seastorm

USB Datenträger bekommen keinen Laufwerksbuchstaben

Volumen in Datenträgerverwaltung vorhanden und man kann manuell zuweisen - sollte sich mmc.exe mal nicht aufhängen

Hi

ich habe da ein Problem an dem ich mir die Zähne stumpf beisse ...
Nachdem mein Rechner mal einen Crash hingelegt hatte und per Reparaturinstallation wieder zum laufen gebracht wurde, gehen USB Sticks nurnoch bedingt.

Diese werden zwar als Volumen erkannt, bekommen allerdings nicht automatisch einen Buchstaben zugewiesen. In der Datenträgerverwaltung sind die dann zwar - meisstens - vorhanden und man kann ihnen auch einen Buchstaben manuell zuweisen, jedoch gibt es auch hier ein paar Tücken.

Weisst man den Buchstaben zu, gibts den immernoch nicht im Arbeitsplatz. Auch über direkteingabe von x:\ in der Adressleiste behauptet Win, der Buchstabe würde nicht existieren.
Klicke ich in der Datenträgerverwaltung rechts auf das LW und dann auf Öffnen, so kommt erst eine Fehlermeldung das LW wäre nicht vorhanden. Dann öffne ich nochmals und siehe da es geht.
In der Adresszeile steht allerdings NICHTS !

Ziehe ich den Stick nun und will ihn später wieder dranmachen, komme ich nichtmal mehr in die Datenträgerverw. rein. MMC.exe hängt sich einfach auf.
Log sagt dazu:
Ereigniskennung 1002
Stillstehende Anwendung mmc.exe, Version 5.1.2600.2180, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Bekommt man mal einen Stick zum laufen und will was draufkopieren, dann meckert der Kasten bei praktisch jeder Datei sie sei zu lang vom dateinamen und kürzt das ganze runter ...

Probiert habe ich schon Upper & LowerFilter in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} zu löschen, hat aber nix gebracht.

Die Einträge in mountedDevices habe ich gelöscht ( ausser Festplattenbuchsteben und Netzlaufwerke )

Chipsatztreiber neu installiert und all so spässe. weiss garnichtmehr was ich schon alles ausprobiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
Stehe am Ende meiner weisheit

Habe btw XP Prof. SP2

Gruss Sea

Member: FLAGSHiP
FLAGSHiP Oct 06, 2007 at 11:22:12 (UTC)
Servus,

ich bin nicht sicher, ob dir das tatsächlich weiterhilft, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem USBDLM gemacht. Schönes WE...

FLAGSHiP

J.H.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 08, 2007 at 10:04:51 (UTC)
danke erstmal für die Antwort face-smile
doch leider hilft das Tool auch nix. denn auch dieses erkennt die sticks nur teilweise
Member: piepenjule
piepenjule Oct 25, 2008 at 13:50:09 (UTC)
Hallo Sea,

ich habe exakt das gleich Problem wie Du. Habe auch schon die sachen mit Chipsatz etc. ausprobiert... ohne Erfolg.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
piepenjule
Member: piepenjule
piepenjule Oct 25, 2008 at 14:10:03 (UTC)
Hallo.
Also falls noch nicht erfolgt: Hier ein Lösungsansatz der bei mir das Problem gelöst hat:
Im Gerätemanager > Ansicht >Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Da waren noch paar gelbe Fragezeichen versteckt.
Treiber installieren und neustarten.
Dann wird die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt.
Jippiehh.
Beste grüße und viel Erfolg.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 29, 2009 at 12:54:36 (UTC)
bin gerade über den alten Beitrag gestolpert. Zwar etwas spät, aber falls es noch jemanden interessiert :

bei mir war die sptd.sys, ein bestandteil der Daemon Tools damals Schuld.
Selbige Deinstallieren und sicher gehen das die Datei auch weg ist. Notfalls manuell deregistrieren.

Konnte dann mit einer neuen Version von Daemontools auch neu installieren ohne weitere Probleme