Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Dongle

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: eizark

eizark (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 25.08.2007, 17469 Aufrufe, 7 Kommentare

Suche ein Programm (Freeware oder Opensource), dass einen normalen USB-Stick in einen USB-Dongle verwandelt.

Sobald der Stick entfernt wird, soll sich Windows (und am besten auch Linux) sperren und nur dann wieder entsperren lassen wenn man den Stick wieder reinsteckt.

Windows XP und Suse 10.1 wird zur Zeit eingesetzt.
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 20:37 Uhr
Hm, ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, ... aber wo ist da dann der Schutz?

Was passiert wenn ich einen anderen USB-Stick reinstecke? Woran erkennt der Rechner dass es genau DER USB-Stick ist? An einer Datei darauf? Die kann ich ja einfach auf einen anderen Stick kopieren.
Ich denke nicht dass es so was gibt.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eizark
22.05.2006 um 21:27 Uhr
Es muss natürlich genau der Stick sein. Des Weiteren kriegt den auch niemand anders, oder verleihst du deine ec-Karte?
Passwort-Schutz ist natürlich gegeben...

BTW: Solche Programme gibt es, sie kosten bloss Geld...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.05.2006 um 22:40 Uhr
Naja, meine EC-Karte habe ich auf Arbeit im Geldbeutel, den USB-Stick aber mal wo liegen lassen, das passiert halt mal.
Warum kann man den Rechner nicht per Hand sperren wenn man weggeht? Das kann man Usern genauso beibringen die den Dongle abziehen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: eizark
22.05.2006 um 23:39 Uhr
Der Stick der für den Zugang benötigt wird, wird natürlich nirgendwo liegen gelassen...
Der wird brav in der Hosentasche mit sich getragen.

Wenn der Rechner nur gesperrt ist, kann man sich trotzdem einloggen (vorrausgesetzt man kennt das Passwort). Ein weiterer Schutz wäre dann der Dongle.

Es ist übrigens nicht für die Firma gedacht. Nur für mich, da recht wichtige Daten auf dem Notebook liegen...

Und bitte, nicht weiter nachfragen was das ganze soll
Es wäre cool, wenn jemand so ein Programm kennt (wie gesagt Freeware oder OpenSource)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 31161
12.06.2006 um 11:43 Uhr
Hallo,

theoretisch könnte ich mir vorstellen, das das mit Bordmitteln von Windows geht. Über die Gruppenrichtlienien kann man Windows sagen, dass ein Script beim einloggen ausgeführt werden soll. (Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob das auch für die Abfrage beim Sperren des PC's gilt)
Dem USB-Stick müsste man nun ein bestimmten Laufwerksbuchstaben zuweist, und per Script überprüft, ob eine Bestimmte Datei auf diesem Laufwerk vorhanden ist. Wenn ja, macht das Script nichts, und wenn die Datei nicht da ist wird der PC sofort wieder gesperrt.

Ist jetzt aber nur so ein schneller Einfall. Man müsste in diese Richtung eine weile Weitersuchen, um herauszufinden, ob das realisierbar ist. Eventuell kannst du ja aufgrund dieser Idee eine Lösung finden. Leider habe ich nicht die Zeit dazu, das selbst zu probieren. Dürfte relativ lang brauchen, bis man zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Viel Glück,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 31161
12.06.2006 um 12:08 Uhr
Hallo,

ich hätte noch eine Software gefunden, die sowas macht:
PC-Lock von Satron (http://www.satron.at/index_2.html).
Funktioniert aber nicht mit allen Sticks. (Mit meinem Toshiba hats funktioniert, mit einem No-Name-Stick nicht) Lässt sich leider auch relativ leicht umgehen. (Besonders an Dualscreen-Systemen). Probier mal aus, ob du damit was anfangen kannst.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 51903
25.08.2007 um 00:18 Uhr
USB-Dongle ist sehr schnell Programmiert.

Ich habe 2005 einen für unsere Firma entwickelt. Zieht man ihn raus, muß man ein Passwort eingeben um den Dongle, wenn er wieder eingesteckt wird, akzeptiert wird. So ist er auch sicher, wenn man ihn mal verliert.

Wer interesse hat darf mich gerne anschreiben. Aber bitte ein wenig Geduld, da ich nicht täglich hier bin.

Gruß, Condor.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
USB Server für USB Dongle Softwareschutz (auch via WAN) (10)

Frage von bengun zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...