Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB 2.0 Anschlüsse auf USB 3.0?

Frage Hardware

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2011 um 22:14 Uhr, 9631 Aufrufe, 7 Kommentare

hi@all

Passen interne USB 2.0 Stecker auf USB 3 Header? Also die normalen Gehäuse-USB-2-Anschlüsse mit den 4 bzw. 8 Pins, kann man die einfach auf den Onbaord USB 3 Stecker stecken?
Mitglied: StefanKittel
14.03.2011 um 22:22 Uhr
Hallo,
da mir noch keine Mainboards untergekommen sind die onboard-USB 3.0-Anschlüsse haben, kann ich das nich sagen.
Vermutlich aber nicht, denn bei USB 2.0 sind es Ground, +5v, Data+ und Data-. USB 3.0 hat ja deutlich mehr Anschlüsse.
Hast Du denn ein Board welches solche Anschlüsse hat?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.03.2011 um 22:49 Uhr
moin ,

ich hab eine USB 3.0 HDD in Gebrauch
USB 3.0 ist vollständig abwärtskompatibel

wenn Du zwischen 3.0 Host und 3.0 EndGerät ein normales USB Kabel nimmst (nicht 3.0) wird 2.0 verwendet.
an ein USB 3.0 B-Stecker passt nur ein USB 3.0 Endgerät
ein USB 3.0 A Stecker passt in eine 2.0 Buchse Somit ist sichergestellt das Dein USB Endgerät überall funktioniert.

sieh Dir die Spezifikationen vom Mainbord (Manual) an und Überprüfe ob die Pins auch den Normalen USB-Pins (gleich sind) eventuell ist dein Kabel gesplittet (mit einzelnen Steckern pro Litze grün weiss rot schwarz)

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.03.2011 um 07:58 Uhr
Es gibt leider noch keine Norm für den USB-Header, aber zumindest die Abmessung hat man verändert, um eine Fehlbelegung zu vermeiden.
AFAIK haben die Header bei USB 2.0 ein 2.54 mm Raster, bei USB 3.0 nur noch 2.0 mm.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: neorcs
15.03.2011 um 08:42 Uhr
Hallo,

USB 3.0 ist kompatibel mit USB 2.0 und USB 1.0.

Du kannst USB 2.0 auch an USB 3.0 Anschlüsse anstecken.
Ist alles machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
29.03.2011 um 15:52 Uhr
@ cardisch & Stefann:Hi, ja ich habe ein Board mit USB3.0 Anschlüssen. Leider kann ich die Raster-Abstände nicht testen, aber so wie es aussieht, entsprechen zumindest die Anschlüsse denen von 2 x USB2.0.
@rest: Es geht nicht um die externe Verkabelung.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.03.2011 um 16:09 Uhr
Meines Wissens eben nicht, da es für USB3.0 noch keinen Header-Standart gibt/geben soll.
Du hast also ein Board mit USB3 und möchtest Front USB3 nutzen, sehe ich das richtig ?
Oder hast du "nur" einen USB2 Frontanschluss und möchtest "gucken", ob du den aufs Board bekomst ?!?!
Ich bin nur aufgrund eines Gehäusewechsels "einigermaßen" in der Lage, dir da zu helfen, weil es im Dezember noch keine Standart wür Front USB3 gegeben hat, so dass alle Hersteller einfach ein USB3 Verlängerungskabel durchs Gehäuse nach aussen , meistens über dem Netzteil wieder ins Gehäuse hinein und dann nach vorne verbunden haben....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.03.2011 um 11:18 Uhr
Ja zu beidem: Ich habe einen Front USB 2 Anschluss und auf dem Board laut Manual einen USB3 Header. Allerdings (und das hat der Hersteller auf der Homepage verschwiegen) hat es auch noch zwei einzelne USB2 HEaders auf dem Board. Somit wäre das Problem gelöst. Wäre trotzdem interessant, ob es möglich gewesen wäre oder ob's bereits SLotblenden mit Front-to-Board-USB3 Anschlüssen gäbe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Datenschutz
USB Schutz (Bitlocker) entsperren (3)

Frage von Livinia zum Thema Datenschutz ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...