Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB 3.0 PCIe 1.0a Controller für älteres Mainboard?

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 13:49 Uhr, 10017 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich betreibe hier ein vor 3 Jahren gekauftes MSI MS-7345 Mainboard (technische Daten unter http://us.msi.com/product/mb/P35-Neo2-FR---FIR.html#/?div=Detail)
und habe gerade von meiner Freundin die aktuelle 1TB Festplatte im externen Gehäuse mit USB3.0 Anschluss (Aldi Nord) geschenkt bekommen.

Mein Mainboard hat allerdings nur USB 2.0 und da ich die Platte natürlich gern mit angemessener Geschwindigkeit betreiben würde, brauche ich nun einen
geeigneten USB 3.0 Controller als PCIe Steckkarte.

Mein Problem:
Das Mainboard unterstützt nur den PCIe v1.0a Standard und bei den aktuell verkauften Steckkarten findet man nur den Hinweis auf 2.0 Kompatibilität.

Von daher die Frage:

Setzt jemand evtl. selber eine solche Steckkarte ein, die noch auf einem alten Board mit 1.0a Kompatibilität bei ihm anstandslos läuft?

Falls ja, welche Karte wäre das (sofern man sie noch irgendwo ordern kann)?

Danke für sachdienliche Hinweise!

MfG,
Highend
Mitglied: cardisch
31.10.2011 um 10:23 Uhr
Moin,

ich habe ein 5 Jahre altes 975Platinum (da liegen wahrscheinlich zwei Mainboardgenerationen dazwischen) und ich habe eine 08/15er nachgerüstet und es geht.
Und da eine solche Karte ab 15€ zu haben ist, hält sich der finanzielle Totalverlust sogar in Grenzen.
Allerdings ist meine HDD (2,5") arschlangsam, eine gute 2.0er Platte ist schneller als diese WD essential..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.10.2011 um 10:30 Uhr
Hi Carsten,

magst du denn mal nachschauen, welche Karte das bei dir genau ist (Hersteller, Produktnummer, evtl. welcher Chipsatz verwendet wird (NEC / Renesas)?

Ich hätte nicht nachgefragt, wenn ich nicht schon so einige Amazon Kommentare gefunden hätte, die eben genau diese Problematik geschildert hätten (eine PCIe 2.0er
Karte, die nicht in einem Mainboard läuft, das nur 1.0(a) unterstützt).

Wäre wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
31.10.2011 um 10:44 Uhr
Ja, das schaffe ich schon irgendwie.
Ist aber mein Privat-PC zuhause, werde dementsprechend frühestens heute Abend antworten..
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.10.2011 um 10:50 Uhr
Ja, kein Problem, kommt auf ein paar Stunden mehr oder weniger eh nicht an

Vielen Dank!
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
01.11.2011 um 19:33 Uhr
N´Abend Highend01

Die Karte wird bezeichnet als Delco NEC uPD720200 (letzteres bezeichnet glaube ich den CHipsatz), im Gerätemanager (win7) als Renesas Electronic USB 3.0 Host Controller.
DIE PCI-ID lautet PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_00000000&REV_04

Reicht das ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
01.11.2011 um 19:53 Uhr
Hi Carsten,

danke für die Informationen. Ich nehme an, du meintest aber Delock, statt Delco?

Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.11.2011 um 08:09 Uhr
Wenn du mich so fragst, sage ich mal ja...

Ich habe dir den Namen meines Treiberverzeichnisses gegeben und das hatte ich händisch angelegt).


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
04.11.2011 um 19:19 Uhr
Karte ist heute angekommen.

Eingebaut, Firmware auf neueste Version geflasht, aktuellen Renesas Treiber installiert, läuft. Bis zu 100MB/Sek bei großen Dateien.

Danke Carsten!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
07.11.2011 um 08:08 Uhr
Bitte, bitte,

Gern geschehen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss
gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge R710 USB 3.0 PCIe Controller erkennt angeschlossene Geräte nicht
Frage von babylon05Server-Hardware

Hallo, habe unseren Dell PowerEdge R710 eine Pcie USB 3.0 Karte installiert. Im Geräte Manager wird sie als Renesas ...

Grafikkarten & Monitore
PC 3.0 in PCI 2.0 Slot
Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

CPU, RAM, Mainboards
USB 3.0 Pfostenstecker
gelöst Frage von mic82CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, mein neues Gehäuse hat einen USB 3.0 Pfostenstecker (für 2 USB 3.0 Frontanschlüsse) der nicht auf mein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 24 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...