todybear

USB bootet nicht auf ASUS Laptop

Hallo liebes Administrator-Forum,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen habe ich bereits auf einem Fujitsu-PC und -Laptop installiert. Meist habe ich den Stick gebootet, indem ich per F12 die Bootreihenfolge verändert habe (also den USB-Stick nach vorne). Diese Einstellung wird ja nur einmal ausgeführt und dann zurückgesetzt, sodass er beim nächsten Mal wieder die Startreihenfolge nimmt, wie sie im BIOS gespeichert ist.

Nun habe ich ein ASUS Laptop

Win 8.1
i5
GeForce 920M
8 GB RAM
2 TB HDD

Auf diesem starte ich das BIOS per F2 (gedrückt halten). Dann gehe ich in die Bootreihenfolge und setze den USB-Stick nach oben (oder lasse nur den USB-Stick in der Liste). Wenn ich dann starte, passiert rein gar nichts. Mir wird für einen Moment der Startbildschirm mit "ASUS"-Aufschrift angezeigt und dann bleibt er stehen.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Geräten kann ich nicht mehr nur den USB-Stick auswählen, sondern das UEFI.

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 05, 2016 at 09:56:35 (UTC)
Hi,

mal die F Tasten durchprobiert, bei welcher das Bootmenu kommt bei deinem Asus?
Wenn du das hast, was kommt dort als Meldung wenn du den Stick auswählst?

Gruß
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 at 10:06:38 (UTC)
BIOS mit F2 (gedückt halten)

Bootmenü mit Escape

Dort habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten:

1. UEFI: USB -> keine Reaktion
2. Boot Manager -> Nun kann ich zwischen "Setup" und "Windows 8.1" wählen. Habe Setup ausgewählt. Nun startet er offensichtlich das Windows Setup, jedoch bleibt er bei dem Bildschirm hängen "Windows wird gestartet." (Windows-Logo auf schwarzem Grund)
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 05, 2016 at 10:08:58 (UTC)
hmm welches Asus Model?
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 at 10:13:52 (UTC)
Asus F555LJ-XX197H

39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook

Intel Core i5-5200U, 2,7GHz

8GB RAM

2TB HDD

NVIDIA GF 920M, DVD

Win 8.1
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 05, 2016 at 10:20:11 (UTC)
Wie hast du den Windows Stick gebaut. Lief er schonmal erfolgreich?
Kannst du die dezidierte Grafik(Nvidia, der i5 bringt ja auch eine IGP mit) deaktiveren und die Installation erneut starten?
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Oct 05, 2016 at 10:23:07 (UTC)
Benutze eine USB 2.0-Buchse. Für 3.0 hat Win 7 keine Treiber.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 05, 2016 at 10:43:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Todybear:
1. UEFI: USB -> keine Reaktion
Wenn dein Win 7 USB Stick nicht für UEFI vorgesehen ist, dann UEFI deaktivieren (CMS oder so), Secureboot ausschalten, Neu booten, ins BIOS gehen und dort stollte dann dein einfacher USB Stick zur Auswahl stehen. Oder du bringst deinem USB Stick bei als UEFI zu Booten und dann auch mit einem GPT Partitionsschema zu leben. MBR nur Manuell (Diskpart) oder eben ohne UEFI starten.

http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520 ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windo ...

UEFI/CSM
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/geloest-asus-notebook-r513cl- ...

Skylake oder Braswell oder so im Asus verbaut? Dann wirst du nicht per USB3 Installieren können. Entweder dein USB Stick anpassen oder USB 2 ausschliesslich zur Installation nutzen.
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1015837/

Gruß,
Peter
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 05, 2016 updated at 11:14:09 (UTC)
@to
Zitier doch bitte den Beitrag, auf den du dich beziehst, sonst läuft das hier total aus dem Zusammenhang.
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 updated at 12:22:25 (UTC)
Sorry, wird gemacht, Chef.

Zitat von @AnkhMorpork:

Benutze eine USB 2.0-Buchse. Für 3.0 hat Win 7 keine Treiber.
Hab ich schon versucht. Habe ja 2x 3.0 und 1x 2.0 Anschluss
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 at 11:19:23 (UTC)
Zitat von @H41mSh1C0R:

Wie hast du den Windows Stick gebaut. Lief er schonmal erfolgreich?
Kannst du die dezidierte Grafik(Nvidia, der i5 bringt ja auch eine IGP mit) deaktiveren und die Installation erneut starten?
Eine Win7-ISO entpackt und mithilfe der dism.exe Updates und diverse Software an die install.wim (bzw. install.swm) geknüpft. Wie oben geschrieben, hat der Stick schon öfter seinen Dienst an zwei Fujitsu-Systemen (Rechner und Laptop) getan.
Member: Todybear
Todybear Oct 05, 2016 updated at 12:36:11 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Todybear:
1. UEFI: USB -> keine Reaktion
Wenn dein Win 7 USB Stick nicht für UEFI vorgesehen ist, dann UEFI deaktivieren (CMS oder so), Secureboot ausschalten, Neu booten, ins BIOS >gehen und dort stollte dann dein einfacher USB Stick zur Auswahl stehen.
UEFI/CSM
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/geloest-asus-notebook-r513cl- ...

Das in dem Forum beschriebene Problem schien auf den ersten Blick genau das gewesen zu sein, was auch bei mir zutrifft:
Habe nun Secureboot ausgeschaltet und CMS ließ sich dadurch auswählen! face-smile Danach kam ich schonmal soweit, dass ich "Windows installieren" auswählen konnte, da wie du schon sagtest der USB als einfacher USB-Stick angezeigt wurde.
Die Installation wurde jedoch nicht gestartet, sondern es kam die Meldung, dass ich einen Festplattentreiber hinterlegen muss. Habe diesen von diversen Quellen heruntergeladen, jedoch wurde leider keiner der Treiber erkannt. face-sad

Ein Kollege von mir sagt, dass es wohl möglich ist, sich nun Win7 irgendwie zusammenzubasteln, jedoch könnte nicht gewährleistet werden, ob dies auch richtig läuft. Was sagt ihr dazu!?

etwas Offtopic:

Bei Giga wurde ich fündig, dass es immernoch möglich ist seine Win7- und -8-Keys zu upgraden. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!?
Member: Todybear
Todybear Oct 06, 2016 at 08:14:47 (UTC)
Habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Habe nun auf Windows7 verzichtet und ein Upgrade auf Windows10 durchgeführt und anschließend nocheinmal eine Clean-Install von Win10 vorgenommen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2016 at 09:03:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Todybear:
Die Installation wurde jedoch nicht gestartet
Naja. irgendetwas muss aber schon gestartet worden sein, und wir bezeichnen das als teile der Installationsroutine.

sondern es kam die Meldung, dass ich einen Festplattentreiber hinterlegen muss. Habe diesen von diversen Quellen heruntergeladen, jedoch wurde leider keiner der Treiber erkannt. face-sad
Da nützt nichts sich irgendwelche Festplattentreiber irgendwo zusammenzuklauben, da braucht es schon den richtigen. Vielleicht hat dein Laptop ja eine NVMe Platte. Dann wird ein Windows 7 oder 8 auch nicht weitermachen da diese die Treiber nicht kennen. Aber das ist nur eine Vermutung...

Ein Kollege von mir sagt, dass es wohl möglich ist, sich nun Win7 irgendwie zusammenzubasteln, jedoch könnte nicht gewährleistet werden, ob dies auch richtig läuft. Was sagt ihr dazu!?
Du möchtest dir dein eigenes Windows 7 basteln? Oder doch nur passende Treiber zu dein Blech in dein Installationsmedium einbauen?

Gruß,
Peter
Member: Todybear
Todybear Oct 10, 2016 at 06:10:05 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Todybear:
Die Installation wurde jedoch nicht gestartet
Naja. irgendetwas muss aber schon gestartet worden sein, und wir bezeichnen das als teile der Installationsroutine.

Vielleicht ist etwas gestartet, jedoch ist im selben Sekundenbruchteil der Bildschirm wieder zurück auf die Bootreihenfolge gesprungen.

sondern es kam die Meldung, dass ich einen Festplattentreiber hinterlegen muss. Habe diesen von diversen Quellen heruntergeladen, jedoch wurde leider keiner der Treiber erkannt. face-sad
Da nützt nichts sich irgendwelche Festplattentreiber irgendwo zusammenzuklauben, da braucht es schon den richtigen. Vielleicht hat dein Laptop ja eine NVMe Platte. Dann wird ein Windows 7 oder 8 auch nicht weitermachen da diese die Treiber nicht kennen. Aber das ist nur eine Vermutung...

Ich habe ja auch nicht irgendeinen Treiber heruntergeladen, sondern mich vorher informiert, welchen ich brauche und diesen anschließend vom Hersteller besorgt. Egal, ob ich diesen auf einer DVD, dem Installations-USB, einem zweiten USB (2.0) oder auf dem alten System hinterlegt habe, wurde er nicht erkannt.

Ein Kollege von mir sagt, dass es wohl möglich ist, sich nun Win7 irgendwie zusammenzubasteln, jedoch könnte nicht gewährleistet werden, ob dies auch richtig läuft. Was sagt ihr dazu!?
Du möchtest dir dein eigenes Windows 7 basteln? Oder doch nur passende Treiber zu dein Blech in dein Installationsmedium einbauen?

50/50 ^-^

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2016 at 09:00:25 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Todybear:
Vielleicht ist etwas gestartet, jedoch ist im selben Sekundenbruchteil der Bildschirm wieder zurück auf die Bootreihenfolge gesprungen.
Bullsh... So wie der Teufel dir als du grad nicht hinschaust ins Weinglas pinkelt....

wurde er nicht erkannt.
Dann waren es nicht die richtigen. Du bist sicher das deine Installationsroutine überhaupt richrig startet? Win7 Installation von DVD und per DVD starten (Bootreihenfolge anpassen), bei der Aufforderung was zu tun dann nur SHIFT + F10 drücken. Dann kommt ein CMD Fenster. Dort mal eingeben:
Diskpart
list disk
list vol
Was steht dort? Ergebnis hier rein stellen.

50/50 ^-^
MS hat mit seinen über 1000 Programmierern tausende Mannjahre gebraucht um ein Win 7 zu basteln face-smile

Gruß,
Peter
Member: Todybear
Todybear Oct 10, 2016 updated at 09:31:02 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Todybear:
Vielleicht ist etwas gestartet, jedoch ist im selben Sekundenbruchteil der Bildschirm wieder zurück auf die Bootreihenfolge gesprungen.
Bullsh... So wie der Teufel dir als du grad nicht hinschaust ins Weinglas pinkelt....

Der Bildschirm wurde für gefühlte 0,01 Sekunden schwarz und ich war wieder in der Bootreihenfolge. Etwas anderes ist in dem Moment nicht passiert. Abgesehen davon war dieses Problem ja schon längst gelöst worden. Bin mir relativ sicher, dass sogar Sie den lösungs-bringenden Forum-Post hier verlinkt haben. face-smile Ich konnte letztendlich eine Windows7-Installation starten.

wurde er nicht erkannt.
Dann waren es nicht die richtigen. Du bist sicher das deine Installationsroutine überhaupt richrig startet? Win7 Installation von DVD und per DVD starten (Bootreihenfolge anpassen), bei der Aufforderung was zu tun dann nur SHIFT + F10 drücken. Dann kommt ein CMD Fenster. Dort mal eingeben:
Diskpart
list disk
list vol
Was steht dort? Ergebnis hier rein stellen.

Problem gilt als "gelöst", obwohl er das eigentlich nicht ist, sondern ich eine Alternative gefunden habe (wie bereits beschrieben). Werde mich nun leider nicht mehr mit dem Problem befassen.
Installationsroutine hat wie gewohnt gestartet
und direkt nach der Sprachauswahl nach einem hinterlegten Festplatten-Treiber gefragt.
der Hersteller-Treiber wurde von keiner der bereits erwähnten Quellen erkannt
werde die Installation nun nicht mehr ausführen, sodass ich leider keine .cmd liefern kann
Sorry

50/50 ^-^
MS hat mit seinen über 1000 Programmierern tausende Mannjahre gebraucht um ein Win 7 zu basteln face-smile

Dann wird mir nie langweilig. :D

Gruß Tody