Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB-Drucker über Teamviewer installieren

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: utiuti

utiuti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011 um 10:17 Uhr, 10629 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows XP, User hat keine Adminrechte

Mahlzeit,

kleines Problem. Kurze Recherche brachte keine Lösung.

Aufgabe: In einer Außenstelle einen USB Drucker installieren.
Problem: User hat keine Admin Rechte

Soweit alles Normal. Ich selbst habe einen Zugang mit Admin Rechten auf dem Computer.
Normalerweise benutzen wir Teamviewer für die Fernwartung.
Allerdings nicht die Fest installierte "Host" Variante.
Deshalb kann ich mich nicht direkt als Administrator auf diesem Computer anmelden.
Bisher habe ich das einfach umgangen indem ich die benötigten Dinge einfach per Rechtsklick und "Ausführen als..." gestartet habe.
Zum Beispiel die Datei "intl.cpl" für die Ländereinstellungen.
Allerdings kann ich das für Drucker nicht.

An den Rahmenbedingungen kann ich jetzt nichts ändern.
Wie würdet Ihr diese Situation lösen.

PS: Keine Domäne ! Nur Arbeitsgruppe

Gruss Marcel
Mitglied: brammer
13.01.2011 um 10:24 Uhr
Hallo,

wenn du dich als Admin an der Kiste anmelden kannst, gib dem Nutzer vorrübergehend Admin Rechte.
Drucker installieren.
Rechte wieder wegnehmen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2011 um 10:25 Uhr
Morgen Marcel,
Zitat von utiuti:
Aufgabe: In einer Außenstelle einen USB Drucker installieren.
Problem: User hat keine Admin Rechte

Soweit alles Normal. Ich selbst habe einen Zugang mit Admin Rechten auf dem Computer.
Normalerweise benutzen wir Teamviewer für die Fernwartung.
Allerdings nicht die Fest installierte "Host" Variante.
Deshalb kann ich mich nicht direkt als Administrator auf diesem Computer anmelden.
Bisher habe ich das einfach umgangen indem ich die benötigten Dinge einfach per Rechtsklick und "Ausführen
als..." gestartet habe.
Zum Beispiel die Datei "intl.cpl" für die Ländereinstellungen.
Allerdings kann ich das für Drucker nicht.
Das ist einer der Nachteile von Windows XP, das nicht alle Funktionen über "ausführen als" zu erledigen sind.
Wir nutzen den Teamviewer auch, daher kenne ich dein Leid.
An den Rahmenbedingungen kann ich jetzt nichts ändern.
Wie würdet Ihr diese Situation lösen.
Wechsel auf Winblows Vista/7 oder den Teamviewer als Host laufen lassen.
PS: Keine Domäne ! Nur Arbeitsgruppe
Das wäre bei einem einzelnen PC in einer Außenstelle auch mit Domäne kaum anders, da dann eine VPN-Verbindung zur Zentrale (nächstem DC) bestehen müsste (GPO ziehen, etc).
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
13.01.2011 um 10:33 Uhr
Danke schon mal für die Anregungen.
Ich will hoffen das RDP auf diesem Rechner eingeschaltet ist.
Dann könnte ich mich direkt dort anmelden.
Eine VPN Verbindung besteht nämlich in die Aussenstelle.
Das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht.

Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
13.01.2011 um 10:34 Uhr
ich würde auch sagen, du installierst Teamviewer als Host, mit vordefiniertem Passwort und bei Systemstart automatisch starten lassen... dann kannst du dich schon connecten, bevor überhaupt ein Nutzer angemeldet ist. Somit meldest du dich dann als Admin an und kannst den Drucker installieren


(...und fertig ist der Technosong)

EDIT:
Zitat von utiuti:
Ich will hoffen das RDP auf diesem Rechner eingeschaltet ist.


Da war ich wohl wieder zu langsam Remote is natürlich noch eleganter
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
13.01.2011 um 11:32 Uhr
ok. Die Lösung war wieder einmal ein verschlungener Pfad.
Zuerst konnte der Mitarbeiter Teamviewer nicht starten.
Mit der Fehlermeldung konnte ich nichts anfangen. Russisch ist nicht meine Stärke
Ich habe empfohlen die Teamviewer_QS.exe mal nicht auf Laufwerk E: sondern auf Laufwerk C: zu speichern.
Nächster Fehler. Natürlich darf der User nicht direkt unter C: speichern.
Also C:\temp empfohlen. Funktioniert.

Die Datei "sysdm.cpl" als Admin ausgeführt.
Remotedesktop erlaubt.
Per RDP angemeldet.
Treiber installiert.
Dauer insgesamt: ca 1 Stunde.

Schön ist das Administratorleben.
Danke für eure Anteilnahme
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB Drucker per rundll32 printui.dll,PrintUIEntry installieren OHNE angeschlossenen Drucker
Frage von Meier-ItDrucker und Scanner4 Kommentare

Mahlzeit, Ich stehe derzeit vor einem paar kleinen Problemen. Zur Umgebung: Zur Verwaltung und zum Imagen Der PC's (Windows7x64) ...

Tipps & Tricks
Sicherheitsrisiko Teamviewer
gelöst Frage von Philipp711Tipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sicherheit von Fernwartungssoftware. Ich würde euch dahingehend einfach nach eurer ...

Windows Server
Teamviewer Sitzung dauerhaft für Techniker auf Server installieren
Frage von Milchmann89Windows Server19 Kommentare

Guten Abend, eingesetzt wird ein Windows Server 2012 und Teamviewer 12. Szenario: Ein Techniker soll dauerhaften Zugriff mittels Teamviewer ...

Windows Server
Suche Remotewartungstool zum installieren wie Teamviewer. Fix auf Maschine. Das aber nichts kostet
gelöst Frage von rainergugusWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es ein Suche Remotewartungstool zum installieren wie Teamviewer. Fix auf Maschine. Das aber nichts kostet. Gruss Rainer ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...