Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Device - how to disable at boot time

Mitglied: digisec

digisec (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 13:48 Uhr, 3491 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Folgendes System

wir haben ein Scsi-Raidsystem als /dev/sda
Normaler Boot funktioniert einwandfrei von /boot also /dev/sda1
Unser root läuft /dev/sda3

Eine Externe USB-Platte ist angeschlossen und partitioniert und in der fstab eingetragen:
LABEL=USBDRIVE /usbdisc ext3 suid,dev,exec 1 2

Jetzt haben wir ein Problem, dass unser Debian Edge beim Booten die externe Platte findet und in dem Moment die Platte als /dev/sda3 einhängt und dann crashed das weitere Booten natürlich.

Ohne Externe Platte bootet der natürlich sauber durch und ich kann nachträglich die Platte anhängen und mounten und das ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee , was man da machen kann damit ich nicht die Externe Platte abziehen muss....

Gruß
digisec
Mitglied: redocomp
14.08.2009 um 20:17 Uhr
hi,

schau mal im BIOS nach ob es dort die OPTION USB LEGACY SUPPORT gibt, wenn ja disable die, evtl. hilft auch ein BIOS Update...

PS: Unter Windows hatte ich schon ähnliche Probleme wenn z. Bsp. Multifunktionsgeräte mit Cardreadern am USB angeschlosssen waren..., da dürfte mem ähnlichen Effekt auslösen.
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
15.08.2009 um 06:41 Uhr
Zitat von digisec:
Jetzt haben wir ein Problem, dass unser Debian Edge beim Booten die
externe Platte findet und in dem Moment die Platte als /dev/sda3
einhängt und dann crashed das weitere Booten natürlich.

Das erscheint mir nicht ganz schlüssig; dazu müsste ja die USB auch mindestens 3 Partitionen haben? Oder meintest Du:
... und in dem Moment die Platte als /dev/sda1 einhängt ...

Das Problem sollte sich aber in jedem Falle lösen lassen, indem in der '/etc/fstab' komplett nach UUID zugeordnet wird.


MfG, -FM-81-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Über USB Booten
Frage von deinernstjetztWindows 88 Kommentare

Hallo, ich möchte mal ein anderes System ausser Windows nutzen. Ich würde also gerne Knoppix über meinen USB starten. ...

Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Windows 10

Windows nach USB Stick öfter nicht mehr nutzbar (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Frage von KodaCHWindows 101 Kommentar

Guten Abend Ich habe mit einem Windows 10 PC momentan Probleme, und kann diese einfach nicht einordnen. Ich hoffe ...

Peripheriegeräte

Multi-Boot mit USB

gelöst Frage von DevCodePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem Ich versuche bereits seit Stunden einen USB-Stick zu erstellen der verschiedene Betriebssysteme enthält. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...