slansky

USB Anschluss auf VMWARE

Hallo Leute,

weiß jemand von euch ob man bei einer VM-Ware Umgebung (ESX 3.5) es möglich ist einen USB-Anschluß von Client zu nehmen (wie ein CD-Laufwerk)?

Danke !

Member: harald21
harald21 Jul 02, 2009 at 07:02:02 (UTC)
Hallo,

USB ist auf unserem ESX generell nicht verfügbar.
Ist das evtl auf VMware Workstation beschränkt?

mfg
Harald
Member: raffi3110
raffi3110 Jul 02, 2009 at 07:54:38 (UTC)
Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab kann dir eventuell dieser Beitrag helfen. Er ist aber auf Englisch:

http://communities.vmware.com/thread/150687
Member: slansky
slansky Jul 02, 2009 at 08:33:05 (UTC)
Danke für die Antworten. Ich muss an den Virtuellen Server (w2k) einen Alladikn Etoken anschließen, ich habs auch schon über ne Terminalsitzung probiert leider ohne Erfolg
Member: dawizz
dawizz Jul 07, 2009 at 08:03:12 (UTC)
Hi,
wir haben hier auch 2 "virtuelle" Maschinen, die auf UBS Dongle's zugreifen müssen, damit die APP funktioniert. Wir haben auch lange rumgemacht, bevor wir eine
Lösung gefunden haben. Am besten einen USB auf Ethernet Hub kaufen. Wir benutzen den "Anywhere USB" von DIGI.
Vorgehensweise: Anywhere USB konfigurieren und ggf. den USB Adapter einstecken, anschl. muss in der virtuellen Maschine die USB Unterstützung hinzgefügt
werden (aus dem i386 Verzeichniss die Datei usbd.sy_ extrahieren in das Verzeichniss c:\windows\system32) wenn erledigt, virtuelles System booten und anschl.
steht dann der USB Support zur Verfügung. Nun kann die Software von DIGI installiert werden. Vorteil dieser Geräte ist, das nach einem Reboot die USB
Devices wieder automatisch verbunden werden, bei Keyspan z.B. muss nach jedem Neustart das USB Device (Dongle etc.) neu verbunden werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Torsten
Member: slansky
slansky Jul 07, 2009 at 13:36:32 (UTC)
Hi,

danke für eure Antworten, ich lass mir mal das von dawizz beschriebene Gerät kommen. Mal schaun obs funktioniert.

Danke und Gruß

slansky