neonox

USB bleibt aktiv wenn PC ausgeschaltet ist

Wie kann ich das abschalten?

Hallo, habe das Gigabyte GA-P35-DS3 und alle USB Geräte bleiben eingeschaltet, wenn der PC aus ist. Ebenfalls leuchten die Tastaturleds weiter. Wie kann ich das abschalten? Es nervt tierisch, dass der PC aus sein sollte aber dennoch munter weiter 34Watt saugt.

Mitglied: 32371
32371 Nov 04, 2007 at 18:19:42 (UTC)
Hmm...

Mein Bruder hat dieses Phenomän auch, wenn der rechner aus ist leuchtet die maus
trotzdem noch.
Wenn ich mich richtig entsinne hat das was mit der 5V Stromversorgung zutun.
Es gibt zwei Modien: 5V+ und 5Vsb+.
Lässt sich meines wissens per Jumper aufm Mobo regeln, bin mir aber nicht sicher wie das bei dir ist.
schau mal im Handbuch nach einem jumper mit der bezeichnung 5Vsb+ oder ähnlich.

Viper
Member: aran67
aran67 Nov 04, 2007 at 18:51:57 (UTC)
@neonox

Kannst du im Bios abschalten!

Taste Del (Entf) beim Booten drücken und "Integrated Peripherals" wählen dann "USB Keyboard Support" und "USB Mouse Support" Disabled setzen.

Du solltest auch "Legacy USB storage detect" auf Disabled setzen.

aran67
Member: neonox
neonox Nov 04, 2007 at 20:04:24 (UTC)
@neonox

Kannst du im Bios abschalten!

Taste Del (Entf) beim Booten drücken
und "Integrated Peripherals"
wählen dann "USB Keyboard
Support" und "USB Mouse
Support" Disabled setzen.

Du solltest auch "Legacy USB storage
detect" auf Disabled setzen.

aran67

Das klappt nicht. Alles bleibt aktiv.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Nov 05, 2007 at 10:10:42 (UTC)
Moderne ATX Rechner lassen sich per Tastatur bzw. Maus oder PCI Gerät aufwecken, also starten.
Damit das tut, müssen natürlich die Geräte mit Strom versorgt werden.

Einfachste Lösung:
Schaltbare Mehrfachsteckdose.

Wie ZadiViper geschrieben hat, gibt es auch Motherboards, bei denen man das per Jumper auf dem Mainboard regeln kann, ob aufwachen möglich ist oder nicht und bei oder nicht kriegen die auch kein Strom mehr. Also mal auf dem Mainboard suchen gehen.
Das Netzteil hat bei ATX aber immer Strom, es wird nicht mehr mechanisch vom Stromnetz getrennt.