magicman

USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern

Ausgangssituation:
Ich habe einen Drucker Epson TM-H5000II mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt.
Die Software gibt leider vor, das der Drucker unbedingt über einen COM Port oder LPT Port angesprochen werden muss. (Pull down-Menü)

Jetzt meine Überlegung:
Wie kann ich einen Virtuellen COM/LPT Port erzeugen, den ich dann wieder virtuell auf den USB Port leiten kann.

Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem.

OS ist Windows 10 Home

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 16:07:01 Uhr
Zitat von @magicman:

Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem.

Nenne mal Deine Software?

Für die "gute alte DOS-Software" gibt es printfil, die wunderbar funktioniert.

lks
Mitglied: magicman
magicman 30.11.2016 um 16:09:03 Uhr
Ist ne Branchensoftware (mmOrthosoft)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 16:10:27 Uhr
Du könntest natürlich auch den Drucker freigeben und die Freigabe auf einen virtuelles device wie z.B. LPT3 per net use verbinden.
NET USE LPT3: \\User\Printer /PERSISTENT:YES

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 16:11:25 Uhr
Moin,

die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich eine Netzwerkfreigabe!

1. Du gibst den USB-Drucker frei
2. du öffnest eine CMD
3. net use lpt3: "\\127.0.0.1\DEINFREIGABENAME" /persistent:yes
4. deine DOS-Anwendung kann nun auf LPT3 drucken

Gruß Krämer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 16:11:55 Uhr
Zitat von @magicman:

Ist ne Branchensoftware (mmOrthosoft)

Und was sagt der Herr Martin dazu?

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.11.2016 aktualisiert um 16:14:19 Uhr
Hallo,

Koennte eventuell mit einem virtuellen COM-Port Treiber klappen. Testen muss Du selbst. face-smile

http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

BFF
Mitglied: ChriBo
ChriBo 30.11.2016 um 16:13:41 Uhr
Hi,
eine nachfrage beim Support des Herstellers sollte das Einfachste sein.
Dein "Problem" (kein Parallelport mehr am PC, bzw. Drucker nur mit USB Schnittstelle) ist ja nichts unbedingt Neues und der Hersteller sollte eine Lösung dafür haben.

CH
Mitglied: der-baumeister
der-baumeister 30.11.2016 um 16:15:24 Uhr
Hi,

EPSON bietet soetwas selbst an: https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=single_soft&am ...

Dieses Tool funktioniert auch mit Bondruckern anderer Hersteller (z.B. Star), sofern diese zu EPSON kompatibel sind.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.11.2016 um 16:20:06 Uhr
Das steht bei denen in der Produktbeschreibung.

mmOrthosoft® Drucker (ausgenommen Ladenkassendrucker)
mmOrthosoft® greift direkt auf die Windows Drucker zu. Deshalb kann jeder Drucker mit einem
Windows Druckertreiber eingesetzt werden.

Und der Epson TM-H5000II ist ein Ladenkassendrucker.

BFF
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.11.2016 aktualisiert um 16:27:04 Uhr
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 16:22:20 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Das steht bei denen in der Produktbeschreibung.

mmOrthosoft® Drucker (ausgenommen Ladenkassendrucker)
mmOrthosoft® greift direkt auf die Windows Drucker zu. Deshalb kann jeder Drucker mit einem
Windows Druckertreiber eingesetzt werden.

Und der Epson TM-H5000II ist ein Ladenkassendrucker.

BFF
Die Besonderheiten von Bondruckern sind dir bekannt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 aktualisiert um 16:28:56 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Gibt es da nicht diese USB2LPT-Adapter?

Falsche richtung: USB zu LPT gibt es milliionenfach udn ist auch einfach zu implementieren.

Nur LPT zu USb gibt es kaum und kostet ein Vermögen.

Aber der TO braucht weder das eine noch das andere, weil sowohl sein Computer als auch sein Drucker USB-Anschlüsse haben. face-smile

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 16:34:50 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber der TO braucht weder das eine noch das andere, weil sowohl sein Computer als auch sein Drucker USB-Anschlüsse haben. face-smile

also quasi nen USBzuUSB-Adapter wie hier face-wink
usb-verlängerungskabel[1]
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.11.2016 um 16:46:56 Uhr
Moin,
da der Rechner nur noch USB-Anschlüsse besitzt
dann schenke ihm einen oder zwei rs232-Ports zu Weihnachten, ist doch nicht mehr soo lange hin. Wenn ich so in Dein Profil reinschaue ... face-smile. Egal.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.11.2016 um 16:55:53 Uhr
nabend...

Du könntest natürlich auch den Drucker freigeben und die Freigabe auf einen virtuelles device wie z.B. LPT3 per net use verbinden.
> NET USE LPT3: \\User\Printer /PERSISTENT:YES
äh nööö- besser mal so
NET USE LPT3: \\PCNAME\Printerfreigabe /PERSISTENT:YES
>
wird auch mit deinem Epson Drucker gehen- versprochen face-smile

lks
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 17:00:42 Uhr
Zitat von @Vision2015:

äh nööö- besser mal so

Ja, war ein vertipper, aber ich gehe davon aus, daß die (meisten) Mitglieder in diesem Forum doch soweit zur Abstraktion fähig sind, daß sie die Denkleistung aufbringen, selbst zu erschließen, was damit wirklich gemeint sein könnte. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 17:02:46 Uhr
Zitat von @Kraemer:

also quasi nen USBzuUSB-Adapter wie hier face-wink

Ich würde eher diesen Adpater vorschlagen:

s-l1600
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.11.2016 um 17:04:00 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

äh nööö- besser mal so

Ja, war ein vertipper, aber ich gehe davon aus, daß die (meisten) Mitglieder in diesem Forum doch soweit zur Abstraktion fähig sind, daß sie die Denkleistung aufbringen, selbst zu erschließen, was damit wirklich gemeint sein könnte. face-smile

lks
hm... ein Traum face-smile
und was machen wir mit dem rest der sows nicht kann ?
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 17:04:47 Uhr
Zitat von @Vision2015:

und was machen wir mit dem rest der sows nicht kann ?

Freitagsgeblödel. face-smile

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.11.2016 um 17:05:19 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

und was machen wir mit dem rest der sows nicht kann ?

Freitagsgeblödel. face-smile

lks
face-smile
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 17:13:41 Uhr
Das ist ja das Anschlusskabel - ohne "Adapter" face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 17:20:28 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Das ist ja das Anschlusskabel - ohne "Adapter" face-wink

Nee, das ist ein Adapter von A-Stecker auf B-Stecker. face-smile

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.11.2016 um 17:25:57 Uhr
...kann der auch USB 2 ?
face-smile
Frank
Mitglied: 117471
117471 30.11.2016 um 22:46:45 Uhr
Hallo,

warum nimmt man da nicht einfach einen USB-Serielladapter?

Gruß,
Jörg
Mitglied: mrtux
mrtux 02.12.2016 aktualisiert um 12:37:06 Uhr
Hi!

Zitat von @117471:
warum nimmt man da nicht einfach einen USB-Serielladapter?
Yo, das dachte ich auch als ich den Thread gelesen hatte....Aber man kann es natürlich auch kompliziert machen wenn es auch einfach geht... face-wink

Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei keiner noch so alten Branchensoftware, die mir in den letzten 20 Jahren vorgekommen ist, mal nicht funktioniert hätte, zumindest wenn es mal nicht, um alles in der Welt, der billigste Adapter sein muss....Die "teureren" Adapter haben meist eine bessere Implementierung des Treibers und funktionieren nach meiner Erfahrung daher zumeist absolut problemlos und bei manchen muss man die Energieeinstellungen ändern "darf zur Energieeinsparung das Gerät abschalten", dort den Haken raus und gut...

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2016 um 13:09:42 Uhr
Zitat von @mrtux:

Hi!

Zitat von @117471:
warum nimmt man da nicht einfach einen USB-Serielladapter?
Yo, das dachte ich auch als ich den Thread gelesen hatte....Aber man kann es natürlich auch kompliziert machen wenn es auch einfach geht... face-wink

Zum Zeitpukt meinerersten Antwort bin ich davon ausgegangen, daß der Drucker nur USB kann. da es offensichtlich ein serieller Drucker ist, wäre ein USB-Seriell-Adapter wirklich das sinnvollste.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.12.2016 um 15:33:47 Uhr
da es offensichtlich ein serieller Drucker ist, wäre ein USB-Seriell-Adapter wirklich das sinnvollste.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht face-smile ?
Ich habe noch keinen von diesen Adaptern in der Hand gehabt, der wirklich zuverlässig mit jedem Gerät lief. Ausnahme: com-server von WuT, das wäre aber wohl auch eher nicht die Lösung face-wink.
Warum der TO nicht einfach eine Karte mit einem oder zwei com-ports in den Rechner steckt und sich freut ... ????

LG, Thomas