rootjr

USB Deaktivieren

Ich wurde nun schön öfters zu folgendem Thema befragt,
und konte leider noch niemandem helfen.

wer hilft mir??

wenn ich die betreffenden Rechner auschalte, fahren sie wie gehabt runter.
Alles geht aus, nur die USB Maus ist weiterhin aktiviert.
Was muss ich tun, damit die Maus trotzdem ausgeschaltet wird?
BIOS einstellungen?!

danke für die Hilfe Peter

Mitglied: DaSam
DaSam 28.09.2006 um 13:15:36 Uhr
Hi,

Du meinst, die Maus bekommt noch Strom? Die LED leuchtet bei optischen Mäusen?

Das ist ganz normal so, weil auf der USB-Buchse je nach Board und BIOS-Einstellung noch Standby-Power anliegt. Bei manchen Boards kann man das "wegjumpern", eventuell kann man auch im BIOS was einstellen.

Wenn Du keinen expliziten Menüpunkt dazu findest, versuch doch mal, die Wake-UP-Events von den USB-Ports zu deaktivieren. Das hilft auch manchmal.

cu,
Alex
Mitglied: Tschieses
Tschieses 28.09.2006 um 13:15:54 Uhr
Servus,

Lass mich raten du hast ne optical-mouse und das lämpchen leuchtet noch...

soweit ich weis hängt der USB-Controllen an der 5-Volt versorgung am Mainboard die permanent an ist, wegen dem BIOS

Das einzige was ich weiss, was man da machen kann: Netzstecker ziehn ;)
Oder versuchs mit ner Verteilersteckdose mit Schalter.
Nachteil: Du brauchst öfter ne BIOS-Batterie weil die dafür vorgesehen ist das "BIOS mit Strom zu versorgen" damit es im Falle eines Stromausfalls die Einstellungen behält

Im BIOS selbst kannste nur die USB-Ports deaktivieren, dann geht die Maus ja aber gar nicht mehr face-smile

Sonst wüsst ich nix...

ich hoff ich konnt dir soweit etwas helfen.
Mitglied: jenhag
jenhag 28.09.2006 um 13:16:30 Uhr
Was für ein Systemboard hast du denn? (Welcher Hersteller + Bios Version)

Grus Jens
Mitglied: rootJR
rootJR 28.09.2006 um 17:23:02 Uhr
Ok, dann werd ich mal gucken, ob das mit dem jumpern bei denen geht,

wenn nich muss man das akzeptieren.
ich dachte es gibt vllt einen bios menüpukt den ich bisher nur immer ignoriert hab.

das mit den power-on hab ich schon geprüft, das ging damals auch nich.

aber trotzdem danke für die schnellen antworten.

Peter