Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB-Drucker über Teamviewer installieren

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: utiuti

utiuti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 10:17 Uhr, 9981 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows XP, User hat keine Adminrechte

Mahlzeit,

kleines Problem. Kurze Recherche brachte keine Lösung.

Aufgabe: In einer Außenstelle einen USB Drucker installieren.
Problem: User hat keine Admin Rechte

Soweit alles Normal. Ich selbst habe einen Zugang mit Admin Rechten auf dem Computer.
Normalerweise benutzen wir Teamviewer für die Fernwartung.
Allerdings nicht die Fest installierte "Host" Variante.
Deshalb kann ich mich nicht direkt als Administrator auf diesem Computer anmelden.
Bisher habe ich das einfach umgangen indem ich die benötigten Dinge einfach per Rechtsklick und "Ausführen als..." gestartet habe.
Zum Beispiel die Datei "intl.cpl" für die Ländereinstellungen.
Allerdings kann ich das für Drucker nicht.

An den Rahmenbedingungen kann ich jetzt nichts ändern.
Wie würdet Ihr diese Situation lösen.

PS: Keine Domäne ! Nur Arbeitsgruppe

Gruss Marcel
Mitglied: brammer
13.01.2011 um 10:24 Uhr
Hallo,

wenn du dich als Admin an der Kiste anmelden kannst, gib dem Nutzer vorrübergehend Admin Rechte.
Drucker installieren.
Rechte wieder wegnehmen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2011 um 10:25 Uhr
Morgen Marcel,
Zitat von utiuti:
Aufgabe: In einer Außenstelle einen USB Drucker installieren.
Problem: User hat keine Admin Rechte

Soweit alles Normal. Ich selbst habe einen Zugang mit Admin Rechten auf dem Computer.
Normalerweise benutzen wir Teamviewer für die Fernwartung.
Allerdings nicht die Fest installierte "Host" Variante.
Deshalb kann ich mich nicht direkt als Administrator auf diesem Computer anmelden.
Bisher habe ich das einfach umgangen indem ich die benötigten Dinge einfach per Rechtsklick und "Ausführen
als..." gestartet habe.
Zum Beispiel die Datei "intl.cpl" für die Ländereinstellungen.
Allerdings kann ich das für Drucker nicht.
Das ist einer der Nachteile von Windows XP, das nicht alle Funktionen über "ausführen als" zu erledigen sind.
Wir nutzen den Teamviewer auch, daher kenne ich dein Leid.
An den Rahmenbedingungen kann ich jetzt nichts ändern.
Wie würdet Ihr diese Situation lösen.
Wechsel auf Winblows Vista/7 oder den Teamviewer als Host laufen lassen.
PS: Keine Domäne ! Nur Arbeitsgruppe
Das wäre bei einem einzelnen PC in einer Außenstelle auch mit Domäne kaum anders, da dann eine VPN-Verbindung zur Zentrale (nächstem DC) bestehen müsste (GPO ziehen, etc).
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
13.01.2011 um 10:33 Uhr
Danke schon mal für die Anregungen.
Ich will hoffen das RDP auf diesem Rechner eingeschaltet ist.
Dann könnte ich mich direkt dort anmelden.
Eine VPN Verbindung besteht nämlich in die Aussenstelle.
Das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht.

Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
13.01.2011 um 10:34 Uhr
ich würde auch sagen, du installierst Teamviewer als Host, mit vordefiniertem Passwort und bei Systemstart automatisch starten lassen... dann kannst du dich schon connecten, bevor überhaupt ein Nutzer angemeldet ist. Somit meldest du dich dann als Admin an und kannst den Drucker installieren


(...und fertig ist der Technosong)

EDIT:
Zitat von utiuti:
Ich will hoffen das RDP auf diesem Rechner eingeschaltet ist.


Da war ich wohl wieder zu langsam Remote is natürlich noch eleganter
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
13.01.2011 um 11:32 Uhr
ok. Die Lösung war wieder einmal ein verschlungener Pfad.
Zuerst konnte der Mitarbeiter Teamviewer nicht starten.
Mit der Fehlermeldung konnte ich nichts anfangen. Russisch ist nicht meine Stärke
Ich habe empfohlen die Teamviewer_QS.exe mal nicht auf Laufwerk E: sondern auf Laufwerk C: zu speichern.
Nächster Fehler. Natürlich darf der User nicht direkt unter C: speichern.
Also C:\temp empfohlen. Funktioniert.

Die Datei "sysdm.cpl" als Admin ausgeführt.
Remotedesktop erlaubt.
Per RDP angemeldet.
Treiber installiert.
Dauer insgesamt: ca 1 Stunde.

Schön ist das Administratorleben.
Danke für eure Anteilnahme
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
Per Skript lokal angeschlossene USB Drucker auslesen (7)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen (9)

Frage von ZuKreativFuerNamen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...