pelzfrucht

USB 2.0 Karte für PCI-X

Hallo,

kurz und bündig gefragt,
kennt jemand soetwas?

Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X Einschub passen, wegen den unterschiedlichen Spannungen (5V gegen 3,3V), korrekt?

Viele Grüße
pelzfrucht

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 29.09.2015 aktualisiert um 19:27:28 Uhr
Hi,
http://www.integrate-computer.de/epages/61416610.sf/de_DE/?ObjectPath=/ ...
Sowas?

P.S. Nein, PCI-Standard-Karten passen nicht in einen PCI-Express-Port. Exsys nutzen wir ausschließlich als Hersteller für Add-On Karten in unserer Firma und die laufen i. d. R. mit den Standard-Windows-Treibern sehr zuverlässig. Den Hersteller und den Händler kann ich also nur empfehlen face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 29.09.2015 aktualisiert um 19:32:28 Uhr
Hi,

ungefähr. Nur das ist PCI express. Es muss zwingend PCI extendend (-X) sein.

Es geht nämlich um meinen Server (der schon deutlich älter ist) der nur über PCI-X Einschübe verfügt.

Es handelt sich um einen HP ProLiant DL360 G4p.
Vom Hersteller gibt es zwar sogenannte "Riser Platinen" um PCIe Karten in die PCI-X Einschübe zu stecken,
aber ich finde die gebraucht nicht (Neu gibt's die für das alte Modell natürlich nicht mehr). Natürlich wäre mir so eine passende
Riser Platine um PCIexpress Karten in meinem Server zu nutzen lieber, aber wie gesagt, ich finde keine passende gebrauchte.

Und jetzt suche ich eine USB 2 Karte für PCI-X statt PCIe (oder eine dieser Riser Platinen).

Viele Grüße
pelzfrucht

Edit: Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Mit PCI-X meinte ich PCI extendend und nicht PCI express (PCIe).
Wobei PCI express Karten auch in den Server passen würden wenn ich so eine Riser Card hätte. (siehe oben)
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 29.09.2015 um 19:45:32 Uhr
Wow.... 1998... Was in Gottes Namen läuft denn auf der Kiste das die nicht langsam mal getauscht wird? Wir sind mittlerweile bei Gen9!

Gruß
Kümmel
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 29.09.2015 aktualisiert um 22:20:51 Uhr
Habe mich gerade mal über PCI-X schlau gemacht. Du kannst Standard-PCI-Karten in einem PCI-X-Slot verwenden!
Siehe hier:
https://www.meinberg.de/german/info/pci.htm

Wie wäre es denn hiermit? Ist sogar USB 3.0!
http://www.integrate-computer.de/epages/61416610.sf/de_DE/?ObjectPath=/ ...
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 29.09.2015 aktualisiert um 22:20:59 Uhr
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 29.09.2015 aktualisiert um 22:26:01 Uhr
Hallo,

Wow.... 1998... Was in Gottes Namen läuft denn auf der Kiste das die nicht langsam mal getauscht wird? Wir sind mittlerweile bei Gen9!

*pfeif* Ich weiß nicht wie du auf 1998 kommst? Des Server Modell wurde gegen 2005 (+/- 1 Jahr) veröffentlicht (soweit ich weiß, aber vieles deuted dadrauf hin, dass der Server nicht aus dem vorherigen Jahrtausend stammt: BIOS, Gebrauchsanweisung, Offizielle Unterstützung für Server 2003, Produktdatenblätter).

Ausserdem musst du dir vor Augen halten, dass es ein privater Spaß ist und nichts produktives face-smile (Ok, konntest du nicht wissen, hab ich zugegebenerweise nicht gesagt). Also mach dir keine Sorgen dass unternehmenskritische Anwendungen auf so einem alten Server laufen.
Ich bin schließlich Schüler und mehr gibt das Taschengeld fürs Hobby nicht her bzw. muss man ja auch irgendwo Prioritäten bei seinen Ausgaben setzen face-smile
(Gebraucht ~75 €)

Server Spezifikationen

Wie wäre es denn hiermit? Ist sogar USB 3.0!
http://www.integrate-computer.de/epages/61416610.sf/de_DE/?ObjectPath=/ ...

In der Tat, hört sich vielversprechend an face-smile
Ist sogar explizit PCI-X aufgeführt, was bei den Karten die Ich gefunden habe nicht der Fall war.
Danke dir!!

Hört sich auch gut an.

Diese beiden Karten sind das was ich gesucht habe, vielen Dank! face-smile

Eins wäre da noch:
Da PCI-X ja nur mit 3,3 V arbeitet (USB ja aber mit 5 V), müssen die beiden Karten ans Netzteil angeschlossen werden.
Ich muss jetzt nur noch gucken was sich da bei dem Server machen lässt, ob ich auf der Hauptplatine irgendwelche Stromanschlüsse für die Karte hätte.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 29.09.2015 um 22:25:09 Uhr
1998 war auf das Einführungsjahr von PCI-X bezogen face-wink
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 29.09.2015 um 22:27:38 Uhr
Hi,

achso face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 30.09.2015 um 07:48:58 Uhr
Aber rechnet sich die USB 3.0er Karte denn wirklich für dich? Dann wäre die Karte ja mehr Wert als der Server... Aber musst du ja wissen! face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 30.09.2015 aktualisiert um 23:03:32 Uhr
Da hast du schon recht. Ich tendiere eher zur USB 2.0 Karte. Bietet gegenüber USB 1.1 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs und ist auch nicht soo teuer, dass es sich überhaupt nicht lohnen würde face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 30.09.2015 um 18:02:47 Uhr
Eben. An deiner Stelle würde ich für die alte Kiste auch "nur" USB 2.0 vorziehen, wer weiß wie lange die Kiste im Allgemeinen noch lebt!

Gruß
Kümmel