Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB 2.0 erkennt WebCam und externe Festplatte nicht mehr

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: thewanderer2372

thewanderer2372 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 16:55 Uhr, 5874 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem, dass mich schon zur Verzweiflung gebracht hat. Versuche das ganze mal detailliert zu beschreiben:

Mein System: Mainboard ASRock K7S41GX, WinXP Pro SP2, 4 mal USB 2.0(auf der Rückseite vom Tower)

Konfiguration vor dem Fehler: WebCam Logitech QuickCam Pro 9000, Gamepad Saitek und USB-Maus direkt am Tower angeschlossen. Dazu ein passiver USB-Hub mit 4 weiteren USB-Anschlüssen, wobei nur einer belegt war mit einer externen Festplatte(eigene Stromversorgung).

Ich habe dann eine weitere externe Festplatte mit eigener Stromversorgung an den Hub angeschlossen. Danach wurde weder der Hub noch meine Cam, noch die externen Platten erkannt, auch wenn ich sie direkt am Tower angeschlossen habe, d.h. im Gerätemanager waren sie zu erkennen unter 'Unbekanntes Gerät'. Mehrfache Deinstallationen, Neu Starts, 'Umstecken der USB-Anschlüsse', Neu-Installation...brachte nichts. Wenn ich allerdings nun im BIOS USB2.0 disable, erkennt er sowohl meine Cam, als auch die externen Platten, natürlich mit dem Hinweis:'Könnte eine schnellere Geschwindigkeit erzielen'...denke ihr kennt die Mitteilung.

Habe auch schon versucht Windows upzudaten, bzw. die 2.0 Treiber NEU zu installieren, Habe eine Systemwiederherstellung gemacht, Habe auch im abgesicherten Modus als Admin ALLES was USB betrifft deinstalliert und neu erkennen lassen...ohne Erfolg !

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee....sonst bleibt nur "format c:"...

Gruß und danke im voraus
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 10:18 Uhr
deine maus und das gamepad gehen aber noch? möglicherweise den usb gehimmelt durch das anschließen 2er geräte am passiv hub (unsinnige erfindung, da ein usb port selten genug strom liefert für mehr wie ein gerät)
Bitte warten ..
Mitglied: thewanderer2372
17.09.2008 um 11:18 Uhr
maus und gamepad laufen einwandfrei. tja, vielleicht am falschen Ende gespart? obwohl beide externen Platten einen eigenen stromanschluss haben....

aber wäre der USB komplett platt, dürften doch auch die anderen Geräte nicht laufen, bzw. wenn ich USB2.0 disable, läuft die Cam wieder sahnemäßig....*grübel

den Hub hab ich sowieso bereits "entsorgt"...
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 11:24 Uhr
also nochmal kurz zum verständnis:

gamepad und maus laufen auf 2.0

cam und festplatten auf 2.0 nicht

cam und festplatten laufen auf 1.1

mit cam und hdds alle ports durchprobiert auf 2.0? ohne hub!
Bitte warten ..
Mitglied: thewanderer2372
17.09.2008 um 15:42 Uhr
Korrekt....alle Ports durchprobiert bei 2.0....und Hub bereits verschrottet

Zitat von dasfranky:
also nochmal kurz zum verständnis:

gamepad und maus laufen auf 2.0

cam und festplatten auf 2.0 nicht

cam und festplatten laufen auf 1.1

mit cam und hdds alle ports durchprobiert auf 2.0? ohne hub!
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 15:56 Uhr
mmh merkwürdig, entweder sind die geräte (hdds, cam) defekt oder das board.
haste nen anderen pc wo du die platten und cam testen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: thewanderer2372
17.09.2008 um 16:09 Uhr
Ja, hab die Cam und die hdds am lappi gehapt...funzen einwandfrei bei USB 2.0....nur am PC nich.
Aber wenn das Board defekt ist, warum funktionieren hdds und cam bei 1.1 ???....Kann das sein ???
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 16:15 Uhr
mmh gute frage, anscheinend ja.

2 möglichkeiten:

- eine usb2.0 pci karte kaufen (kostet ca 10-15€)

- windows mal neuinstallieren, falls der aufwand nicht zu groß ist, um einen software fehler auszuschließen


was zeigt der pc beim hochfahren an, wenn auf usb2.0 gestellt ist und die festplatten angeschlossen sind. bei neueren pcs werden die usb geräte aufgelistet. werden da schon die festplatten erkannt?
Bitte warten ..
Mitglied: thewanderer2372
17.09.2008 um 16:31 Uhr
Board/Rechner is ca. 6 Jahre alt. Kriege keine Auflistung

na genau das mit der Neu-Installation von Windows wollt ich umgehen.....MIST.....aber komm ich wohl nich drum herum, vielleicht hat ja jemand noch ne idee....Also hab schon nen Kumpel gefragt, der sich eigentlich SEHR gut auskennt, aber das is wohl nen 'besonderes' Problem....
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 16:37 Uhr
ich glaub hier kennen sich sehr viele gut aus, aber ist schon ein sehr spezielles problem welches auch in kein richtiges fachgebiet reinpasst.
[edit: sonst hätte bestimmt auch schon jemand gepostet.]
vllt wenn die möglichkeit noch besteht die pci karte, vielleicht hat ja auch jemand eine und kann sie ausleihen. wenns daran gehen sollte liegts nicht an der software, sondern an den board-seitigen usb ports. dann würde auch kein windows neuinstallieren was bringen. der aufwand ist auch recht gering. rechner aufschrauben, karte rein, zumachen anschalten. braucht keine treiber (ab xp sp1). vllt 10 minuten arbeit.
Bitte warten ..
Mitglied: thewanderer2372
17.09.2008 um 16:45 Uhr
tja, ich gucke schonmal nach ner pci karte....vielleicht kommt ja noch nen tip, ansonsten versuch ich es so oder dann NEU-Installation....
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 16:49 Uhr
ok, viel erfolg. ich mach gleich feierabend.
Bitte warten ..
Mitglied: thewanderer2372
17.09.2008 um 16:55 Uhr
Danke schonmal .... werd ma schaun
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Fragen zum Handling einer externen USB-Festplatte
Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe hier eine Maxtor One Touch II, die ich zur täglichen Datensicherung unter Windows 8.1 nutze. ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe WD500gb nicht erkennt
gelöst Frage von nirolfFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Meine volle Festplatte ist nicht mehr zu öffnen, bitte um hilfe an. Danke

Windows Server
Externe USB-Festplatten verlieren Freigaben nach Serverneustart
gelöst Frage von FFSephirothWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn mein SBS 2011 nach Updates oder ähnlichem neu startet, verlieren alle USB-Festplatten ...

Server-Hardware
Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?
Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...