Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Drucker per rundll32 printui.dll,PrintUIEntry installieren OHNE angeschlossenen Drucker

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Meier-It

Meier-It (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014 um 15:53 Uhr, 1839 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Mahlzeit,

Ich stehe derzeit vor einem paar kleinen Problemen.

Zur Umgebung:

Zur Verwaltung und zum Imagen Der PC's (Windows7x64) setzen Novell ZCM ein.
Der großteil der Drucker wird per iPrint verteil bis auf 2 stück. Der eine ist ein Canon iR-ADV C5235i (Kopierer über Netzwerk für die Verwaltung als Drucker angeschlossen) Da wir bis jetzt iPrint nicht dazu überreden konnten das er in den Geräteeinstellungen übernimmt das er die "Abteilungs-ID" abfragt. Der 2. Drucker ist ein Brother P-touch QL-560 welcher auf ALLEN PCs installiert werden soll.

Das Problem:

Wenn der Drucker schoneinmal angeschlossen war, egal ob installier oder nicht, kann ich ihn "Richtig" mit folgendem Befehl installieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Brother QL-560" /f "C:\INSTALL\DRV-2\B_QL-560\x64\Driver\ql56v.inf" /r "usb001" /m "Brother QL-560"


Wenn er aber noch nie an dem System angeschlossen war bekomme ich die Fehlermeldung das halt der Port "USB001" nicht existent ist.

habe an dem NB wo mir der "USB001" Port noch bei den "Drucker Anschlüssen" angezeigt wird schon die die Registry nach einem eintrag namens "USB001" durchforstet. nix nada null
Habe rausgefunden das ein eintrag mit diesem namen nur auftaucht wenn der Drucker auch installiert ist.

Hat vlt irgendwer von euch eine Idee wie man das automatisiert hinbekommt?

Achja bevor die Idee kommt warum ich nicht mal eben den Drucker so dranpacke:

Es handelt sich hier um eine Schule mit ca 100Pcs welche jetzt, sobald Image und Scripte Fertig sind, Zeitnah komplett auf Win7x64 umgestellt werden. Und die Schulleitung wünscht das sie den Drucker spontan an jeden Rechner und jedes Notebook Anschließen kann. Das gleiche Problem habe ich auch noch mit einem Scanner und einem Barcodescanner.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe

Mit Freundlichen Grüßen
meier-it
Mitglied: sk-it83
09.07.2014, aktualisiert um 16:05 Uhr
Hi,

wieso nimmst du dann nicht ein Image auf dem so ein Drucker installiert ist, klatschst es auf alle Maschinen, fertig?

Das gleiche für Scanner und Barcodescanner.

Ich verstehe nicht warum du dir so einen Umstand machst.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Meier-It
09.07.2014 um 21:02 Uhr
Hi licorit,

Das ist leider keine Lösungsmöglichkeit die zur wahl steht. Da die Hauptinstallation des W7 auf einem ESXi liegt und von dort nur ein Grundimage mit Software , nach durchgeführtem sysprep, auf den ZCM gezogen wird. Das heißt im Grundimage sind KEINE Treiber verhanden da diese nach dem Sysprep sowieso teilweise "rausgeschmissen" werden.

Deswegen sollen solche sachen wie Drucker oder Software die Treiber benötigt nachträglich installiert werden. Da auch unterschiedliche Hardware verwendet wird. Treiber werden bei der "Installation" der einzelnen Clients per Dpinst installiert.

Zum anderen Sollen die Grundimages auch zwischen den einzelnen Standorten austauschbar bleiben.

Mit Freundlichen Grüßen
Meier-it
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.07.2014 um 09:00 Uhr
Moin,

dann installier den bzw. die Drucker/Scanner doch an einem der Rechner, die in Frage kommen und exportier die Registry- Eintragungen. Wenn es an die Installation der Drucker/Scanner dann "in echt" geht, importierst Du erst die jeweiligen Registry-Einträge und danach installierst Du die Drucker/Scanner wie vorgesehen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Meier-It
12.09.2014 um 10:13 Uhr
Hi Jochem,

ich weiß die antwor kommt nen bissl spät, aber war zwischendurch im Urlaub und auch sonst nen bissl im Stress. Das "Problem" hat sich von selber aufgelöst. Um genauer zu sagen in alle seine bestandteile. Eins der Lehrerchen hat nämlich den rollwagen wo die 3 Stressmachenden Geräte draustanden übersehen und die Treppe runter gedeut . Und nein ich hatte mein Finger nicht im Spiel, so BOFH bin ich auch wieder net. Ergebniss war 1x Drucker Schrott, 1x Barcodescanner Schortt, 1x Scanner Schrott, aber der Rollwagen ist noch heil .

Die Idee mit dem rausholen des Registry-Eintrags aus der Test maschine hatte ich auch. Das brachte aber leider kein ergebnis Aber Problem hat sich ja "von selbst" in seine bestandteile zerlegt

Mit Freundlichen grüßen

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen (9)

Frage von ZuKreativFuerNamen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...