Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Drucker druckt nicht wenn er an Wiwndows XP Rechner freigegeben wird. Muss jedesmal Druckerwarteschlange neu starten

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: TomatoDeluXe

TomatoDeluXe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2012 um 13:45 Uhr, 3490 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Problem das ich mir echt nicht erklären kann.
Ich möchte auf einem Windows XP Rechner mit SP 3 einen HP Laserjet 1600 Drucker freigeben, damit andere in der Domäne darauf drucken können.
Der Drucker ist per USB am Rechner angeschlossen.

Problembeschreibung:
Wenn ich lokal auf dem PC drucke geht der Drucker jedesmal problemlos.
Wenn ich den Drucker normal freigebe, so dass "jeder" drucken kann und den Drucker dann an einem andern Windows XP SP3 Rechner "mounte" dann geht drucken nicht. Ich kann zwar einen Druckjob an den Remotedrucker schicken, der Job wird in der Druckerwarteschlange des Druckers auch angezeigt, aber es wird nichts ausgedruckt. Ich muss dann an dem PC wo der Drucker installiert ist jedesmal die Druckerwarteschlange (Dienst) neu starten , dann wird der Job ausgedruckt.
Drucke ich aber remote mit einem Domänenadmin Account dann geht jeder Ausdruck am Remotedrucker ohne Neustart der Druckerqueue.

Ich wollte das Problem dann an einer identischen Kombination aus Drucker und PC nachstellen und habe hier das gleiche Problem.

Berechtigungen auf der Druckerfreigabe sind :
Administrator (lokaler Admin) Drucken, drucker verwalten, Dokumente verwalten
ERSTELLER-BESITZER : identisch wie lokaler Admin,
Hauptbenutzer (lokal) identisch wie lokaler Admin,
JEDER= identisch wie lokaler Admin.....somit können ALLE alles machen, aber trotzdem muss bei allen Benutzern ausser beim Domänenadmin die Druckerwarteschlange immer neu gestartet werden.
Der Drucker ist so installiert worden dass er NICHT im Verzeichnis freigegeben wird, d.h wenn ich ihn verbinden will öffne ich den Windows Explorer und tippe \\Hostname des remote PC's\
Dann wird mir der freigegeben Drucker angezeigt auf den ich dann klicke und sage "verbinden"

Bin echt ratlos was das ein soll....das sind doch absolute basics in einer Domäne und plötzlich soll das nicht mehr gehen.
Wir hatten doch in der Firma oft ähnliche Arbeitsplätz die auch freigegebene Drucker hatten die via USB angeschlossen wurden. Mittlerweilen haben wir die meisten zwar via Ethernet mit einem kleinen Printserver angeschlossen aber dass ich das Problem mit dem Drucken an freigegeben Drucker jetzt an zwei Arbeitsplätzen habe dass ist mir definitiv zu hoch.
Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Die PC's sind HP dc5100 mit HP Version von Windows XP (Restore CD und Betriebssystem CD)
Alle dîese Rechner sind identisch aufgesetzt mit Microsoft Office etc.
Lokale Firewall an den beteiligten Rechnern ist ausgeschaltet.
Mitglied: bytecounter
31.07.2012 um 09:56 Uhr
Wir hatten mal ein ähnliches Problem und keine Lösung dafür gefunden (es wurde auch von Windows kein Fehler protokolliert).
Dann haben wir es mit einem Workaround gelöst:
Ein regelmäßig per geplanter Task gestartetes Script prüft, ob was in der Queue hängt und startet den Dienst Druckerwarteschlange neu.
Das braucht kaum Resourcen und war bei dem Kunden eine annehmbare Lösung...

vg
Bitte warten ..
Mitglied: TomatoDeluXe
02.08.2012 um 10:10 Uhr
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Es liegt am Treiber dass man nicht drucken kann.
Wenn man diesen Treiber nimmt dann geht es.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Der Treiber heisst "HP Color LaserJet 1600 Full Software Solution" und ist 84 MB gross.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker druckt Pünktchen (7)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...