zippo2000

USB 3.0: Verbindung mit externer Festplatte bricht unregelmäßig ab

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe in Bezug auf USB 3.0 und ständig abbrechender Verbindung.

Hardware:
Laptop: Lenovo Thinkpad L530 mit 1x USB 3.0 Port, Intel i3 3. Generation, Win 7 Pro
PC: Asrock H77M-ITX Mainboard mit direkten (also hinteren) USB 3.0 Ports und interen USB 3.0 Ports für Anschlüsse an Gehäusefront, Intel i7 3. Generation, Gehäuse Silverstone SUGO SG08, Win 7 Pro
2 externe USB 3.0 HDDs 2,5": CnMemory 500GB, Seagate Slim Portable 500GB

Problem:
Bei beiden Rechnern kommt es nicht reproduzierbar und in unterschiedlichen Zeitabständen (mal 10 Minuten, mal 5 Stunden) dazu, dass die Verbindung zu den externen Festplatten abbricht und unmittelbar wiederhergestellt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob zu diesem Zeitpunkt bewusst Schreib-/Leseoperationen durchgeführt werden oder ob die Platten quasi im Standby sind. Ebenso unwichtig ist es, in welchen USB 3.0 Ports die Platten eingesteckt sind (direkt Mainboard oder Gehäuse).
Steckt man die Festplatten allerdings in USB 2.0 Ports, so gibt es überhaupt keine Probleme und es kam noch kein einziges Mal vor, dass die Verbindung getrennt wurde.
Die Intel Chipsatz-Treiber sind auf beiden Rechnern schon erneuert bzw. mit verschiedenen Versionsnummern ersetzt worden - ohne Besserung.

Googelt man nach diesem Problem, so findet man prinzipiell zahlreiche Foreneinträge - aber bisher habe ich keine wirkliche Lösung dazu gefunden. Festplatte tauschen, Kabel tauschen, Treiber aktualisieren etc. habe ich ja schon durchgeführt.

Hat jemand Tipps oder Anregungen für mich? Wie könnte man den Fehler eingrenzen? In welchen Protokollen könnte man evtl. dem Grund auf die Schliche kommen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Grüße
Tobi

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.12.2013 aktualisiert um 16:56:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @Zippo2000:
Laptop: Lenovo Thinkpad L530 mit 1x USB 3.0 Port, Intel i3 3. Generation, Win 7 Pro
PC: Asrock H77M-ITX Mainboard mit direkten (also hinteren) USB 3.0 Ports und interen USB 3.0 Ports für Anschlüsse an
Sicher das dort auch jeweils Identische Chips verbraten wurden? Auch welcher Hersteller sich hinter den USB 3 Chips verbirgt ist entscheidend. Soweit mir bekannt ist, baut Intel selbst keine USB Chips. Also, wer ist der Hersteller deine USB Chips?

Die Intel Chipsatz-Treiber sind auf beiden Rechnern schon erneuert
Und da Intel keine USB Chips baut, ist auch deren Treiver nicht zuständig...

bzw. mit verschiedenen Versionsnummern ersetzt worden - ohne Besserung.
Klar, nur weil ich am Golf II hinten den Golf VII papperl drauf macht ändert sich der Wagen doch nichtface-smile

Hat jemand Tipps oder Anregungen für mich? Wie könnte man den Fehler eingrenzen? In welchen Protokollen könnte man evtl. dem Grund auf die Schliche kommen?
USB Developer und Debug Protokolle, sofern du daran kommst.
http://www.usblyzer.com/
http://blogs.msdn.com/b/usbcoreblog/
http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/USB
http://www.embedded.com/design/prototyping-and-development/4023950/USB- ...

Und noch gerade gefunden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-bestaetigt-USB-Bug-und-Ver ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Zippo2000
Zippo2000 30.12.2013 um 17:18:23 Uhr
Hallo und Danke erstmal für Deinen Beitrag

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Zippo2000:
> Laptop: Lenovo Thinkpad L530 mit 1x USB 3.0 Port, Intel i3 3. Generation, Win 7 Pro
> PC: Asrock H77M-ITX Mainboard mit direkten (also hinteren) USB 3.0 Ports und interen USB 3.0 Ports für Anschlüsse
an
Sicher das dort auch jeweils Identische Chips verbraten wurden? Auch welcher Hersteller sich hinter den USB 3 Chips verbirgt ist
entscheidend. Soweit mir bekannt ist, baut Intel selbst keine USB Chips. Also, wer ist der Hersteller deine USB Chips?

Ok. Ich war der Meinung, dass die Core i der 3. Generation nativ USB 3.0 unterstützen und somit kein externer Chip zwingend notwendig ist.
Wie finde ich heraus, wer der Chip-Hersteller ist? Im Windows Gerätemanager wird bei beiden Rechnern lediglich "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller" und der "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller" angezeigt.

> Die Intel Chipsatz-Treiber sind auf beiden Rechnern schon erneuert
Und da Intel keine USB Chips baut, ist auch deren Treiver nicht zuständig...

> bzw. mit verschiedenen Versionsnummern ersetzt worden - ohne Besserung.
Klar, nur weil ich am Golf II hinten den Golf VII papperl drauf macht ändert sich der Wagen doch nichtface-smile

> Hat jemand Tipps oder Anregungen für mich? Wie könnte man den Fehler eingrenzen? In welchen Protokollen könnte
man evtl. dem Grund auf die Schliche kommen?
USB Developer und Debug Protokolle, sofern du daran kommst.
http://www.usblyzer.com/
http://blogs.msdn.com/b/usbcoreblog/
http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/USB
http://www.embedded.com/design/prototyping-and-development/4023950/USB- ...

Ok, schau ich mir durch, ob ich was damit anfangen kann....

Bei mir handelt es sich in beiden Fällen allerdings um die 7er Chipsätze.

Gruß,
Peter

Grüße
Tobi
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.12.2013 um 18:10:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @Zippo2000:
Bei mir handelt es sich in beiden Fällen allerdings um die 7er Chipsätze.
Schon mal gelesen http://www.intel.com/support/chipsets/usb3/sb/CS-033962.htm ob es bei dir auch.... sowie http://www.intel.com/support/chipsets/usb3/sb/CS-034342.htm

Und ich werde mich mal jetzt an die neuen Chips von Intel heranschleichen. Da habe ich wohl eine Generation oder mehr face-smile ausgelassen. Man lernt nie aus. Sorry Tobi.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 30.12.2013 um 19:02:55 Uhr
Hallo,

versuch doch einmal die Energiesparoptionen für USB Geräte zu deaktivieren!!!

Gruß
Dobby
Mitglied: Zippo2000
Zippo2000 05.01.2014 um 08:28:43 Uhr
Zitat von @108012:

Hallo,

versuch doch einmal die Energiesparoptionen für USB Geräte zu deaktivieren!!!

Gruß
Dobby

Hallo Dobby,
gestern hatte ich endlich Zeit, mich mit dem Thema nochmals auseinanderzusetzen. Ein Deaktivieren des "selektiven USB-Sparens" unter den Energieoptionen hat leider nicht geholfen. Gibt es noch andere Einstellungen, die sich auf die USB 3.0-Geräte beziehen und ich testweise deaktivieren könnte?

Danke für eure Hilfe.