kajumar

USB 2.0 PCI-Karten werden nicht erkannt von IBM xSeries 360 8686. Woran kann es liegen

Hi @ all.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, sitze schon seit einigen Wochen an dem Problem...

Ich bin total am Verzweifeln!
Erst hatte ich Probleme mit der Win 7 installation, jetzt bekomme ich keine PCI USB 2.0 Karte zum Laufen.....

Ich habe einen IBM xSeries 360 8686 9RX. Es ist mit V 1.14 die aktuelleste BIOS-Version aufgespielt, die ich finden konnte. Der Server läuft min Win 7 Enterprise und soll neben einigen Kleinigkeiten Videos an Fernseher streamen. Das funktioniert auch soweit super. AUch eine TV-Karte die ich in einen der PCI-X Slots gesteckt habe verrichtet ihren Dienst.

Nur habe ich irgendwie verpennt das der Server nur 3 X USB 1.0 od. UBS 1.1-Anschlüsse hat. Da ein Großteil meiner Filme auf Externen Platten liegt möchte ich diese anschließen. Momentan liegt dann die Übetragungsgeschwindigkeit bei ca 700 KB/s. Das ist leider viel zu langsam für das Streamen von mkv's.

Inzwischen habe ich vier verschiedene USB-PCI Karten hier. Alle mit unterschiedlichen Chipsätzen. Keine wird erkannt. Der PCI-X Steckplatz ist einwandfrei, wurde mit verscheidenen Karten getestet.

Hat jemand noch eine Idee? Hat das mit USB 2.0 was mim BIOS zu tun? Kann das einfach kein USB 2.0. Oder eben das Motherboard? Auf was muss ich bei den PCI-Karten achten? Kann mir jemand eine bei ihm passende nennen?

Mache da schon einige Wochen intensiv rum. Der IBM-Service wollte direkt mal 234€ / Stunde im 15 Minuten Takt. Das wollte ich mir bisher nicht leisten. Hoffe hier weiß jemand was.

Vielen Dank, mfG

Kajumar

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 24, 2011 at 07:48:16 (UTC)
Hi Kajumar,

mit dem BIOS hat das erstmal nichts zu tun. Funktionieren die USB-Adapter-Karten denn in einem anderen Rechner? PCI-X ist Abwärtskompatibel, darin sollten diese Adapterkarten auch funktionieren. Hast du schon mal versucht ein Linux zu booten und damit die Funktionalität zu überprüfen?

Grüße
Member: Kajumar
Kajumar Oct 24, 2011 at 16:34:42 (UTC)
Servus, vielen Dank für die Antwort.
Alle USB-Adapter werden in anderen Geräten sofort erkannt und funktionieren. Die PCI-X Steckplätze des Servers laufen mit 3.3V 66 MHz/64-bit. Andere Karten werden erkannt ( TV-Karte, Netzwerkkarte, usw.).
Meine erste Installation war Linux und es war das selbe Spielt. Aus Kompatibilitätsgründen möchte ich jodhc bei Win 7 bleiben. Es liegt ja auch nicht am Betriebssystem. Im BIOS wird der Steckplatz als leer angezeigt und die Karte wird direkt beim Booten schon nicht erkannt. Das Gerät zeigt über LED den Zustand der einzelnen Steckplätze an und egal in welchen Slot ich eine USB-2.0 Karte stecke, wird diese nicht erkannt.

Habe im Netz dazu gefunden, es länge an dem Chipsatz der Karten. Einige würden nicht erkannt werden. Habe auf allen vier Karten unterschiedliche Chips, trotzdem noch nichts. Hat das niemand mal versucht und es hat bei ihm mit dem Server oder einem ähnlichen Model funktioniert? Wie heißt dann der Kartenhersteller?

Danke, mfG

Kajumar