113726

USB Drucker-Scanner mit in die RDP nehmen

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich eine Verbidnung aufgebaut habe, gibt es jetzt ein weiteres Problem.

Ich greife auf einen entfernten Rechner mithilfe eines HP Thin Clients zu und das funktioniert sehr gut.

Als Drucker haben wir einen Brother MFC-250C.

Den Drucker ist an dem Thin Client angeschlossen und den nehmen wir mit in die RDP.
Drucken klappt einwandfrei.
Allerdings müssen wir auch damit scannen und als Scanner wird er überhaupt nicht erkannt.

Ich habe jetzt auch keine Software gefunden, die das kann bzw. Treiber gefunden, die ich zusätzlich installieren könnte.

Ha bt ihr eine Idee?
Drucker soll ja einfach sein aber leider benötigen wir dringend auch den Scanner.

Vielen Dank für Tipps.

Gruß
Manuel

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 30, 2015 at 10:27:35 (UTC)
Hi

Gar nicht das geht nicht. Einzige möglichkeit wäre Scan to Mail (SMTP) hier würde dein drucker per smtp das gescannte dokument an eine hinterlegte Mailadresse schicken. Leider kann das dein Drucker nicht.

Da du lokal kein Outlook mit Mailkonto einrichten kannst und die Brothersoftware installieren bleibt nur wegschmeissen und was ordentliches Kaufen.

Das man Scanner nicht über RDP mappen kann sollte bekannt sein.

http://www.unternehmer.de/it-technik/132142-eine-echte-herausforderung- ...

LG
Mitglied: 113726
113726 Mar 30, 2015 at 11:42:26 (UTC)
Danke für die negative Antwort.

Was kann man denn da für ein Gerät nehmen?
Es sollte schon preiswert sein und muss nichts gutes sein.
Es werden nur selten mal Dokumente eingescannt. Aber darauf verzichten ist blöd.

Ansonsten muss ich noch mal genau nachfragen, was gemacht wird mit dem Dokument.
Wenn nur gestempelt wird, dann kann man den Stempel ja auch im grafikprogramm einfügen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 30, 2015 at 14:18:48 (UTC)
Hi

z.b HP LaserJet Pro 200 M276nw

Habe ich vor 2 tagen eingerichtet. kostet so ca. 300€ . Man muss natürlich den mailserver am drucker konfigurieren und die Mailadressen im Webinterface einstellen.

Ist das erledigt ist die Bedienung für den user einfach, er wählt seinen Namen aus und bekommt das dokument zu gesendet wie er möchte als Grafik pdf usw.

Natürlich gibt es auch bessere Geräte etwas günstigeres mit Scan to Mail (SMTP) ist mir nicht bekannt.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 30, 2015 updated at 14:54:02 (UTC)
Wie kommt man eigentlich auf die abwegige Idde, dass dieser brother-Billigschrott in professionellen TS-Umgebungen gehen soll?
Wenn der Printer eh schon da ist, eine brother-affinität besteht und das scan-Volumen nicht allzu hoch ist, kann man einen ADS-1600W einsetzen. Das Teil funktioniert sogar halbwegs ... face-wink. Und man muss nicht bei jedem zu scannenden Zettel eine Lasereinheit vorheizen.
Mitglied: 113726
113726 Mar 30, 2015 at 15:08:25 (UTC)
Besten Dank euch,

naja mit preisgünstig meinte ich so um die 100€ (maximal), da wie gesagt nur sehr selten gescannt wird. Da wollte ich mir kein Luxusteil hinstellen.

Also gibt es keine richtig gute Lösung und ich muss sehen, ob wir dann ganz auf das scannen verzichten, das müsste ich abklären.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 30, 2015 updated at 15:14:03 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Wie kommt man eigentlich auf die abwegige Idde, dass dieser brother-Billigschrott in professionellen TS-Umgebungen gehen soll?

Tja so hart wollte ich es nicht formulieren aber recht hast face-smile ! Man bekommt was man bezahlt face-smile !

Zitat von @113726:
Also gibt es keine richtig gute Lösung und ich muss sehen, ob wir dann ganz auf das scannen verzichten, das müsste ich
abklären.

Bevor deine Kollegen mit Grafikprogrammen stempel einfügen würde ich eher die kohle auslegen. Die Arbeitszeit deiner Kollegen kostet auch geht und die zufriedenheit deiner kollegen wird auch nicht steigen wenn das Arbeitsequipment keine 300€ kosten darf.

PS: Meine Persönliche Meinung ist wenn ich mir keinen Drucker um 300 kaufen kann bzw. drüber nachdenken muss dann gehe ich in Insolvenz.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 30, 2015 at 15:48:00 (UTC)
naja mit preisgünstig meinte ich so um die 100€ (maximal)
Ich habe schon gaaanz kleine Frauen mit gaaanz grossen Brüstem gesehen. Sogar bemühte Laien, die mit ihrer SBS-Umgebung halbwegs zurechtkamen, weil sie sich selber Mühe gegeben haben und nicht wegen jedem Fliegenschiss einen Fred in einem Forum aufgemacht haben ...
Aber netzwerkfähige Scanner, die auch nur halbwegs zu verwenden sind für so um die 100€ (maximal) ... nee, habe ich noch nicht gesehen.
Mitglied: 113726
113726 Apr 09, 2015 at 09:32:27 (UTC)
Jetzt habe ich doch glatt nochmal eine Frage.

Dort wo der Thin Client steht, ist ein seperates Netz, was per Fritzbox Site-to-Site auf unser Firmennetz geschalten ist.

Der Thin Client verbindet sich auf einen Rechner in unserem Firmennetz.
Kann ich nicht an der Fritzbox im Netzwerk des Thin Clients ein Netzwerkdrucker/Scanner ranhängen? Das müsste doch funktionieren, dass ich mich dann auf dem Rechner schalte und den Scanner im Thin Client Netzwerk nutze, ist doch ein Netzwerkdrucker und die Netze sind eh verbunden.
Oder funktioniert auch das nicht?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 09, 2015 at 12:28:58 (UTC)
Hi

Wenn du einen PC hast auf dem du die Software zum scannen installieren kannst und worauf outlook eingerichtet ist schon.

Du musst dann nur RDP freischalten auf den thinclients ein Symbol erstellen und den leuten zeigen wie sie scannen müssen. Der PC schickt dann per outlook den scan an den Terminalserver bzw. die Person die gescannt hat.

LG