Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB 3.0 PCIe 1.0a Controller für älteres Mainboard?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 13:49 Uhr, 9692 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich betreibe hier ein vor 3 Jahren gekauftes MSI MS-7345 Mainboard (technische Daten unter http://us.msi.com/product/mb/P35-Neo2-FR---FIR.html#/?div=Detail)
und habe gerade von meiner Freundin die aktuelle 1TB Festplatte im externen Gehäuse mit USB3.0 Anschluss (Aldi Nord) geschenkt bekommen.

Mein Mainboard hat allerdings nur USB 2.0 und da ich die Platte natürlich gern mit angemessener Geschwindigkeit betreiben würde, brauche ich nun einen
geeigneten USB 3.0 Controller als PCIe Steckkarte.

Mein Problem:
Das Mainboard unterstützt nur den PCIe v1.0a Standard und bei den aktuell verkauften Steckkarten findet man nur den Hinweis auf 2.0 Kompatibilität.

Von daher die Frage:

Setzt jemand evtl. selber eine solche Steckkarte ein, die noch auf einem alten Board mit 1.0a Kompatibilität bei ihm anstandslos läuft?

Falls ja, welche Karte wäre das (sofern man sie noch irgendwo ordern kann)?

Danke für sachdienliche Hinweise!

MfG,
Highend
Mitglied: cardisch
31.10.2011 um 10:23 Uhr
Moin,

ich habe ein 5 Jahre altes 975Platinum (da liegen wahrscheinlich zwei Mainboardgenerationen dazwischen) und ich habe eine 08/15er nachgerüstet und es geht.
Und da eine solche Karte ab 15€ zu haben ist, hält sich der finanzielle Totalverlust sogar in Grenzen.
Allerdings ist meine HDD (2,5") arschlangsam, eine gute 2.0er Platte ist schneller als diese WD essential..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.10.2011 um 10:30 Uhr
Hi Carsten,

magst du denn mal nachschauen, welche Karte das bei dir genau ist (Hersteller, Produktnummer, evtl. welcher Chipsatz verwendet wird (NEC / Renesas)?

Ich hätte nicht nachgefragt, wenn ich nicht schon so einige Amazon Kommentare gefunden hätte, die eben genau diese Problematik geschildert hätten (eine PCIe 2.0er
Karte, die nicht in einem Mainboard läuft, das nur 1.0(a) unterstützt).

Wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.10.2011 um 10:44 Uhr
Ja, das schaffe ich schon irgendwie.
Ist aber mein Privat-PC zuhause, werde dementsprechend frühestens heute Abend antworten..
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.10.2011 um 10:50 Uhr
Ja, kein Problem, kommt auf ein paar Stunden mehr oder weniger eh nicht an

Vielen Dank!
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.11.2011 um 19:33 Uhr
N´Abend Highend01

Die Karte wird bezeichnet als Delco NEC uPD720200 (letzteres bezeichnet glaube ich den CHipsatz), im Gerätemanager (win7) als Renesas Electronic USB 3.0 Host Controller.
DIE PCI-ID lautet PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000&REV_04

Reicht das ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
01.11.2011 um 19:53 Uhr
Hi Carsten,

danke für die Informationen. Ich nehme an, du meintest aber Delock, statt Delco?

Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.11.2011 um 08:09 Uhr
Wenn du mich so fragst, sage ich mal ja...

Ich habe dir den Namen meines Treiberverzeichnisses gegeben und das hatte ich händisch angelegt).


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
04.11.2011 um 19:19 Uhr
Karte ist heute angekommen.

Eingebaut, Firmware auf neueste Version geflasht, aktuellen Renesas Treiber installiert, läuft. Bis zu 100MB/Sek bei großen Dateien.

Danke Carsten!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.11.2011 um 08:08 Uhr
Bitte, bitte,

Gern geschehen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe (3)

Frage von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...