" Then
            tabs.Add((ie.Document).url)
        End If
    Next
    Return tabs
End Function
Für Chrome findest du auch noch Sachen im Netz.

Grüße Uwe
Member: ahstax
ahstax Jul 23, 2015 at 09:52:30 (UTC)
Tach...!

Danke für die Infos!!!
Ich hoffte ja, es sei insgesamt einfacher.

IE abzufragen scheint bei der ganzen Sache ja das simpelste und zuverlässigste zu sein...

Wie könnte man bei FF denn weitere ggf geöffnete Tabs abfragen?

Und Chrome... ja... das scheint laut meinen Ergebnissen durchgeführter Google-Suchen eine vertracktere Sache zu sein.... Ich hab zwar Codes, die als funktionierend beschrieben sind, aber sie funktionieren nicht... Vermutlich wegen "Acessibility" klick