56844

USB-Drucker über Teamviewer installieren

Windows XP, User hat keine Adminrechte

Mahlzeit,

kleines Problem. Kurze Recherche brachte keine Lösung.

Aufgabe: In einer Außenstelle einen USB Drucker installieren.
Problem: User hat keine Admin Rechte

Soweit alles Normal. Ich selbst habe einen Zugang mit Admin Rechten auf dem Computer.
Normalerweise benutzen wir Teamviewer für die Fernwartung.
Allerdings nicht die Fest installierte "Host" Variante.
Deshalb kann ich mich nicht direkt als Administrator auf diesem Computer anmelden.
Bisher habe ich das einfach umgangen indem ich die benötigten Dinge einfach per Rechtsklick und "Ausführen als..." gestartet habe.
Zum Beispiel die Datei "intl.cpl" für die Ländereinstellungen.
Allerdings kann ich das für Drucker nicht.

An den Rahmenbedingungen kann ich jetzt nichts ändern.
Wie würdet Ihr diese Situation lösen.

PS: Keine Domäne ! Nur Arbeitsgruppe face-sad

Gruss Marcel

Member: brammer
brammer Jan 13, 2011 at 09:24:56 (UTC)
Hallo,

wenn du dich als Admin an der Kiste anmelden kannst, gib dem Nutzer vorrübergehend Admin Rechte.
Drucker installieren.
Rechte wieder wegnehmen.

brammer
Member: goscho
goscho Jan 13, 2011 at 09:25:50 (UTC)
Morgen Marcel,
Zitat von @56844:
Aufgabe: In einer Außenstelle einen USB Drucker installieren.
Problem: User hat keine Admin Rechte

Soweit alles Normal. Ich selbst habe einen Zugang mit Admin Rechten auf dem Computer.
Normalerweise benutzen wir Teamviewer für die Fernwartung.
Allerdings nicht die Fest installierte "Host" Variante.
Deshalb kann ich mich nicht direkt als Administrator auf diesem Computer anmelden.
Bisher habe ich das einfach umgangen indem ich die benötigten Dinge einfach per Rechtsklick und "Ausführen
als..." gestartet habe.
Zum Beispiel die Datei "intl.cpl" für die Ländereinstellungen.
Allerdings kann ich das für Drucker nicht.
Das ist einer der Nachteile von Windows XP, das nicht alle Funktionen über "ausführen als" zu erledigen sind.
Wir nutzen den Teamviewer auch, daher kenne ich dein Leid.
An den Rahmenbedingungen kann ich jetzt nichts ändern.
Wie würdet Ihr diese Situation lösen.
Wechsel auf Winblows Vista/7 oder den Teamviewer als Host laufen lassen.
PS: Keine Domäne ! Nur Arbeitsgruppe face-sad
Das wäre bei einem einzelnen PC in einer Außenstelle auch mit Domäne kaum anders, da dann eine VPN-Verbindung zur Zentrale (nächstem DC) bestehen müsste (GPO ziehen, etc).
Mitglied: 56844
56844 Jan 13, 2011 at 09:33:16 (UTC)
Danke schon mal für die Anregungen.
Ich will hoffen das RDP auf diesem Rechner eingeschaltet ist.
Dann könnte ich mich direkt dort anmelden.
Eine VPN Verbindung besteht nämlich in die Aussenstelle.
Das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht.

face-wink
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Jan 13, 2011 at 09:34:21 (UTC)
ich würde auch sagen, du installierst Teamviewer als Host, mit vordefiniertem Passwort und bei Systemstart automatisch starten lassen... dann kannst du dich schon connecten, bevor überhaupt ein Nutzer angemeldet ist. Somit meldest du dich dann als Admin an und kannst den Drucker installieren

(...und fertig ist der Technosong)

EDIT:
Zitat von @56844:
Ich will hoffen das RDP auf diesem Rechner eingeschaltet ist.

Da war ich wohl wieder zu langsam face-smile Remote is natürlich noch eleganter
Mitglied: 56844
56844 Jan 13, 2011 at 10:32:48 (UTC)
ok. Die Lösung war wieder einmal ein verschlungener Pfad.
Zuerst konnte der Mitarbeiter Teamviewer nicht starten.
Mit der Fehlermeldung konnte ich nichts anfangen. Russisch ist nicht meine Stärke face-smile
Ich habe empfohlen die Teamviewer_QS.exe mal nicht auf Laufwerk E: sondern auf Laufwerk C: zu speichern.
Nächster Fehler. Natürlich darf der User nicht direkt unter C: speichern.
Also C:\temp empfohlen. Funktioniert.

Die Datei "sysdm.cpl" als Admin ausgeführt.
Remotedesktop erlaubt.
Per RDP angemeldet.
Treiber installiert.
Dauer insgesamt: ca 1 Stunde.

Schön ist das Administratorleben.
Danke für eure Anteilnahme face-wink