USB 2.0 ist nur noch 1.1

Probleme mit Intel-USB Chipsatz im Gericom Blockbuster Excellent 7000

Hallo,

ich verwende o. g. Notebook mit Windows XP Professional DE inkl. SP2.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine drei USB-Anschlüsse offenbar nur noch im langsamen 1.1-Modus laufen. Schließe ich ein Gerät an (z. B. eine externe HD), kommt folgende Meldung:

<b>Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen</b>
Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen. Klicken Sie hier, um eine Liste der verfügbaren Anschlüsse anzuzeigen.

Das ist merkwürdig, denn mein Notebook verfügt garantiert über USB 2.0 - hat schließlich schon mal funktioniert.

Merkwürdig ist folgendes Bild:

Offenbar gehört zu jedem der obenstehenden Hostcontroller ein USB-Hub und bei diesen handelt es sich wiederum vermutlich um die einzelnen Anschlüsse an meinem Notebook. Ich habe haber nur drei Anschlüsse auf der rechten Seite und alle scheinen zu den universellen Hostcontrollern zu gehören. Klicke ich auf die obenstehende Fehlermeldung, erhalte ich dieses Bild:

Ich habe also theoretisch 6 USB 2.0-Anschlüsse. Aber wo?

Irgendwas ist doch da im argen...habe bereits die neusten Chipsatz-Treiber von Intel installiert, aber das hat nichts gebracht...

Hier mein Chipsatz:

Ich würde mich gigantisch freuen, falls jemand das Problem kennt und mir helfen kann...

Danke und Gruß
Danyel

Mitglied: 3474
3474 Oct 24, 2005 at 08:40:47 (UTC)
Heute habe ich die von Gericom angebotenen Chipsatztreiber installiert. Danach lief meine externe Platte mit voller Geschwindigkeit - aber jetzt achtung: Nachdem ich die Platte abgezogen und einen USB-Speicherstick angeschlossen hatte, war's plötzlich wieder nur USB 1.1

Ich verstehe die Welt (bzw. Bill) nicht mehr...
Mitglied: 3474
3474 Nov 06, 2005 at 10:51:43 (UTC)
Ist meine Fragestellung unklar?
Habe ich irgendeine Netikette verletzt?
Oder gibt es einfach keine Lösung für mein Problem?

Fragen über Fragen...
Member: Elessar
Elessar Nov 11, 2005 at 07:34:31 (UTC)
Ich habe dasselbe Notebook und dasselbe Problem. Wenn ich eine ext. Festplatte anschließe laufen die Daten nur per USB 1.1.
Welche Treiber hast du denn von Gericom benutzt?
Ich werde es mal mit den Intel Treiber probieren.
Falls du schon eine Lösung gefunden hast kannst du dich ja mal melden.
Member: Elessar
Elessar Nov 30, 2005 at 09:30:39 (UTC)
Also bei meinem Notebook funktioniert es mittlerweile mit USB 2.0. Ich habe mal ein umfassendes Windows - Update durchgeführt und dann läuft es. Die USB treiber sind allesamt von Microsoft also die original Win Treiber.
Ich vermute mal, das es ein Problem mit Windows und der Hardware war das durch die Updates gelöst wurde.
Mitglied: 3474
3474 Dec 06, 2005 at 17:18:06 (UTC)
Ich habe es mit einer kompletten Neuinstallation von Windows versucht. Kein Erfolg! Nun habe ich mir ein aktiven USB 2.0-HUB bestellt. Mal sehen, was damit passiert...
Mitglied: 3474
3474 Dec 11, 2005 at 09:23:53 (UTC)
Ich habe es mit einer kompletten
Neuinstallation von Windows versucht. Kein
Erfolg! Nun habe ich mir ein aktiven USB
2.0-HUB bestellt. Mal sehen, was damit
passiert...

Hat auch nicht geholfen...
Member: mohog
mohog Jan 18, 2006 at 10:30:25 (UTC)
Ich habe das selbe Problem mit einem Asus P4P800-E deluxe. Ich sollte demnach HiSpeed USB haben, bekomme aber die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..."
Im BIOS ist HiSpeed USB aktiviert und Windows XP SP2 ist am letzten Stand. Das gilt auch für die Chipsettreiber.
Ich bin schon ziemlich ratlos, da ich beim googlen keine brauchbare Lösung gefunden habe.
Villeicht fällt jemandem was dazu ein.
Member: Elessar
Elessar Feb 13, 2006 at 11:35:08 (UTC)
Nach einer völligen Neuinstallation meines XP (Home Edition ) Systems trat das Problem wieder auf. Im Geräte Manager zeigt es beim USB Hub ein Ausrufezeichen ( es war was bei der Treiberinstallation schiefgegangen) ein Klick auf Treiber erneut installieren und die Daten rannten wieder mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Hab aber zuvor Service Pack 2 und das Updatepack von Winfuture installiert. Funktioniert alles jetzt ohne Probleme.

Mal was anderes an meinem Notebokk funktioniert die WLAN LED nur wenn ich das Bootlogo von Gericom eingeschaltet lasse. D.h sobald das Logo im BIOS abgeschaltet ist geht die LED aus. Ist jetzt nicht so der gravierende Fehler aber Lustig finde ich es trotzdem. Hat noch jemand das Problem?