pc-optimist

USB Anschluß fällt durch Funkstift aus

Hallo zusammen,

im Anschluß an eine Internetnutzung vor einigen Tagen lief plötzlich ohne mein Zutun irgendein Windows Diagnoseprogramm meiner ZIP Diskette (750 MB), die ich zur Speicherung von Internet Daten nutzte. Ich habe das Programm abgebrochen, da es mir nicht geheuer war.

Seitdem habe ich nur noch wenige Sekunden Zugang zum Internet, dann wird der USB Anschluß, an dem ein Funkstift hängt, deaktiviert. Auch andere Geräte können den Anschluß nicht mehr nutzen. Auch das Herunterfahren des PC's blockiert mit der Meldung "Windows wird heruntergefahren". Ohne den Funkstift gibt es keine Probleme. Die Wiederherstellungsfunktion blieb ohne Auswirkung, außerdem sind alle Wiederherstellungspunkte vor dem Juni 2008 verschwunden. Dies geschah vor einigen Monaten aus unbekanntem Grund schonmal, war aber damals nicht so dramatisch.

Neuinstallation der Software für den Speicherstift macht keinen Unterschied. Andere Software habe ich keine installiert. Energiesparfunktion für USB Geräte ist deaktiviert. Im Gerätemanager ist der USB Anschluß noch immer sichtbar. Nur nach erneutem Hochfahren ist der USB Anschluß wieder funktionsfähig.

Was kann ich tun, ich brauche unbedingt den Zugang zum Internet.

Ich nutze:

Windows XP
Funkstift Netgear WG 111
Modem Fritz!Box SL WLAN

Danke für eure Ideen.

Member: jato11
jato11 Jul 01, 2008 at 09:21:49 (UTC)
Hallo PC-Optimist,
was sagt denn Dein Virenscanner dazu?
Funktioniert der WLAN-Adapter am anderen Rechner ohne Probleme?
Wenn nicht, würde ich ihn austauschen.

Viele Grüße
Torsten