pc-nico

USB-Bus tot... Geräte werden nicht erkannt und teilweise zerstört

Hallo

habe einen PC mit AMD Athlon XP3000+

seit kurzem habe ich folgende Erscheinung...

steckt man unter Windows 2000 einen USB Stick an den PC leuchtet die Diode nicht und der Stick wird auch nicht erkannt. Steckt man den Stick an einen anderen PC geht er auch dort nicht mehr... obwohl er vorher ging...

es scheint so zu sein, das der PC USB-Sticks zerstört... 2 Sticks sind inzwischen kaputt... einen weiteren
möchte ich nicht anschließen....

habe gerade eine externe Platte angeschlossen... unter Win2K wird sie nicht erkannt... (keine Meldung, keine Abmelden Symbol im Systray..)
Unter Fedora Linux wird die Platte auch nicht erkannt....
An einem anderen PC geht die Platte... Sie ist heile geblieben, die Sticks nicht face-sad

scheint also an der Hardware zu liegen und nicht am OS....

In den USB Ports habe ich bereits überprüft, ob es einen Kurzschluss gibt, aber nichts zu sehen...
Am PC und der Hardware wurden nichts geändert, das Problem trat am Freitag ohne erkennbaren Grund auf...

hat jemand eine Idee? Board defekt? Netzteil? BIOS?

Member: Gainward
Gainward Jun 26, 2007 at 11:39:03 (UTC)
Mit sicherer Warscheinlichkeit ist das board defekt.
Könntest auch versuchen statt das board zu wechseln einfach eine USB Addon Karte reinzustecken ist günstiger als ein neues Board.
Außerdem findet man für Socket A fast keine guten Boards mehr.

Mfg
Member: pc-nico
pc-nico Jun 26, 2007 at 12:02:21 (UTC)
naja muss ja auch kein gutes Board sein, Hauptsache eins was läuft... ist ja nur ein Büro PC...

mit der Karte ist sicher eine alternative... nur besteht dann die Gefahr das jemand einen Stick anschließt und wummmp kaputt ^^
Member: Gainward
Gainward Jun 26, 2007 at 12:42:15 (UTC)
naja muss ja auch kein gutes Board sein,
Hauptsache eins was läuft... ist ja nur
ein Büro PC...

mit der Karte ist sicher eine alternative...
nur besteht dann die Gefahr das jemand einen
Stick anschließt und wummmp kaputt ^^

Usb Controller im Bios deaktivieren :p
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jun 26, 2007 at 16:32:22 (UTC)
USB per BIOS abschalten ist wahrscheinlich in diesem Zusammenhang nicht wirklich sicher, wenn die Ports so kaputt sind, dass sie Geräte zerstören, würde ich lieber die Buchsen Physisch sperren - kleine Plastikplatte mit Sekundenkleber drauf vielleicht?

Grüße
Member: pc-nico
pc-nico Jun 27, 2007 at 06:14:43 (UTC)
okok, wie man verhindern kann, dass die Buchsen verwendet werden ist eine andere Frage...

meine Frage ging dahin, ob jemand eine Lösung kennt, damit der USB Bus wieder läuft?
Member: Gainward
Gainward Jun 27, 2007 at 06:33:14 (UTC)
okok, wie man verhindern kann, dass die
Buchsen verwendet werden ist eine andere
Frage...

meine Frage ging dahin, ob jemand eine
Lösung kennt, damit der USB Bus wieder
läuft?

Ne, da haste keine chance,
Board ist defekt, entweder machste es per PCI-Karte
Oder du wechselst da Board aus.
Wenn du es per PCI Karte machst, würd ich die defekten ports wie unser Klug###er xD face-smile schon sagte, abdecken.