Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB 2.0 Anschlüsse auf USB 3.0?

Frage Hardware

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2011 um 22:14 Uhr, 9949 Aufrufe, 7 Kommentare

hi@all

Passen interne USB 2.0 Stecker auf USB 3 Header? Also die normalen Gehäuse-USB-2-Anschlüsse mit den 4 bzw. 8 Pins, kann man die einfach auf den Onbaord USB 3 Stecker stecken?
Mitglied: StefanKittel
14.03.2011 um 22:22 Uhr
Hallo,
da mir noch keine Mainboards untergekommen sind die onboard-USB 3.0-Anschlüsse haben, kann ich das nich sagen.
Vermutlich aber nicht, denn bei USB 2.0 sind es Ground, +5v, Data+ und Data-. USB 3.0 hat ja deutlich mehr Anschlüsse.
Hast Du denn ein Board welches solche Anschlüsse hat?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
14.03.2011 um 22:49 Uhr
moin ,

ich hab eine USB 3.0 HDD in Gebrauch
USB 3.0 ist vollständig abwärtskompatibel

wenn Du zwischen 3.0 Host und 3.0 EndGerät ein normales USB Kabel nimmst (nicht 3.0) wird 2.0 verwendet.
an ein USB 3.0 B-Stecker passt nur ein USB 3.0 Endgerät
ein USB 3.0 A Stecker passt in eine 2.0 Buchse Somit ist sichergestellt das Dein USB Endgerät überall funktioniert.

sieh Dir die Spezifikationen vom Mainbord (Manual) an und Überprüfe ob die Pins auch den Normalen USB-Pins (gleich sind) eventuell ist dein Kabel gesplittet (mit einzelnen Steckern pro Litze grün weiss rot schwarz)

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.03.2011 um 07:58 Uhr
Es gibt leider noch keine Norm für den USB-Header, aber zumindest die Abmessung hat man verändert, um eine Fehlbelegung zu vermeiden.
AFAIK haben die Header bei USB 2.0 ein 2.54 mm Raster, bei USB 3.0 nur noch 2.0 mm.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: neorcs
15.03.2011 um 08:42 Uhr
Hallo,

USB 3.0 ist kompatibel mit USB 2.0 und USB 1.0.

Du kannst USB 2.0 auch an USB 3.0 Anschlüsse anstecken.
Ist alles machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
29.03.2011 um 15:52 Uhr
@ cardisch & Stefann:Hi, ja ich habe ein Board mit USB3.0 Anschlüssen. Leider kann ich die Raster-Abstände nicht testen, aber so wie es aussieht, entsprechen zumindest die Anschlüsse denen von 2 x USB2.0.
@rest: Es geht nicht um die externe Verkabelung.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.03.2011 um 16:09 Uhr
Meines Wissens eben nicht, da es für USB3.0 noch keinen Header-Standart gibt/geben soll.
Du hast also ein Board mit USB3 und möchtest Front USB3 nutzen, sehe ich das richtig ?
Oder hast du "nur" einen USB2 Frontanschluss und möchtest "gucken", ob du den aufs Board bekomst ?!?!
Ich bin nur aufgrund eines Gehäusewechsels "einigermaßen" in der Lage, dir da zu helfen, weil es im Dezember noch keine Standart wür Front USB3 gegeben hat, so dass alle Hersteller einfach ein USB3 Verlängerungskabel durchs Gehäuse nach aussen , meistens über dem Netzteil wieder ins Gehäuse hinein und dann nach vorne verbunden haben....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
30.03.2011 um 11:18 Uhr
Ja zu beidem: Ich habe einen Front USB 2 Anschluss und auf dem Board laut Manual einen USB3 Header. Allerdings (und das hat der Hersteller auf der Homepage verschwiegen) hat es auch noch zwei einzelne USB2 HEaders auf dem Board. Somit wäre das Problem gelöst. Wäre trotzdem interessant, ob es möglich gewesen wäre oder ob's bereits SLotblenden mit Front-to-Board-USB3 Anschlüssen gäbe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss
gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

Peripheriegeräte
USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt
Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Festplatten, SSD, Raid
WD Red Nasware 2.0 und 3.0
gelöst Frage von Xaero1982Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab in nem Dell-Server WD-Red Platten laufen. Eine ist kürzlich ausgestiegen und ich hab ihm Rahmen ...

Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...