user321

Wie kann ich meinen USB-Drucker über meinen Router bzw. MoDem ansteuern und einrichten?

Drucker per MoDem/Router ansteuern

Hallo IT-Spezialisten,

ich möchte aus meinem Studio den Drucker (Canon iP4700) verbannen, da dieser nur Platz weg nimmt. Wie kann ich es realisieren, dass ich diesen dann über den W-LAN-Router bzw. über das MoDem noch ansteuern kann? D. h. ich möchte zunächst auf die Alternative "Verlängerungskabel" verzichten, wenn es auch anders realisierbar ist. Meine DAW ist per Ethernet-Kabel mit dem MoDem verbunden. Wo muss ich was tun? Wo muss ich was konfigurieren? BS Win7 32bit.

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus.

Grüße

Member: cardisch
cardisch Nov 22, 2011 at 12:06:58 (UTC)
Mahlzeit,

Stichwort:
Printserver.
Dies sind kleine Kisten (vorzugsweise vom Druckerhersteller), die eine "übersetzung" von Ethernet auf USB machen..
Kosten aber auch ein paar €uro´s..8 Ich denke dreistellig wirst du für "Markenqualität" schon ausgeben müssen.
Oder du holst dir einen Router, der einen solchen bereits integriert hat.
Gruß

Carsten
Member: lenny4me
lenny4me Nov 22, 2011 at 12:07:46 (UTC)
Aloa,

Per Druckserver (gibts für ein Paar Euro) USB auf der einen Seite rein, Ethernet auf der anderen raus. Obs auch welche mit WLAN gibt weis ich nicht... ist aber anzunehmen...

Grüße
Member: Simsa84
Simsa84 Nov 22, 2011 at 12:10:09 (UTC)
Jute

Also vom Verlängerungskbel würde Ich sowieso abraten, da bei verlängerungen es oft der Fall ist das die Daten unterwegs verloren gehen bei Druckern.
Was du brauchst ist ein Print Server.

Ich habe hier was gefunden was dir vielleicht helfen kann:

Drucker über w-lan
Printserver

Hoffe das dir das was hilft!

MfG
Member: nikoatit
nikoatit Nov 22, 2011 at 12:12:58 (UTC)
Zitat von @User321:
Hallo IT-Spezialisten,
Moin,
Kann jemand helfen?
Ja, allerdings wäre noch eine Info ganz wichtig...Um welchen Router handelt es sich?
Die meisten neueren Geräte haben eine USB-Schnittstelle, damit du dort z.B. Drucker anschließen kannst.
Und wenn du die Routerbezeichnung weißt, dann kannst du im Handbuch nachschlagen, welche weiteren Schritte noch nötig sind.
Meistens ist das ein kleines Programm, welches du von der Herstellerwebseite herunterladen kannst.
Sollte dein Router allerdings von gestern oder sparsam ausgestattet sein...Tja dann hilft nur neuen kaufen oder du legst dir einen Printserver zu (von den Kosten nimmt sich beides nichts).
Danke im Voraus.
Bidde
Grüße
Gruß zurück