h4xouv

USB Autostart

Hi,

Folgendes Problem:

Ich möchte das mein USB-Stick beim einstecken eine Batch-Datei ausführt.
Bis jetzt habe ich jedoch nur Anleitungen gefunden bei dennen man das ausführen der Datei bestätigen muss.
Ich möchte jedoch dass das Programm ohne Bestätigung ausgeführt wird.
Geht das unter Windows?

Vielen Dank im vorraus!
H4XOuV

Mitglied: 114757
Lösung 114757 15.03.2015 aktualisiert um 10:04:34 Uhr
Moin,
der USB-Autostart wurde schon lange seitens MS aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Nutze dazu entweder Software wie z.B. USBDLM oder USBSafelyRemove mit denen du ein Programm bei Verbindung automatisch ohne Nachfrage starten lassen kannst.

Gruß jodel32
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 10:04:30 Uhr
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!

Ist der USB-Autostart auch für w7 deaktiviert?

Gruß H4XOuV
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 um 11:30:43 Uhr
Ist der USB-Autostart auch für w7 deaktiviert?
ja
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 12:11:23 Uhr
soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind USBDLM und USBSafelyRemove zwei Programme die nicht wirklich zur Lösung des Problems helfen...
gibt es nicht irgendeine software die man AUF DEM USB-STICK installieren kann? Also eine die sich startet beim einstecken und die Batch datei startet?
oder irgendeine andere methode?
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 12:22:46 Uhr
Das wäre sicherheitstechnisch ja der GAU ... Da muss das OS schon mitspielen. Jeder Virenscanner wird das ebenfalls zu verhindern versuchen.

Außer du baust dir einen Bad-USB Stick
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 12:24:47 Uhr
ich weiß, xD

also gibt es sowas nicht?
schade...
und es gibt wirklich keinen weg?
ich will ja NUR das ein usb angesteckt wird und dann eine datei ausgeführt wird ohne das man auf "OK" drückt..........
keine möglichkeit?
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 12:30:37 Uhr
Zitat von @H4XOuV:

ich will ja NUR das ein usb angesteckt wird und dann eine datei ausgeführt wird ohne das man auf "OK" drückt..........
Nur ist gut face-wink
keine möglichkeit?
s. oben BadUSB
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 12:36:04 Uhr
s. oben BadUSB
aber eine anleitung hast du nicht, oder? ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2015 aktualisiert um 12:43:43 Uhr
Zitat von @H4XOuV:

soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind USBDLM und USBSafelyRemove zwei Programme die nicht wirklich zur Lösung des
Problems helfen...
gibt es nicht irgendeine software die man AUF DEM USB-STICK installieren kann? Also eine die sich startet beim einstecken und die
Batch datei startet?
oder irgendeine andere methode?

BadUSB.

Aber damit stehst Du mit einem Bein im Gefängnis.

Mal abgesehen davon: Welchen tieferen Sinn soll das haben, aber einen frenden rechner zu übernehmen?

lks

Nachtrag: Sehe gerade, daß Jodel den Tipp auch schon gegeben hat.

PS: Sobald Du eine solchen Stick in fremde Rechner steckst, machst Du Dich strafbar!
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 13:13:04 Uhr
Mal abgesehen davon: Welchen tieferen Sinn soll das haben, aber einen frenden rechner zu übernehmen?
Wer sagt das ich einen anderen rechner übernehmen will???
PS: Sobald Du eine solchen Stick in fremde Rechner steckst, machst Du Dich strafbar!
ich weiß

und ich will ja keine anderen rechner übenehemen/zerstören/etc. sondern ich will nur alle meine datein von 5 rechnern auf eine 2TB festplatte überspielen mithilfe einer batch. der "BadUSB" ist nur für private datenumzüge. nichts illegales.
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 17:45:07 Uhr
Zitat von @H4XOuV:
und ich will ja keine anderen rechner übenehemen/zerstören/etc. sondern ich will nur alle meine datein von 5 rechnern
auf eine 2TB festplatte überspielen mithilfe einer batch.
Dann einfach USBDLM auf alle 5 Rechner spielen, USBDLM bietet eine Autostartfunktion die auch nach USB-Stick unterscheiden kann und entsprechend eine Batch startet, ganz ohne BadUSB, das wäre ja vollkommener Overkill für solche eine Aufgabe !
Hier den Abschnitt Autorun lesen dann ist das in 10 Minuten auf allen Kisten eingerichtet und du kannst deine Backups mit einfachem Einstöpseln abfackeln !!
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#autorun
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 17:59:55 Uhr
Ja, aber bei mir auf arbeit darf ich leider nichts installieren..... und da sind auch daten drauf....
keine möglichkeit?
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 18:04:47 Uhr
aber bei mir auf arbeit
Sprech das erst mal mit deinem Arbeitgeber ab ....ich glaub da bekommst du von der IT erst mal was auf die Mütze face-wink
keine möglichkeit?
So wie du dir das vorstellst nicht ....
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 18:09:08 Uhr
schade.....
aber danke.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2015 aktualisiert um 18:12:42 Uhr
Zitat von @H4XOuV:

Ja, aber bei mir auf arbeit darf ich leider nichts installieren..... und da sind auch daten drauf....

Dann soltel Du Dir das nochmal überlegen. Denn wäre ich Dein Admin, würde ich Dir 99 Hiebe mit Cat9 verpassen.

Sofern Du diese daten legal "abziehen" darfst, sollte Dein Admin dir sagen können, wie Du das machst.

keine möglichkeit?

Keine Legale.

lks
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 18:16:59 Uhr
es ist mir ja erlaubt die daten zu ziehen.
aber meinem admin ist das kack egal wie....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.03.2015 um 18:18:22 Uhr
Zitat von @H4XOuV:

es ist mir ja erlaubt die daten zu ziehen.
aber meinem admin ist das kack egal wie....

Dann mach einfach eine normale batchdatei, Die Du dann anklickst, nachdem Du Dein Laufwerk angestöpselt hast.

Was ist so schwer daran.

lks
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 21:42:23 Uhr
Das ich nicht jedes mal Bock darauf habe....
Und es geht mir auch irgendwie darum ob es geht / wie es geht.
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 23:09:22 Uhr
es ist mir ja erlaubt die daten zu ziehen.
aber meinem admin ist das kack egal wie....
Das kann jeder sagen, wir können es nicht wissen...
Mach deine Lösch-Spielchen zu Hause und nicht auf der Arbeit, und mäßige deine Kraftausdrücke, sonst bist du hier ganz schnell weg vom Fenster.
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 23:13:43 Uhr
Keep cool
Es ist bloß ... das hier kein Mensch eine passende Antwort hat, mit der man was anfangen kann.
Es soll einfach beim anstecken eines usb eine Datei ausgeführt werden ist das so schwer? ;)
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 23:20:01 Uhr
Zitat von @H4XOuV:

Keep cool
Es ist bloß ... das hier kein Mensch eine passende Antwort hat, mit der man was anfangen kann.
Es geht nicht alles was du willst !!
Es soll einfach beim anstecken eines usb eine Datei ausgeführt werden ist das so schwer? ;)
Wir haben dir oben die Möglichkeiten aufgezählt, aber du willst anscheinend nicht kapieren ....
Wenn das OS das verhindert kannst du so viel du willst auf einen Stick packen, es wird nichts passieren !!!!!
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 23:22:27 Uhr
Aber ihr seid doch die coolen alles Könner, oder nicht? Ich bitte euch. Ich weiß das ihr das könnt . Es ist nicht illegales im Hinterkopf. Bitte ich flehe euch an helft mir. Ich Sitze jetzt schon seit über 13 Stunden ununterbrochen an dem Thema! Helft mir bitte. Liegen eine möglich keit!
Mitglied: 114757
114757 15.03.2015 aktualisiert um 23:37:33 Uhr
Les dir das mal durch dann weist du was Sache ist ...
USB-Stick als Tastatur

Ohne Manipulation des OS ist es eben nicht machbar, und da du sagtest es ist keine Veränderung am ZielPC möglich bleibt dir nur die Variante BadUSB zu nutzen oder einen UMTS Stick zu nutzen der temporär ein CD-Lufwerk einbindet und hoffen das CD-Autostart auf dem ZielPC noch aktiviert ist. Link zur Anleitung findest du oben.
Mitglied: H4XOuV
H4XOuV 15.03.2015 um 23:37:14 Uhr
OK, ein hoffnungsschimmer.
Danke.
Mitglied: OS-crasher
OS-crasher 16.03.2015 um 00:14:17 Uhr
Hallo. Es gibt eine Möglichkeit ohne OS-Konflikte deine Batch auszuführen.

Lege deine Batch in den Autostartordner hinein (Falls vom Admin genehmigt) somit wird sie beim windows-start ausgeführt.

Damit erkannt wird ob dein Stick dran hängt oder nicht bzw. das script erkennt, dass es jetzt den Backupbefehl ausführen soll musst du eine Schleife am anfang deiner batch einbauen. Diese sucht z.B. nach einer datei auf deinem USB-Stick. Sobald du ihn ansteckst wird die datei gefunden und die schleife beendet und der Backupbefehl wird ausgeführt.

Beispiel:
@echo off
:start
if exist "f:\mein-usb-stick" goto backupstarten
echo.
echo Warte auf Eingabe -
ping -n 1 localhost >nul
cls
goto start

:backupstarten
xcopy "C:\meine Daten\*.*"
exit
Mitglied: OS-crasher
OS-crasher 16.03.2015 aktualisiert um 00:27:46 Uhr
Ergänzung. Vor dem Parameter echo off kommt noch ein @ zeichen und der xcopy befehl is unvollständig dient ja nur als Beispiel.
Schleife haut aber so hin. CMD.exe im permanent betrieb zieht 9% cpu-leistung und 3mb Ram auf meinem Rechner. Sollte also andere Progamme in ihrer Leistung nicht behindern.

Lass es uns wissen ob´s geht oder net.

Hoffe ich konnte helfen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2015 um 09:26:39 Uhr
Zitat von @H4XOuV:

Das ich nicht jedes mal Bock darauf habe....

Kein Bock ist kein Grund.

Und es geht mir auch irgendwie darum ob es geht / wie es geht.

das es prinzipiell geht, haben wir Dir schon dargelegt. Allerdings ist der Einsatz von BadUSB ohne Kenntniss udn Erlaubnis Deiner Vorgesetzten oder Deines Admins illegal, genaueres kannst Du im Hackerparagrafen nachlesen. Das mindeste was Du dir dann vom Arbeitgeber einhandelst, ist eine Abmahnung.

zum Problem Lustloser Admin:

Für den Admin soltle es ein einfaches sein, Dir die Kisten so einzurichten, daß Du dein Backup machst. Vorausgesetzt Du darfst das wirklich, solltest Du Euren Vorgesetzten informieren, daß der dem IT-Admin einen Tritt gibt, daß der in die Pötte kommt. Das ist nämlich der richtige Weg. um so ein problem zu lösen. Alles andere bringt dir nur Ärger ein.

lks

PS. du könntest natürlich auch einfach in der aufgabenplanugn/im Taskplaner eine batchdatei hinterlegen, die automatisch gestartet wird, wenn USB-Platten eingesteckt werden.
Mitglied: tb1611
tb1611 16.03.2015 um 09:39:23 Uhr
Moin,

du bist doch der gleiche Hansel der neulich "theoretisch" Daten gelöscht hat!

Ich glaube du suchst hier nach einer Möglichkeit jemanden eins auszuwischen bzw. zu schaden. Da bist du hier an der falschen Stelle.

2. Möglichkeit: Du bist echt so d... , dann solltest du lieber die Finger von irgendwelchen technischen Geräten lassen.

Gruß Tom
Mitglied: templier
templier 16.03.2015 aktualisiert um 11:35:54 Uhr
Hi

Ich habe das auf meinen PCs/Laptops auch mit einem VBS Script gelöst. Allerdings nicht im Autostartordner sondern unter: gpedit.msc - Herunterfahren, beim Starten des PC's möchte ich persönlich ja noch kein Backup machen, sondern erst wenn ich die Kiste herunterfahre. Wenn keine USB Platte dran hängt beendet sich das Script silent. Wenn eine Platte dran hängt kommt eine Messagebox und fragt mich ob ich das Backup starten möchten. Mit "Ok" starte ich es dann (robocopy) oder beende das ganze mit "Abbrechen".

Viele Grüsse
Ralph
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2015 um 11:35:07 Uhr
Zitat von @templier:

Mit "Ok" starte ich es dann
(robocopy) oder beende das ganze mit "Abbrechen".

Der TO möchte ja gerade nicht, da man irgendwas händisch machen muß. face-smile

abgesehen davon, daß es ja schon beim anstöpseln der Platte loslaufen soll udn nciht erst beim nächsten Start.

lks
Mitglied: templier
templier 16.03.2015 aktualisiert um 11:46:04 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @templier:
>
> Mit "Ok" starte ich es dann
> (robocopy) oder beende das ganze mit "Abbrechen".

Der TO möchte ja gerade nicht, da man irgendwas händisch machen muß. face-smile

abgesehen davon, daß es ja schon beim anstöpseln der Platte loslaufen soll udn nciht erst beim nächsten Start.

lks

Geht doch auch mit VBS? Das Script kann doch mit starten, sich in den Hintergrund legen, und Bsp.: Alle 2 Minuten nachschauen ob die Platte angestöpselt ist?

Tane Edith: Wobei man ja auch die Messagebox natürlich weglassen kann - Ich habe mir das eben nach meinem Gusto geschrieben, weil ich nicht immer ein Backup möchte face-wink
Mitglied: 114757
114757 16.03.2015 aktualisiert um 12:00:21 Uhr
Geht doch auch mit VBS?
Klar geht das alles, wenn man etwas am Zielrechner verändern darf ! Er darf aber anscheinend nichts am Zielrechner ändern, das ist es ja... Lösungen dafür hatten wir Ihm ja schon diverse vorgeschlagen, die alle abgelehnt wurden ...

Gruß jodel32
Mitglied: templier
templier 16.03.2015 um 12:07:42 Uhr
Zitat von @114757:

> Geht doch auch mit VBS?
Klar geht das alles, wenn man etwas am Zielrechner verändern darf ! Er darf aber anscheinend nichts am Zielrechner
ändern, das ist es ja... Lösungen dafür hatten wir Ihm ja schon diverse vorgeschlagen, die alle abgelehnt wurden
...

Gruß jodel32

Ich dachte nur weil der TO doch schrieb:

"es ist mir ja erlaubt die daten zu ziehen.
aber meinem admin ist das kack egal wie...."
Mitglied: 114757
114757 16.03.2015 aktualisiert um 12:36:16 Uhr
Zitat von @templier:
Ich dachte nur weil der TO doch schrieb:

"es ist mir ja erlaubt die daten zu ziehen.
aber meinem admin ist das kack egal wie...."

Er weiß es wohl selber nicht so ganz, bzw. anscheinend nur "theoretisch" laut seinem anderen Lösch-Thread face-big-smile
Zitat von @H4XOuV:
Ja, aber bei mir auf arbeit darf ich leider nichts installieren.....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2015 um 12:47:47 Uhr
Zitat von @114757:

> Zitat von @templier:
> Ich dachte nur weil der TO doch schrieb:
>
> "es ist mir ja erlaubt die daten zu ziehen.
> aber meinem admin ist das kack egal wie...."

Er weiß es wohl selber nicht so ganz, bzw. anscheinend nur "theoretisch" laut seinem anderen Lösch-Thread
face-big-smile
> Zitat von @H4XOuV:
> Ja, aber bei mir auf arbeit darf ich leider nichts installieren.....

Und als Ergänzung noch:

Zitat von @H4XOuV:

Das ich nicht jedes mal Bock darauf habe....

lks
Mitglied: Biber
Biber 16.03.2015 aktualisiert um 13:28:04 Uhr
[OT]
Moin Mädelz,

Zwei Anmerkungen:
  • Der TO hat diesen Beitrag als "Gelöst"/"Erledigt" markiert. Entspannt euch bzw liefert weitere Alternativen doch bitte erst, wenn ( "wenn" hier im Doppelsinne von "sobald" und "falls") er nochmal um Details bittet.
  • der nächste Kommentar, der zum gefühlt achten Mal diesen Satz mit "k*ck egal" zitiert -> wird von mir gelöscht.

Wir müssen doch diese coole Teeniesprache nicht auch noch übernehmen.

Grüße
Biber
[/OT]
Mitglied: templier
templier 16.03.2015 um 14:11:57 Uhr
Zitat von @Biber:

[OT]
Moin Mädelz,

Zwei Anmerkungen:
  • Der TO hat diesen Beitrag als "Gelöst"/"Erledigt" markiert.

Ups, sorry Biber - Das habe ich gar nicht gesehen. Wobei es Hilfreich wäre, das man solche Einträge dann nicht mehr Kommentieren darf. Respektive, das zumindest ein Hinweis erscheint.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.03.2015 um 14:22:27 Uhr
Zitat von @templier:

Ups, sorry Biber - Das habe ich gar nicht gesehen. Wobei es Hilfreich wäre, das man solche Einträge dann nicht mehr
Kommentieren darf. Respektive, das zumindest ein Hinweis erscheint.

Nicht mehr kommentieren dürfen wäre ganz schlecht. Dann entgeht dem TO ggf. noch ein hilfreciher Hinweis, der dann nciht mehr gegeben werden kann. Ganz abgesehen von den vielel fragen die schon nach der ersten Anwort als gelöst markiert qwerden, obwohl da keien Lösung drinsteht. face-smile

Aber ein Hinweis wäre nicht schlecht. Denn man sieht das u.U. gar nicht, wenn man über die Benachrichtigung in den Thread kommt. , daß der thread schon als gelöäst markiert ist.

lks