docusnap-dude

USB-Dongles werden ständig abgeschaltet bei Notebook

USB-Dongles und Toshiba Notebook

Hi,

erst bitte zu Ende lesen (wegen Powersettings)...

Basis:
Also ein Toshiba Tecra S10 mit Dockingstation. WindowsXPSP3 (32bit) Treiber alle up to date. An der Dockingstation diverse USB-Dongles (die liefen vorher problemlos an einem DELL-Latitude-Notebook unter vergleichbarer Softwareumgebung).

DasProblem:
Dongles schalten sich ständig ab und müssen wieder aus-/eingesteckt werden.
Powersettings sind auf Dauerbetrieb; Bios habe ich gecheckt ob da USB-Powersafe was ist (negativ). Bios geupdatet und im Gerätemanager habe ich die Poweroptions abgeschaltet für alles was USB ist.

Nun bin ich ratlos. Noch einer irgendeine Idee?

Danke!

Frank

Member: Belearas
Belearas Sep 08, 2010 at 04:31:59 (UTC)
Kommt ja mal drauf an wann die sich ausschalten...

Paar sekunden nachdem anstecken würde ich sagen kann Hard/Software/User Problem sein.

Nach einer auffällige zeit wie 15Minuten, 30Minuten, Software/User Problem.

Einfach irgendwann und immer wechselnd, Hardware/Software

lG.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 09, 2010 at 19:40:01 (UTC)
Hi,

also ich hab festegestellt das dies in etwa 1x die Stunde ist (kann aber nicht feststellen das dies z.B. genau nach 59min59sek ist).

Fällt dir was ein wo man noch suchen könnte ausser Energiesparprofile und Energiespareigenschaften (der Hardwarekomponenten). Was anderes als RootHubs für die USB-Dongles evtl. mod'n im Devicemanager?

Danke für Input. Frank
Member: Belearas
Belearas Sep 10, 2010 at 04:27:55 (UTC)
Der nächste schritt ist definitiv das du es mal bei einen anderen vergleichbaren noteebook vergleichst ob dieser
Fehler auch in dieser Form auftritt.

Das er vorher ging der, "dongle" muss eben nicht sein das er jetzt noch geht.

Ansonsten Wenn die EnergieProfile passen, Microsoft seitig und anderer evt. MB Software,
die Ports nich überfüllt sind am NB
das Nootebook am Netz hängt
die doongles auch am Nootebook selbst hängen und nicht auf der DGK

Dann würde ich ratlos sein, und das Hardware Technisch würde
mich wiederum Traurig machen ;)

mod'n im Devicemanager

Würde ich nicht. Aber du kannst auch schätzen das zu wenig leistung ankommt
am doongle.

lG
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 10, 2010 at 17:20:17 (UTC)
Danke vorweg. jedoch:
Der nächste schritt ist definitiv das du es mal bei einen anderen vergleichbaren noteebook vergleichst ob dieser
Fehler auch in dieser Form auftritt.
KREIIISCH --> das ist 'ne amerikanische Monstersoftware zum Berechnen von Beschichtungsanlagen; da brauchste 'ne satte Woche um das hinzubiegen und dann einen Activationcode für jeden PC. Das würd leider nüüscht (das ist ja der Mist).

Ansonsten Wenn die EnergieProfile passen, Microsoft seitig und anderer evt. MB Software,
die Ports nich überfüllt sind am NB
das Nootebook am Netz hängt
die doongles auch am Nootebook selbst hängen und nicht auf der DGK
Also ich hab da heute noch eine Idee gehabt: das Netzteil für Dockingmode liefert 90W; das portable nur 60W. Jetzt hab ich mal die Idee gehabt: nimm doch mal das Notebook aus dem Dock und betreibe es mit dem 90W-Netzteil nur so zum Test. Jetzt kommt's: bisher kein abnippeln mehr. Will sagen: schaut so aus, das die Standardnetzteile nicht genug Saft liefern um das USB-Hub mit den Dongles zu füttern. Was dann Deine These:
Würde ich nicht. Aber du kannst auch schätzen das zu wenig leistung ankommt
am doongle.
bestätigen würde.

Euphorisch bin ich jetzt mal noch nicht, weil ich das erst 'ne Stunde for Büroschluss mit dem User probiert habe. Mal schaun....

So long! Schönes WE!

Frank